Welches Kettenöl bei Feuchtigkeit, also jetzt.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Welches Kettenöl bei Feuchtigkeit, also jetzt.

Beitrag von K.H.Peers »

Da hatte ich doch immer bei Kraftaufwand ein Schlurren in Tretlagernähe.Ünd das immer erst ab ca 30 Km. ??? Alles versucht, Kette überprüft, Kettenblätter, Lager...alles gut. Und immer ca. 30 Km nach der Kettenfettung bei Feuchtigkeit wieder...Ich hab ein sehr gut getestetes Synthesische Cross Country -Fett verwendet. Nun hab ich mir aber 1 Liter Rohloff Kettenöl gekauft ( Langt 100 000 Km ). Und ich wollte es genau wissen. Habe ein Rechteck auf einer Stahlplatte mit beiden Sorten eingeölt und präzise die gleiche Menge Wasser uber die schräggestellte Stahlplatte bikeschieben laßen. Klarer Fall: Rohloff haftet. das andere verläuft mit dem Wasser. Na denn, Schlurren ade !?
Dateianhänge
DSC01163.JPG
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Das Oil of Rohloff werd ich auch mal probieren. Ich benutze momentan das CrossCountry von Finishline und bin eigentlich sehr zufrieden..zumindestens bei Nässe und bis ca. 50 km alles okay. Bei Trockenheit nehm ich etwas aus Teflon. Hab auch die Erfahrung gemacht, daß jeweils ein Tropfen Öl auf das Kettenglied statt durchgehend/dazwischen wischen wirkungsvoller ist, da sich danach nicht zuviel Dreck während einer Tour ansammelt. Seitdem ich mir auch mit Kettenreinigung mehr Mühe gebe, hab ich zudem keine chainsucks...ääh..ich meine Kettenklemmer mehr :-) und weniger Lärm.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Carsten

Beitrag von Carsten »

das kultige Oil of Rohloff fahre ich seit 1993, seit dem habe ich immer mal wieder andere probiert, dennoch ist die Geschmacksrichtung so geblieben und ich möchte niemals mehr darauf verzichten. :D

@Karl-Heinz kannst mir nicht mal 250ml abfüllen ? Ich glaube wir sprachen vor längerer Zeit mal drüber, meine gesponsorten Reste gehen dem Ende entgegen. :shock:
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Die ersten Rohloffölkilometer hinter mir. Besser auf jeden Fall. Aber so richtig leise bei Regen immer noch nicht. Ab mein Plastikrahmen so eine nette "Trompete" ist ?????????????????? :?:
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Antworten