Mein neuer Crosser....

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Mein neuer Crosser....

Beitrag von Sven »

Es ist kaum zu glauben aber ich habe es getan. Ich habe mir heute Abend einen Crosser geleistet. Es sollte eigentlich zuerst nur irgendein Teil sein, am Besten mein rosa Rennrad mit anderer Gabel augepäppelt, irgendwie die Cantisockel ranlöten lassen usw. und/oder Schwalbe CX Pro in 30mm....hätte irgendwie auch gepasst aber war alles unbefriedigend.

Dann folgten Gespräche mit Chriz und Mark und anderen Verrückten. Es folgte eine ziemliche enthusiastische Probefahrt durchs Rönner Gehölz mit einem Crosser. Es folgte ein Blick auf den Kontostand. Ein "Bausparvertrag" wurde fällig. Okay. Kann losgehen.

Danach war mir klar...ich muss länger testen. Brauch ich wirklich sowas? Nein! Umso besser. Der Wunsch entstand mitten in der Probstei als ich mit 26 Zoll hinterherprügelte. Ich war überrascht, wieviel schlechte Wege Barry und Mark damit fahren konnten.

Auf der Rückfahrt entstand der Wunsch..."ich will auch einen Crosser"..."ich will es auch versuchen".

Es folgten dann Überlegungen und Anfragen nach Rahmensets und wie ich das zusammenbauen kann aber die Zeit usw. ist wie immer ein Problem. Die Optik war es auch u.a., die mich zurückgehalten hat, das eine oder vermeintlich gute Angebot anzunehmen. Auch die Volks-Marke "zu gefährlich/2 danger" macht einfach nichts her...ich schaute es mir mehrmals an...auch heute....es wollte aber nicht hübscher werden. Das bike ist okay.....zugegeben....alles dran...aber naja..das wars schon. Ich verbrachte unzählige Stunden im web und ich fuhr virtuell die ganze Bandbreite an Rädern ab: Ridley, Empella, Quantec, Focus, Stevens, Kinesis/Drössiger u.v.a bis ich irgendwann an einem bike wie magisch hängenblieb:

Es war ein unbezahlbares OCCP-Corpus für 2000€ in rosarot. Das bike aus der Dezember Tour hat mich total angemacht. OCCP bzw. CORPUS...echt toll, kryptisch und rätselhaft....

...danach Bilder und movies aus dem Netz und Berichte von "Crossfahrer1" aus dem tour-forum. Er selber - ist Oliver Corpus - also das OC....CyclingParts schreibt dort über seine bikes und dort erfuhr ich, daß die bikes nicht nur funktionell und leicht (57er wiegt 1480g), sondern rennerprobt sind und eine große Fangemeinde haben.

Ich habe also mal direkt bei OCCP angefragt und hin und her getextet..mir Angebote eingeholt und war erschrocken...*ooops*..das sprengte meine Preisvorstellungen.

Heut abend war es dann aber soweit....in der e-bucht habe ich schon länger ein Objekt meiner Begierde beobachtet und ich konnte nicht anders....ich habe zugeschlagen ...yeaaahhh...hier ist es...mein ultimatives neues Weihnachts-mit-Sahne-oben-auf-frisch-verliebt-bike: 4 Wochen jung...frisch eingefahren...ein cremiges Corpus mit knapp 8.9 kg:

:bounce: :bounce: :pray:
BildBild
BildBild
Bild
CORPUS Team Pro Dura Ace 10-fach mit Carbon-Cross Gabel in hell elfenbein, Dekore in rot-weiß, neue Truvativ Rouleur Cross 175mm,38-46, Tektro Mini V-Brake mit Einstellschrauben, Laufräder Mavic Aksium, Kassette Shimano 105,10-fach 12-27 Zähne, Kette SRAM, IRC Cross Country 700x35c, Schläuche Kenda, Züge und Außenhüllen, Sattel PRO-High Comp, Lenkerband PRO, Gabel, Vorbau PRO-PLT(110mm),Lenker PRO-PLT(46cm),Sattelstütze PRO-PLT, Dura Ace STI,Schaltwerk,Umwerfer und Steuersatz.

Gruß Sven :D

p.s.: weiß/beige ist einfach meine Farbe..
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Sven

hee, das geht bei dir ja wie beim Brezel-backen (schrieb ich Brezel? ;-) )
Gestern noch darüber philosophiert ob und was? Und schwubs steht ein neues "Gebäck" vor der Tür.
Sicher war die Tour von gestern auch ein wenig an der kurzfristigen Kaufwut beteiligt, so voller Flow-Adrealine sollte man keinen Radshop betreten.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rad, und viel Spass beim Brezeln ;-)

Viele Grüße
Armin

PS. aber Dura-Ace für Schlammschlachten, das hat schon was von Blasphemie ;->
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Hey,Hey,Hey

Was geht den hier ab Crosser,Brezeln ich glaub Ich steh im Wald :?:
Benutzeravatar
Chriz
Beiträge: 354
Registriert: Di Feb 03, 2004 18:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Chriz »

:respekt: :pray: :pat: :bounce: :bounce2: :prost:

Sehr cool! Da kannste jetzt endlich den Berndt für die schnellen Runden zuhause lassen...

Chr!z 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Nichtsahnend saß ich heut in der Firma und langweilte mich dem Wochenende entgegen, da rief Doris an und verkündete:

DAS RAD IST DA...ES IST SO LEICHT..IST ALLES DA?! :P

Also direkt um 16:00 Uhr nach Hause geflitzt, Karton auf :bounce: Rahmen raus, Lenker montiert und die Räder und die Züge an die V-brakes angepasst..puuhh..alles komplett und zu 90 % alles vormontiert. Pedale noch ran, 5bar Luft drauf. Dann noch schnell bewundert. Ich war kaum zu halten *hüpf*. Klamotten schnell an.
Kurz vorher hatte ich noch Baumi angerufen: "hey, ich komm mal lang und führ vor".
Um 17:00 Uhr rollte ich dann auch wieder Richtung Suchsdorf, über den Eichkoppelweg und Friedhof an die Au. Schnell merkte ich, daß das bike wie angegossen passt. Nach kurzem Aufenthalt bei Baumi in seiner indischen Bastelbude machte ich mich auf Richtung Kanal, mit Sigma EVO und LED am Kopf und roter LED am Sattelrohr mit Tesa mehrfach notdürftig gefesselt.

Erstaunlich war für mich, daß ich im Dunkeln kein Problem hatte und mich auf dem ungewohnt "hohem" bike stets sicher fühlte. Das bike vermittelt mit der Carbongabel einen so erstaunlichen Komfort und eine so gute Kontrolle, daß ich mich immer mehr traute und so langsam den verkrampften Griff löste und lockerer wurde. Ich schwebte förmlich über den Wirtschaftsweg Richtung Landwehr und fuhr ziemlich forsch runter an den Kanal. Die erste kleine Feuertaufe war bestanden. Hier fuhr ich dann auch noch hoch nach Stampe und genoss die Leichtigkeit und den ungewohnten speed, mit dem alles rollte. Die IRC Cross Country-Rfn. machten dabei einen sehr komfortablen Eindruck ohne zu sehr zu bremsen.
Durch den kleinen Wald gings dann auf kleiner Runde nach Melsdorf-Ottendorf-Stampe-Reimershof zurück nach Suchsdorf und auf diesem letzten Teilstück Richtung Gut Schwartenbeck war ich nur noch hin und weg. Das bike schwebte förmlich auf dem festgefahrenen Sand und ich spürte kein lästiges Hubbeln oder vermisste irgendeine Federgabel.
Vor mir die Lichter von Kiel...*wow*. Das war flow.

Die V-brakes gehen auch gut, doch hierbei fiel mir schon bei der Montage auf, wie penibel sie eingestellt werden müssen, damit Hebelabstand zum Lenker noch minimal vorhanden und Abstand zu den Felgen ausreichend ist...hier war nur wenig Spielraum und das eine oder andere Mal schliffen daher die Tektros, weil sich Dreck dazwischen setzte....ist also Geschmackssache...ich werd das beobachten und kann die kontroversen Haltungen bezügl. V-brake vs. Canti jetzt nachvollziehen.

Die Mavic Aksium Laufräder haben mich positiv überrascht...in natura sehr schicki und um Welten schöner als die öden Shimano WHR 550s...bin gespannt wie sie sich in Sachen Haltbarkeit langfristig machen werden.

Was mich am meisten überzeugt hat, waren die Dura Ace STIs und das flutschige Schaltwerk...superkurze weiche Schaltung machen das Fahren zum Vergnügen.

Auch die befürchtete Übersetzung von 39er KB auf der Truvativ Roleur war kein Problem...reicht wohl bei den Erhebungen mit 27 hinten völlig aus und ich glaub auch, daß ich es so lassen werde. Der Sattel ist auch okay aber man wird sehen, was das Sitzfleisch nach längerer Tour dazu meint.

Das Rad wiegt ohne Pedale 8.8 kg und hat vorher die Time Attac spendiert bekommen, was es auf 9.1kg bringt. Flaschenhalter werden u.a. auch aus ethischen :D Gesichtspunkten nicht montiert. Das Tacho vermisse ich auch nicht, weil ich mich voerst aufs Fahren und Geniessen konzentrieren möchte :-). Morgen nachmittag dann wieder eine kleine Runde und werde berichten....ab-/aufsteigen üben ohne hinzuknallen.

Macht auf jeden Fall Spaß :D ....wie wennse fliechs...
Bild
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten