GPS und Mac(Apple)

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

GPS und Mac(Apple)

Beitrag von ArminQ »

Moin

habe mit Sven heute schon kurz über das Thema philosophiert, und mache hiermit mal ein Tread auf.
@Sven, hier schon mal ein Hinweis, auf den ich durch Apfeltalk gestossen bin: http://www.garmin.com/pressroom/corporate/011006.html
Wie weit Garmin das umgesetzt hat, weiß ich noch nicht. Auf der Garmin-Seite habe ich noch nichts gefunden.

Edit: Ich habe bei "Kartentisch" die Info gefunden, dass sich die Garmin Software für OS X wohl doch noch eine Weile hinzieht. Ich denke die ziehlen auf eine Bootcamp (Windows auf Apple) Lösung hinaus :?. Wäre Schade.
Aber es gibt ja noch etwas anderes :D
http://www.klostermaier.de/andreas/gps/ ... ction.html


Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Armin,

toller link....
hab aber auch noch was gefunden:
http://www.chimoosoft.com/gpsconnect.html
und
http://www.macgpspro.com/

aber zur Zeit ist der Geldsack sowieso erstmal wieder leer. :D

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

in der MAC LIFE 01/07 ist ein Artikel inkl. Software über Apple und GPS
Die Software GPSBabel arbeitet mit allen gängigen Garmin und Magellan GPS-Geräten zusammen, ist aber gegenüber der Funktionalität der Windows Software noch eingeschränkt. Laut dem Artikel wird an verbesserter Mac GPS Software noch gearbeitet.

Ich bin mittlerweile auf eine Baureihe fixiert - die Garmin eTrex Reihe
Die Geräte werden bei Ebay schon sehr günstig angeboten. Ich werde den Markt noch etwas im Auge behalten, und dann irgenwann in den nächsten Wochen zuschlagen.

Viele Grüße
Armin
Hauke

Beitrag von Hauke »

ArminQ hat geschrieben:Ich bin mittlerweile auf eine Baureihe fixiert - die Garmin eTrex Reihe
... dann solltest Du Dich in Richtung Vista bewegen. Auch wenn der Händler mir versichert hat, daß nur die Höhenmeßmethode unterschielich ist, fehlen dem Legend die Profilaufzeichnung und die hm-Summierung - was schade ist. Das Höhenprofil bekommt man leider erst in der Auswertung am PC.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Also ich habe den Garmin Quest2 seit ungefähr einem Jahr und bin sehr begeistert !
Technische Infos kann man ja auf der Garmin Seite abfragen.

Ich benutze ihn eigentlich für alles, ob Wandern, Rad, Motorrrad oder Auto.

Schön klein und Handlich dazu !
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Nun gut, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe schon seit längerem den etrex legend. Mich haben damals zwei Dinge dazu bewogen genau diesen zu kaufen:
1. nur die serielle Schnittstelle unterstützt NMEA Format und damit bikeschieben fast alle Kartenprogramme!
2. die Anzeige sollte groß genug sein um genügend Kartendetails darzustellen

Bis heute ist der legend daher (fast) noch das Gerät meiner Wahl. Was mich im Sommer im Wald jedoch häufiger störte ist der schlechtere Empfang gegenüber modernen Geräten. Daher würde ich mir heute ein Gerät mit Sirf3 Chipsatz kaufen und evtl. mit SD-Kartenerweiterung, damit man mehr Routen und Tracks abspeichern kann. Allerdings ist der Preis dann mehr als doppelt so hoch und ob ich dann die Nachteile so gravierend finde?

Auf jeden Fall würde es jedoch wieder Garmin werden, da die sowas wie den Industriestandard darstellen.

Gruß,

Baumi
Carsten

Beitrag von Carsten »

Wir hatten ja auch die Lenkerhalterungen im Visier.....bisher habe ich noch keinen Fahrradadapter für meine Touratech-Halterung die ich als absolut empfinde. Obwohl der Preis nicht ohne ist, aber dennoch 150%tige Qualität

Hier könnt ihr euch schlau machen:

http://www.touratech.com/shops/001/inde ... Path=10_60

Und hier der passende Adapter für den Vorbau einer Fahrrades

http://www.touratech.com/shops/001/doku ... 0098-0.pdf


Sollte jemand von euch Interesse haben, dann bitte bis zum 18.01. bei mir melden, da ich so oder so ne größere Bestellung bei Touratech abgebe, denn so wie es aussieht gibts dann 5% Messerabatt.
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beitrag von ArminQ »

Nach dem gestrigen Clubabend (sehr netter Abend übrigens) ging ich mit vielen für mich neuen Informationen nach Hause. SiRFSTARIII, NMEA Format, serielle Schnittstelle (Umbau für USB), Monocrom vs. Colour. usw. Ich sammelte auch einige widersprüchliche Aussagen, aber die sind nun mal abhängig vom Einsatzprofil des Einzelnen.

Ihr kennt meine Leidenschaft, lange Touren. Dabei möchte ich nicht alle 10 Minuten die klamme Karte aus der Trikottasche fischen, bzw. auf der Lenkertasche weiterblättern, zudem sich diese Karten bei Fahren aus Übersichtsgründen ohnehin nicht ohne Anhalten lesen lassen.

Carstens Tipp: Quest2 (stimmt Carsten, der wiegt doch nicht 1kg :) ) mit 2GB wäre da im Prinzip genau das Richtige. Nun habe ich heute festgestellt. Li-Ion Akku mit max. 20 Stunden Betriebszeit. In der Zeit radle ich keine 5% der 2GB Kartendaten ab... Das wird nix. Zudem s..teuer das gute Teil. Ich möchte auf jeden Fall ein Gerät das mit AA-Batterien betrieben werden kann. Aus dem Grund fallen die für mich sonst interessanten Geräte von Magellan schon mal alle aus der weiteren Bewertung.

Nun habe ich verschiedene Handgeräte von Garmin die etwa in meine Vorstellung passen mal durchleuchtet. Dazu habe ich ein paar Bemerkungen die ich so von euch, bzw. Benutzerurteilen von Globetrotter und Foren gesammelt:

Garmin eTrex Legend : Mono-Anzeige mit 4 Graustufen 160x288Pix bzw. 27x54mm, interner 8MB Speicher, serielle Schnittstelle, keine Speicherkarte, Trackspeicher, 10x750(!) Punkte. Ca. 199,- Euro.

Garmin eTrex Vista : Mono-Anzeige mit 4 Graustufen 160x288Pix bzw. 27x54mm, interner 24MB Speicher, serielle Schnittstelle, keine Speicherkarte, Trackspeicher, 10x750(!) Punkte, Kompassfunktion, bariometrischer Höhenmesser. Ca.279,- Euro.

Garmin eTrex Venture Cx: 256Farben-Anzeige 176x220Pix bzw. 33x43mm, USB, Steckplatz für TransFlex/microSD-Karte (keine Karte dabei), Trackspeicher, 20x500 Punkte. Ca. 299,- Euro.

Garmin eTrex Legend Cx: 256Farben-Anzeige 176x220Pix bzw. 33x43mm, USB, TransFlex/microSD-Karte (64MB dabei), Trackspeicher, 20x500 Punkte. Ca. 379,- Euro.

Als Schwächen bei allen eTrex wurden bewertet: anfälliger (bzw. abfälliger...) Joystick, Empfangsprobleme in Wald, Schluchten und engen Häuserreihen. Gummiumrandung löst sich, undichter Batterieschacht, Schwache Fahrradhalterung.

Garmin GPSMAP 60: Mono-Anzeige mit 4 Graustufen 160x240Pix bzw.38x56mm, interner 24MB Speicher, USB und serielle Schnittstelle, keine Speicherkarte, Trackspeicher, 20x500 Punkte. Ca.339,- Euro.

Garmin GPSMAP 60Cx: 256Farben-Anzeige 160x240Pix bzw. 38x56mm, USB und serielle Schnittstelle, TransFlex/microSD-Karte (64MB dabei), Trackspeicher, 20x500 Punkte, SiRFSTARIII Empfänger. Ca. 539,- Euro.


Bei den GPSMAP 60-Geräten werden vor allem das robuste Gehäuse, die gute Bedienbarkeit und der sehr gute Empfang hervorgehoben.

Garmin wird allgemein als überteuert empfunden. Negativ wird mehrmals eine rudimentäre Bedienungsanleitung genannt.

Die Geräte werden in deutscher Ausführung mit europäischer Basiskarte häufig ca. 15% unter der empf. Preisempfehlung angegeben. Man braucht dabei mit unbedingt auf ebay zurüzugreifen. Dort spart man vielleicht nochmal 5%, aber die Ausführung ist meist nicht ganz klar (Grauimport). Teilweise im Bundle mit einer Falk-Software/Karte.

Dann habe ich noch ein Gerät von ALAN gefunden:

ALAN MAP 500: Mono-Anzeige mit 4 Graustufen 100x160Pix bzw. 38x60mm, interner 4MB Speicher, serielle Schnittstelle, Steckplatz für CompactFlash-Speicherkarte, Trackaufzeichnung 8x2500 Punkte. Ca. 179,- Euro. Mit D-Karte 199,- und mit EU-Karte 249,-


Am liebsten hätte ich natürlich das GPSMAP 60CX, aber 539 Steine müssen erstmal gestemmt werden. Mit etwas Glück würde ich auch für ca.460 Euro glücklich werden, das ist aber immer noch eine Menge Geld. Da stellt sich der Kostennutzen-Effekt berechtigt in Frage. Allerdings ist des 60cx ein echter Allrounter, und mit den großen Display und der guten Empfangseigenschaften auf schon ein guter Autorouter fürs Auto.

Ansonsten stehen bei mir das eTrex Venture Cx und das GPSMAP 60 im Fokus. Das Veture Cx wegen der USB und Speicherkarte und Farbanzeige. Das Map60 wegen seiner Schnittstellen und der großen und klaren Anzeige, und seiner gelobten Empfangsqualitäten. Die beiden sind aber preislich auch nicht gerade Leichtgewichte.
Das Alan Map 500 hört sich auch interessant an, vor allem bei dem Preis. Nur das gegenüber Garmin deutlich gröbere Display schreckt mich etwas ab. Auch schein der angekündigte Nachfolger das Map 600 gar nicht richtig auf den Markt gekommen zu sein. Sind 200 Euro ein Experiment wert?

Min Frue sagt: dann nehm doch das 60Cx, das sind doch nur 150Euro mehr als die anderen", ich sach: ".. ja das sind über 300 DM mehr...."

Nun heisst es, wer die Wahl hat hat die Qual. Ich will auf jeden Fall in Kürze damit anfangen mit GPS Erfahrungen zu sammeln. Grund, ich kenne die Wegbeschreibungen der Brevets, und habe in diesem Jahr vor notfalls ohne Gruppe zu fahren - es geht um die Qualifikation. Vor allem möchte ich, sofern ich dort starten werde, bei PBP keine hunderte Kilometer Umwege fahren, wie das anderen schon passiert ist, weil Souvenir-Jäger die Richtungpfeile geklaut hatten....

Sven, was meist du?

Viele Grüße
Armin
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hallo Armin,

ich kann Dir ja mal kurz über meine Erfahrungen mit dem Garmin Extrex Vista C berichten.
Ich habe das Gerät jetzt seit zwei Jahren und habe mich damals in den Formfaktor und das Farbdisplay verliebt.
Das Gerät ist nur wenig größer als ein Handy und wiegt mai Batterien 166 gr.
Das Farbdisplay läßt sich dank Hintergrundbeleuchtung sowohl im Dunklen als auch, im Gegensatz zu vielen Handys, auch bei strahlendem Sonnenschein gut ablesen.
Die Gummiumrandung hatte sich bei mir auch schon mal gelöst, wurde innerhalb der Garantiezeit behoben, das eigentliche Problem bleibt aber - die mangelhafte Verklebung. Das Gummi wird sich im Laufe der Zeit wieder lösen, dann werde ich mir wohl was überlegen müssen, wie ich das dann sicher wieder befestige.
Der kleine Joystickknubbel funktioniert bei mir noch einwandfrei, ich benutze das Gerät allerdings auch nicht täglich und meist auch nicht mit dicken Handschuhen. Und ich bin kein Grobmotoriker :D

Wenn Du den GPS-Empfänger am Fahrrad befestigen möchtest gibt es, zumindest für die Etrex-Geräte, eine exzellente Neopren-Klett-Lenkertasche aus dem Zubehörhandel. Hat bei mir schon diverse Harz-Downhills und Stürze überstanden.
Zur originalen Garmin-Fahrradbefestigung kann ich nichts sagen.

Wenn Du viel in dichtem Wald bzw. unter stark belaubten Bäumen unterwegs bist, wird das Vista ab und zu den Kontakt zu den Satelliten verlieren. Bei einer Trackaufzeichnung im Singletrailbereich ist dies manchmal etwas nervig, weil dann einige wichtige Verbindungstrackpunkte fehlen, die man dann aus der Erinnerung von Hand am Computer wieder einfügen muß. Es hilft schon viel wenn Du den GPS-Empfänger waagerecht (nur so hat das Vista einen optimalen Empfang, im Gegensatz zum GPSMAP 60, welches Du senkrecht halten solltest) montierst, und möglichst weit weg von Deiner eigenen Körperabschattung (dabei hilft Dir die Neoprenlenkertasche, da diese im Prinzip das Gerät vor dem Lenker positioniert). Auf freier Fläche und auch am Gardasee hatte ich nie Probleme.

Die Bedienungsanleitung ist Schrott, bzw. im Prinzip nicht vorhanden. Es werden nur die Bedienelemente erklärt und die Menüs nochmals als Fotos abgebildet. Auf evtl. Probleme wird nicht eingegangen bzw. werden die einzelnen Menüpunkte nicht tiefergehend erklärt. Da hilft nur ausprobieren und Bekannte fragen :D

Das Gerät als Navigationshilfe beim Autofahren kann ich nur bedingt empfehlen. Es hat mich immer dahin geführt, wo ich auch hinwollte, allerdings nicht immer auf dem besten Wege, denke ich :roll: .
Du brauchst für die Autonavigation eigentlich immer recht aktuelle Karten, die Du dann regelmäßig kaufen müßtest, und die sind bei Garmin recht teuer. Es lassen sich meines Wissens auch NUR Garmin-Karten verwenden.
Die Kosten für Karten darfst Du bei der Anschaffung nicht aus den Augen verlieren.

Wenn Du Dir das ganze Thema GPS und Karten und Computer mal live anschauen möchtest, können wir uns gerne mal irgendwo treffen, ich hab den ganzen Krimskrams auf dem Notebook, bin also mobil mit der ganzen Geschichte. Sag Bescheid ...

MfG Jörn
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Armin,

Zitat: Garmin will offer a solution so Mac computers can work with Garmin devices in 2007.
...habe ich gerade auf garmin.com gelesen und Du erzähltest das ja schon.

Auch mit Virtual PC soll es laut naviboard.de leider nicht funktionieren oder nur mit Umwegen. Irgendein Schweizer hat jetzt irgendwas gebastelt, damit es funktioniert und die tracks gelesen werden können aber soweit kommt OSX dann garnicht, da das Gerät garnicht erst als device/Gerät erkannt wird. Hhhhmmm...liest sich alles nicht so toll. Auch die Konkurrenz (Alan/Magellan) bietet nix für die Appel-fans an. :roll: Das halte ich für ein großes Problem und das hält mich noch vom Kauf ab...sollte bei der Kohle drin sein.

Falls es mac-software gäbe, wären die legends/vistas mit den seriellen Schnittstellen ja am Mac eigentlich nicht zu gebrauchen bzw. die Lösungen mit den USB-Keyspanadaptern sind aus eigener Erfahrung an OSX nicht sehr zuverlässig...fällt für mich raus.

Was die Geräte angeht, gefällt mir auch das Venture CX am Besten...guter Kompromiss. Das MAP60CX ist mir zu teuer, obwohl ein tolles Gerät.

Bei mir eilt das auch nicht so..habe ja gerade schon viel Geld für einen neuen fahrbaren Untersatz ausgegeben. Sollte ich aber wider Erwarten einen laptop für lau bekommen, werde ich mir Gedanken machen....oder Garmin kommt irgendwann dieses Jahr noch in die Hufe...dann kanns glaub ich losgehen obwohl ich mir vorstellen kann, daß Garmin nicht alle Empfänger apfeltauglich macht.

Viele Grüße, Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo

Jörn, erstmal danke für das Angebot bezüglich Programme gucken. Aber ich denke das ist erstmal nicht nötig. Ich möchte ganz klein anfangen erstmal eine Karte aufladen und dann nach und nach zur Bearbeitung an einen Rechner übergehen. Dann habe ich sicher noch die eine oder andere Frage. Es gibt ja einfache Übertragungs/und Konvertierungsprogramme für den Mac. Aber mal sehen, vielleicht stelle ich mir wieder eine kleine Dose untern Schreibtisch, seit der iMac da ist habe ich irgendwie immer kalte Füsse :-)

Sven. Garmin kommt doch nicht in die Hufe, ist wieder geschoben das Thema iMac. Aber wenn Apple sich weiterhin so Marktanteile verschafft, dann verschlafen die einen Trend und popentielen Kundenkreis. Vom mir aus sollen sie es halt sein lassen. Als Quasi-Monopolist sind die Preise echt gesalzen, nicht nur die Hardware, auch das Kartenmaterial ist heftig teuer.

Magellan scheidet mit seinen LiIon Akkus und ca. 10h Betriebszeit bei mir völlig aus. Auch für geschenkt könnte ich damit nichts anfangen.

Ich habe nach langen hin- und hervergleichen nun einen ALAN MAP 500 bestellt. Ein einfaches Graustufengerät, das einen sehr guten Empfang haben soll. Di übrigen Qualitätsmerkmale entsprechen etwa den etrex von Garmin. Die Grafik ist nicht so hochauflössend wie beim eTrex, eine Unterscheidung der Anzeigequalität beim flüchtigen Blick auf den am holpernden Rennradlenker befindlichen Kleindisplay dürfte allerdings schwerfallen.

Was mich für den Einstieg für diese Kiste bewegt hat war vor allem der Preis. Bei ALAN direkt bekommt man das Teil für 249 Euro inkl. Karten-Disk für ganz Europa (von Tele Atlas). Dabei ist auch eine 128MB Speicherkarte (CF) und ein Anschlusskabel für serielle Schnittstelle. Das ALAN bietet sicher nicht die neuste verfügbare Technik, aber die Erde ist immer noch rund :-)

Eine Softcase-Halterung gibt es für das ALAN auch, ich finde ca. 30 Euro da allerdings wieder etwas überzogen. Werde erst mal versuchen selbst etwas zu bauen.

Mal sehen wie sich das Ding (am iMAC) macht, ich werde berichten.

Viele Grüße
Armin
Antworten