Fahrradhalterung Garmin etrec

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Fahrradhalterung Garmin etrec

Beitrag von K.H.Peers »

Nach ca 1500 km am Rad war die Rückwand des Etrec klapprig lose, nicht mehr regendicht. Garmin hat mir das reklamierte Teil ohne Behebung des Mangels zurückgeschickt. Der Bajonettverschluß der Rückwand hält die Belastung an der Fahradhalterung nur kurze Zeit aus. Also muß man wohl selbst eine Halterung basteln, die nicht über die Rückwand das Gerät hält.Das hab ich gemacht.
Dateianhänge
DSC01255.JPG
(128.81 KiB) 1418-mal heruntergeladen
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Nun ist der 3. Halter fertig. 2 Versuche brauchte ich zur Optimierung bezüglich Sturzsicherheit, nicht Rausfallen bei starken Hoppelabfahrten, geringes Gewicht. Von 190 über zuletzt 126 Gramm hab ich es auf 62
Gramm gebracht. Bombensicher und wackelfrei wird nun mein Legend HCX gehalten ohne den Spielzeug-Bajonett-Verschluß der Rückwand zu beanspruchen. Ich möchte alle warnen, am MTB den Garmin Fahrradhalter zu verwenden. Ein Foto des Halters ist im Album unter
" Alles Andere "
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Jörn

Beitrag von Jörn »

Der Halter gefällt mir !

Ein schönes Stück Feinmechanik, und dann auch noch relativ leicht. Wenn ich nicht schon meine Neoprentasche hätte, würde ich Dich doch glatt auf Knien anflehen mir auch so ein Teil zu bauen ... :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Es regnete, ich wollte den Halter an mein Nicolay bauen ( das mit den Schutzblechen ), aber , kein Platz . Syntace System. Also noch einen Halter bauen, gleiches System aber: 48 Gramm !!! Nun hab ich den leichtesten Halter am schwersten Rad, denn mit Rohloff kann man keine Leichtrekorde aufstellen, obwohl da 2008 ja eine leichtere kommen soll.
Bild im Album : Alles andere.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Karl Heinz,
tolle Sache...guck ich doch glatt ins Album und bewundere das "schmale" Teil....neee....nicht, das was Du wieder denkst. :D :D :D Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

48 Gramm war gestern !!! 40 sind die neueste Entwicklung ! Aber nun langt es auch, es wären zwar noch 2 Aluschrauben machbar, aber alles andere ginge zu Lasten der Sicherheit. Ich habe fertig. Foto wieder ;
Album - alles Andere.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Karl-Heinz

Respekt, 40g das ist extrem leicht. Aber könntest du nicht vielleicht noch die Befestigungsschrauben hohlbohren, um die 4 vorne weg zu bekommen ;-)

Viele Grüße
Armin
Antworten