Aufziehen Rennraddecke und Schlauch - ZU DOOF DAFÜR ????

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Aufziehen Rennraddecke und Schlauch - ZU DOOF DAFÜR ????

Beitrag von AG »

Moin Kollegen,

bin gerade dabei mein Rennrad wieder aufzubauen und bin schon am ersten Teil gescheitert.
Beim dem Versuch den Rest des Mantels nach dem einsetzen des Schlauches über die Felgenflanke zu ziehen habe ich meinen gesamten Schlauchvorrat gekillt.
Obwohl ich vorsichtig gewesen bin, habe ich sämtliche Schläuche eingeklemmt.
Wo ist der Fehler??
Der Mantel geht wirklich sehr stramm auf die Felge und ich breche mir fast die Reifenheber ab.
Kann man den Mantel dehnen - ist kein Faltreifen ??
Ist es sinnvoller den Schlauch mehr oder weniger aufzupumpen ??
Bin mal auf Eure Tricks gespannt.


Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Arne,

das Problem kenne ich mit meinem alten Laufradsatz :D .

>Was ich gemacht habe und dann gehts leichter: Reifen ohne Schlauch mehrfach auf Felge und wieder runter damit sich der Wulst am Rand weitet.

>Dann hilft auch ein bißchen Spüli vorher aufs Felgenhorn.

Ansonsten wird es so sein, daß der Schlauch sich nicht richtig im Reifen "verteilt". Deshalb würde ich wirklich das Ding mal mit Talkum einreiben...klingt albern ist aber sehr hilfreich.

Nachdem Du den Schlauch im Reifen hast, würde ich überall an den Kanten zwischen Felgenhorn und Reifen leicht umknicken und checken ob er klemmt...wenn ja dort mit dem Heber ansetzen...leicht anheben und unterwurschteln.

Danach Aufpumpen aber nur bis 4 bar im unkritischen Bereich...jetzt nochmal checken ob rundherum der Schlauch nicht klemmt (alles leicht anliften). Das kostet etwas Zeit aber lohnt sich. Wenn alles okay ist wieder Luft ablassen.

Jetzt vorsichtig aufpumpen. Der Schlauch wird jetzt schon eine gute Form haben. Bei vielleicht 4 bar hör ich immer auf, klopfe ich rundherum immer alles auf dem Boden ab, damit sich alles "setzt" und der Wulst gleichmässig drinsitzt. Man kann das auch von der Seite prüfen ob irgendwo "ein Höhenschlag" bedingt durch den Schlauch ist, sodaß der Reifen unrund "aufliegt"...du findest immer eine markierte Linie auf dem Reifen oder so und solltest einen gleichmässigen Abstand zum Felgenrand haben. Check nochmal den Rand Wulst-Felge. Jetzt ist die "Verteilung" wohl nooooch besser und die Wahrscheinlichkeit wird geringer, daß er klemmt.

Wenn alles okay ist, komplett aufpumpen....wenn nicht, Luft ablassen, prüfen, etc. Das Spiel von vorne.

Ich weiß das klingt nach viel Arbeit aber ich mach das beim Rennrad immer so und das geht auch relativ schnell in 15 min.....kann ich Dir gerne mal zeigen. Zugebenermassen sind Faltreifen vieeeel angenehmer aufzulegen als Drahtreifen aber mit etwas Gewalt und etwas Gefühl geht das auch.

Hau rein, viel Glück,
Gruß Sven :-)

p.s.: so hat es mir übrigens mal vor Jahren ein "richtiger Rennradfahrer" gezeigt...vorher ging es mir so wie Dir und ich dachte auch, ich bin zu doof :prost:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Arne, an dehnen glaub ich bei Drahtreifen nicht. Der Drahtwulst ist zu zugfest. Meine Erfahrung : Reifen auf der gegenüberliegenden Seite mittig ins tiefe Felgenbett drücken, entweder 2. Mann ( Kind, Frau ) oder mit Klammern ( Wäsche- oder Schweißer-) dafür sorgen. das die Wülste im Felgenbett bleiben. Viel Erfolg.....
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Arne

Rennrad, soso...

Wie Karl-Heinz schon schreibt, dafür sorgen dass der Draht auf der gegenüberliegenden Seite möglichst mittig im Felgenbett liegt. Ausserdem noch darauf achtem, dass das Ventil nicht auf der gegenüberliegendem Hälfte sitzt.
Ich kenne das von neuen Rennradreifen auch. Ganz besonders schön ist es mit Michelin Speedium auf Rigida DP18, und das Nachts bei 4°C kalten Regen ;-)

@Sven, Hallo! habe dich heute morgen (Höhe Nissan) auf der gegenüberliegenden Seite radeln gesehen. Spontanes Pfeifen ging wegen der Kälte irgendwie nicht. Auf meine Hinterherrufe hast du aber nicht mehr reagiert. Deine Ohren waren aber schön eingepackt :-)

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Arne,
mit Kabelbindern fixieren wäre auch eine Idee.

@Armin, heut morgen war ich nicht sehr aufnahmefähig...hatte zudem meine Musik auf dem Ohr...da krieg ich dann nix mit, ausser Koffeinersatz in Form von derbem Rock :D :D
Werd mich aber ab jetzt mehr umgucken :idea:

Viele Grüße, Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Vielen Dank für die Tipps und Tricks.

Nachdem ich den Reifen ohne Schlauch ca. 12x rauf und runter gezogen habe ging es schon leichter.
Letztendlich habe ich es geschafft - :prost: .
Leider habe ich dabei 3 Reifenheber und meine teure - Einstein - Luftpumpe mit Auf- und Abziehvorrichtung zerstört.
Mal sehen was der Hersteller dazu sagt?
Sicherhaltshalber werde ich mir aber eine Anti-platt Einlage besorgen.

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Sven hat geschrieben:
>Dann hilft auch ein bißchen Spüli vorher aufs Felgenhorn.
@Sven mein Reden...ich schmiere den Reifenrand ebenfalls noch mit ein...ich kenne das Probleme von den UST Reifen, die wollen das erstemal ne auf die Felge
Antworten