MTB Fully

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

MTB Fully

Beitrag von ArminQ »

Moin Radsportkollegen

wie ihr wisst, schiele ich immer mehr auf ein "echtes" MTB. Erst letztens zeigte sich, wie enspannt Fully-Fahrer wie Jörn oder Sven polterige Hänge runterrollten, währens ich auf meinem steifen Hochrad ums Überleben kämpfte. Die Materialtreads um die Fullys beobachte ich genau. Es soll daher ein Fully werden, und zwar ein Eingelenker.
Inzwischen habe ich zwei Modelle in meine engere Wahl genommen: Steppenwolf Tycoon XC, oder alternativ Giant VT2. Gibt es jemand hier der eines dieser Räder fährt, oder zumindest kennt? Was gibt es bei den Ausstattungsvarianten zu beachten? Ich denke, dass ich den Erwerb Ende 2007/Anfang 2008 durchziehen werde.

Viele Grüße
Armin
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Moin Armin, super das du dir ein richtiges Mountainbike zulegen möchtest. ich habe mich bei steppenwolf mal umgeschaut und festgestellt das die noch eine option für sonderausstettung haben. die preise fangen bei 1190ca, an wo der mix der ausstattung dem rahmen und dem einsatzzweck nicht endtspricht die gabel z.B. geht garnicht manitou Slate in den foren nicht nur gutes zu hören kaputte dichtungen und schlägt schnell aus und zu schwer den lieber ein modell höher und die recon solo air nehmen die ist auch nicht leicht aber sehr stabil und funktioniert tadellos und mit ihren bis zu 130 mm federweg eines all moutainfullys würdiger der dämpfer ist in allen austattungen der gleiche ubnd soll garnicht schlecht sein aber man kann ihn leider nicht blockieren und das sollte bei einem eingelenker doch gerne sein zwecks dem wippen wasa es manchmal gibt und als alter hartailfahrer wie dich am aschberg auf jeden fall von vorteil.also ich pesönlich würde mich für die dritte klasse der ausstattung entscheiden die ist mit LX und der Jucy 5 bremse so wie der recon tadelos allerdings nicht ganz billig 1599 euronen das können andere besser die andere Variante währe die güstigste ausstattung zu nehmen und für 100 EUR aufpreis eine recon oder reba nachrüsten zu lassen und evtl.den dämpfer wieder 100 EUR da sind aber immer noch die magere schaltung da und so ist man wieder fast bei 1599EUR. Im grunde ist das bike ziehmlich teuer aber bei eingelenker hat man auch nicht die große wahl letztendlich muß jeder selber wissen wi9eviel ausstattung sein bike braucht ... hoffe ich konnte dir ein wenig helfen werdfe mich später nochmal bei giant umschauen :lol:
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Sven S.-night-rider hat geschrieben:Moin Armin, super das du dir ein richtiges Mountainbike zulegen möchtest.
Ja, nicht das ich auf einmal nicht mehr mitfahren darf ;-)
der dämpfer ist in allen austattungen der gleiche ubnd soll garnicht schlecht sein aber man kann ihn leider nicht blockieren und das sollte bei einem eingelenker doch gerne sein zwecks dem wippen
Wozu ist dann der rote Hebel am Dämpfer?
da sind aber immer noch die magere schaltung da und so ist man wieder fast bei 1599EUR.
Auf die Schaltungsgruppe lege ich keinen großen Wert. Einmal weil es eh ein Verschleissteil ist, und zum anderen denke ich an einem komplete Umrüstung. Wenn man mal ehrlich ist, dann ich Jörn derjenige, der eigentlich nie technsiche Probleme hat.
Von der Schaltpräzision tun sich die Kettenschaltungen der Deore-Familie eh nichts, das ist nur noch eine Gewichts-, ja eigentlich Imagesache.
Im grunde ist das bike ziehmlich teuer aber bei eingelenker hat man auch nicht die große wahl letztendlich muß jeder selber wissen wi9eviel ausstattung sein bike braucht
Na ja, mit der Größenordnung "einsfünf" habe ich schon gerechnet, vielleicht lässt sich sowas ja auch 1..2..3..abgreifen, ich halte die Augen mal auf.
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen werdfe mich später nochmal bei giant umschauen :lol:
Ja klar, das mit der Gabel war schonmal ein guter Tipp. Giant hat sich eigentlich erledigt, die VT-Reihe gibts nicht mehr, und ist ausserdem ein getarnter Vielgelenker.

Heute sass ich übrigens den ganzen Tag mit unseren iraelischen Kunden zusammen. Einer von denen, Adi kam beim Kiel-Triathlon eine Minute nach SvenB rein - Sven, tolle Leistung, vor allem beim Radfahren!!.
Die sind allesamt MTB'ler, weil man als Rennradfahrer in Israel eine sehr kurze Halbwertszeit hat. Dagegen sollen deutsche Autofahrer Lämmer sein! Die fahren dort wegen der Hitze in den frühen Morgenstunden MTB in den Bergen, und schwärmen von ihren Gary Fisher - Hifi. Aber ich denke das da auch nur ein bischen der Name verehrt wird. Das Hifi ist auch ein getarnter Vielgelenker.
Ich versuche mal den einen oder anderen von den Kollegen zur TransAschberg zu überreden.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

...Heute sass ich übrigens den ganzen Tag mit unseren iraelischen Kunden zusammen. Einer von denen, Adi kam beim Kiel-Triathlon eine Minute nach SvenB rein - Sven, tolle Leistung, vor allem beim Radfahren!!.......
Hey Armin,

das mit dem Fully sollten wir mal in Ruhe besprechen. Aus meiner Erfahrung tut es auch eine Deore/SRAM 5.0 sehr gut. Ich fahre seit einem Jahr das weisse stahlbike und bislang ist alles noch okay. Das Anbauzeugs hätte durchaus auch an einem ollen Eingelenker gut gehalten. Würde an Deiner Stelle auch zu nem gebrauchten Eingelenker-Rahmen greifen.

Die Federgabel kann imho durchaus am Anfang eine Suntour XC-Pro sein. Bekannter von mir ;-) fährt die und ist sehr zufrieden mit einer HS33. Wenn Du etwas mehr Geld hast, nimm ne Vorjahres-Magura sein oder eine Recon oder Reba..wie Sven schon sagt. Das ist auf jeden Fall der part, wo Du am meisten sparen kannst nur dann hast Du wohl nur Discaufnahme und müsstest auf ne günstige Scheibe zurückgreifen. Hab z.B. nur gutes von der Deore gehört..die Julie kann ich nicht so empfehlen. Ob man nen lockout wirklich braucht....am Anfang wohl nicht aber wenn man erst mal Blut geleckt hat dann nix anderes mehr...und vielleicht ein Fully von http://www.transalp24.de oder einem Händler des Vertrauens....

Musst sehen, wieviel Dir die Sache wert ist.....basteln oder Komplettlösung..

Tjaaaa... und ansonsten vielen Dank für die Blumen. Kiel-Triathlon lief für mich sehr gut. Hab wie ein Bekloppter das einnässen trainiert und biken, was nicht so einfach war, da ich im Juni ja ziemlich platt war. Lediglich beim bikeschieben hat sichs gerächt...bin dann etwas eingebrochen. Zum Glück hatte ich aber meinen Fan-Block dabei :-) :wink:

Gruß Sven :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

JaJa, das Thema Fully.

ich für meinen Teil war immer skeptisch, ob so`n Fully denn was bringt.
Erschreckender Weise wurde ich sehr positiv überrascht.

Bei meiner Suche über ein 3/4 Jahr - immer K.H. im Ohr " mein Univega Eingelenker hat noch nie Lagerprobleme gehabt" - habe ich dann gezielt die Eingelenker Gruppe gesucht.
Übrigens stört das Wippen mich nicht wirklich. Höchstens bei unseren Ortsschildsprints.
Gefunden habe ich den Univega-Rahmen dann bei einem Auktionhaus - ungebraucht mit Dämpfer für 104,- Euro-
Das Tycoon XC konnte ich kurz im Harz probefahren. Der solide Rahmen hat mich überzeugt.
Hätte mir letztens fast einen bei E-Bay gekauft, aber es einfach verpennt.
Der Rahmen ist nagelneu für 260;- weggegangen.
Bei den Gabeln würde ich auch ein bißchen mehr ausgeben - also Reba oder Recon.
Scheibenbremsen brauch man wirklich nicht. Ich bin selbst im Harz ohne Probleme ausgekpmmen. Auch wenn jetzt Argumente kommen - bei Nässe bremsen die ja besser-. Stimmt ja auch, aber wie gesagt mit V-Brakes oder der HS33 läuft es auch. Frag Baumi, ich glaube er fährt die HS33 seit fast 8 Jahren ohne ein einziges Problem.
Außerdem sind Scheibenbremsen ein unnötiger Kostenfaktor.
Zur Schaltung muß ich Sven B. rechtgeben. Günstig (DX LX)reicht allemal aus. Bei den Naben würde ich allerdings zu hochwertigeren greifen.

Übrigens will David auch ein Steppenwolf kaufen.
Oder noch mehrere?
Mengenrabatt??

Viel Spaß beim suchen.

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:bounce: FULLLLYYYYYYY!

Moin Armin,
da hast du ja wieder eines unserer Lieblingsthemen angestochen :wink: .
Ich rede mir auch immer wieder ein, das mein Viergelenker ja soviel weicher ist als z.B. das Rad von SvenB oder Olli. Aber im Trail und bei kleinen Drops und Treppen merke ich das dann irgendwie doch nicht. Oder wie Arne schrieb, daß er das Eingelenkerwippen nicht wirklich merkt. Da die Anzahl der Eingelenker eingeschränkt ist, würde ich auch das Lagerproblem nicht überbewerten. Nachdem ich mein Rad an der Wippe mit Gleitlagern verbessert habe, gibt's erstmal keinen Grund auf die Lager zu achten. Das wird dir Karl Heinz und SvenS bestätigen. Bei deinem Arbeitgeber sollte es doch möglich sein im Ernstfall ein paar Bronzegleitlager passend zu drehen.
Also ich würde nach Austattung in Relation zum Preis gucken und wenn Eingelenker dann echt und nicht Vielgelenker, oder echter Viergelenker.
Mein Tipp das Radon das Olli fährt oder das Canyon das SvenB fährt.
Beides sehr tolle und günstige Räder mit viel Potenzial.

Baumi
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Leute

eigentlich ist es ja zu spät, aber was haltet ihr davon? :

Centurion No Pogo Fun

-Federgabel Rock Shox Psylo SL mit Lockout und U-Turnsystem mit einer Federwegsverstellung von 80-125mm
-FSA the PIG DH Pro Steuersatz
-Mounty CrMo DH Lenker
-Mavic 521 Felgen
-Shimano Deore Nabe vorne; SRAM Dualdrivenabe hinten
-Deore LX Shifter; SRAM Triggershifter
-Deore LX Schaltwerk
-Deore LX Innenlager
-Deore LX Kurbeln
-Point Kettenführung
-German Answer A.R.C. Dämpfer
-Magura Julie Scheibenbremse vorne und hinten
-Schwalbe Big Betty Reifen(2.35") vorne Gooey Gluey hinten ORC Mischung
-Sigma Tacho RDS Funk BC 1200

Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Armin,

ist ja eigentlich ein Klassiker. Ist das bike gebraucht? Würde mir eher einen modernen leichteren Rahmen/Rad gönnen....hängt aber vom Preis ab ob empfehlenswert. Die Teile klingen gut aber die Julie wird Dich schnell nerven.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven

ich weiss ja das du die Julie nicht magst ;-) ist nun man so dabei. Für mich sicher eine ganze Weile eine Verbesserung. Ich habe lange verglichen und überlegt, will "jetzt" ein MTB und nicht erst in einem halben Jahr oder noch später. Mit 475 Euro (inkl. Versand) passt das Teil noch ins momentane Budget, und damit müssen bei mir 5 Köpfe zufrieden sein. Bei empfohlenen örtlichen Händler, hatte ich kein gutes Gefühl, zumindest nicht was den Preis bzw. einen Preisvorteil angeht. Und nachdem was SvenS von letzten WE erzählt hat, habe ich nun einfach keine Lust vor Ort zu kaufen.
Wenn mich die Sache überzeugt, dann ist sicher in absehbarer Zeit ein neues MTB fällig. Das No Pogo verkaufe ich dann eventuell wieder. Was mir an dem Trecker aber gefällt, ist die Quasi-Option für Rohloff, weil er kurbelmässig schon vorbereitet ist. Ausserdem sieht das Teil ziemlich stabil aus, der Hersteller aus Schwaben ist zudem einer der ersten MTB-Bauer in D. Die Gabel ist komplett neu überholt - No Pogo halt :-)

Eigentlich hätte ich jetzt ein 2007er Corratec Glacier mit 200/180er Scheiben, kompl. X9, und 140/120mm Federweg, Remote-Lockout und allen PiPaPo nur leicht über dem Budget, aber der Verkäufer hat sich leider zu dämlich angestellt. Das Rad ist wieder eingestellt worden, ich habe aber kein Bock mehr darauf.

Viele Grüße
Armin
Jörn

Beitrag von Jörn »

Ist das No Pogo das Fully mit der Thermoplast-Hinterbauschwinge ?

Wenn ja, hat genau das ein Bikekumpel aus Preetz ne ganze Zeit gefahren. Er war immer sehr zufrieden damit, hat bei ihm auch einiges mitgemacht. Leider war der Hinterbau immer viel zu weich, und jetzt ist auch noch der Rahmen gerissen.

Bei deinem Angebot lassen die Kettenführung und die BigBetty ja auch eher auf eine etwas forschere Gangart schließen...

Da würde ich noch mal genau nachschauen ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hallo Jörn

es gibt verschiedene Ausführungen des No Pogo, dieses hier ist Model Fun. Das Bike wurde letzten Winter überholt und hat die Julie sowie einen neuen Hinterbau mit IS2000 Aufnahme bekommen. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass der Hinterbau geschweisst ist - ALU !
Der Rahmen macht einen soliden Eindruck. Ich denke losfahren kann ich damit, und so toll werde ich es bestimmt nicht treiben.
Bei gebrauchten MTB bzw. Fully muss man immer davon ausgehen, dass diese im Gelände waren ;-)

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Armin,

ich war damals bei einem Kumpel in München vor 8 Jahren und da bin ich auf meinem ersten Fully *wippwipp* ne Runde gedreht. Es war ein post-gelbes No Pogo. Mir hat das bike sehr gut gefallen und ich denke, es wird für den Anfang mehr als reichen..okay, der Rahmen ist etwas schwerer aber was solls. Ist ja auch ein Freerider :-) .

Der Preis ist okay und lass Dich nicht von meinen Worten mit der Julie verunsichern. Ich hab - nachdem ich sie selber entlüftet habe - anstatt der örtliche Händler - keinerlei Probleme mehr damit gehabt. Wenn möglich, lass Dir einen Kaufbeleg geben für die Bremse und anderes, denn Magura bietet 10 Jahre Dichtheitsgarantie die ich schon erfolgreich in Anspruch genommen habe.

Ansonsten kann man nichts gegen die angebauten Teile sagen. Deore/LX ist sehr haltbar und die Rocket-trigger machen mehr Spaß im Winter, weil man auch mit dicken Handschuhen gut schalten kann. Gabel ist klasse.

Also los...kaufen...und viel Spaß damit,

Gruß Sven

:D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

Ich habe noch weitere Informationen des Vorbesitzers. Das Rad ist Bj.2000, kam bei ihm in der Zeit auf ca. 800km, er besitzt mehrere MTBs.
Im Originalzustand wog das Rad knapp 13 kg, dürfte jetzt nach Umbau bei 13,5-14kg liegen. Das wir hier keine endlosen Anstiege haben, sehe ich das etwas entspannter.
Gespannt bin ich auf die Dualdrive. Alleine die Nabe schlägt bei SRAM mit 412,- Euro zu Buche. Ein Nachteil gibt es, ich muss immer einen 15er Schlüssel mitführen, sonst kann das HR bei Panne nicht ausgebaut werden. Wie geht das eigentlich mit der Rohloffnabe, hat die Schnellspanner?
Das Rad steht in Baden-Württemberg, also nahe des Firmensitzes. Zu mir als Exil-Schwabe passt das ganz gut ;-) BTW: ich habe mir mal die neuen Centurions auf deren Homepage angeschaut, sieht auch sehr interessant aus.
Da ich nächstes Jahr die Brevets nicht im Pflichtprogramm habe, kann ich nun meine Lauscher auch mal auf die Harz-Diskussion richten. Das Bulls wird nun endgültig zum Winterstrassenrad umgebaut, so gefällt es mir auch am besten.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

da ich von der Rohloff-Schaltung schon recht beeindruckt bin, finde ich die Sram Dualdrive auch sehr interessant. Hast ja keinen Umwerfer und musst nur mit einem Kettenblatt vorne treten...spart Kettenverschleiß und Kettenblätter und Du musst "nur" rechts schalten. Hinten ist das Schaltwerk im Idealfall mit einer Klickbox geschützt..würd ich sonst nachrüsten. Einen 15er Schlüssel mitnehmen ist ja keine große Aktion. :wink:

Auch die Berichte auf mtb-news lesen sich einigermassen euphorisch: http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... Dual+drive

Reifenwechsel soll dank Bajonettverschluss von Schaltzügen und Drehmomentstütze, ebenso (leicht) wie bei allen anderen Laufrädern zu bewerkstelligen...kann bestimmt Jörn was zu sagen.

Harz...auja...darauf freu ich mich auch wieder und Black Beauty ist auch ganz heiss.... :lol:

Viele Grüße,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven

die Dualdrive gibt es nun in einer neuen Version. Die Steuerung und Lager wurden nochmal komplett überarbeitet - sie ist aber dadurch auch etwas "rohloffiger" also massiver bzw. schwerer geworden (etwas über 500g).
Die Nabe selbst wird mit dem neuen SRAM 3-fach Trigger geschaltet, man schaltet praktisch mit beiden Händen wie bei einer ganz normalen 3/9 Kettenschaltung.
Die Dualdrive ist erst zuletzt an das Rad gekommen, ich frag nochmal nach welche Ausführung das ist. Anfangs war ich ja etwas skeptisch was die Dualdrive angeht. Nach den Berichten in deinem Link, bin ich ganz optimistisch. Es wird aber noch eine Weile dauern (bis 2 Wochen) bis ich das Rad habe, weil DHL das Sperrgut in Speyer sammelt, bis wieder ein Laster voll ist. Das Rad wird mich wohl kurz vor der Abfahrt in den Urlaub erreichen.
Hydr. Bremse: Wenn die Bremse einmal leckt, dann hat sie bei mir eh verspielt und sie wird abgebaut. Es kommen dann V-Brakes mit Drahtzügen dran. Ich mag keine wichtigen Teile die man unterwegs nicht selbst reparieren kann - altes Randonneursleiden ;-)

Viele Grüße
Armin
Antworten