Welche Scheibenbremse??

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Welche Scheibenbremse??

Beitrag von AG »

Moin Kollegen,

welche Scheibenbremse haltet Ihr für empfehlendswert ?
- Avid Juicy 7 oder XT?
- Sind größere Scheiben wirklich notwendig?

Na denn mal los!!!!!!!

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
HenryChinaski

Beitrag von HenryChinaski »

Hallo Arne,

zur Shimano XT-Bremse kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich sie nicht besitze. Sie soll aber - wie fast alle höherwertigen Shimano-Teile - recht solide arbeiten.

Zur Juicy 7 kann ich allerdings sehr wohl etwas sagen, da ich sie selbst fahre. Die Bremse ist von der Funktionalität bzw. der Einstellungsmöglichkeiten wirklich in Ordnung, d.h. der Druckpunkt ist nicht schwammig und lässt sich mittels Rädchen bequem verstellen. Ob man dieses Feature braucht sei jedem selbst überlassen, ich persönlich möchte es nicht missen. Von der Verarbeitung her hätte es etwas höherwertiger ausfallen können. Der Bremshebel ist aus Aluminium. Der Rest am Hebel ist aus Kunstoff, jedoch soll innerhalb des Kunstoffmantels alles aus höherwertigerem Material sein (SRAM halt). Das Ganze wirkt ein wenig billig, wenn du mich fragst. Von der Bremsperformance ist diese Bremse sehr gut, auch wenn die Standardbeläge da noch am schlechtesten abschneiden sollen. Ich fahre die Bremse mit 203mm vorne/180mm hinten. Der Unterschied zwischen beiden Scheiben ist sehr wohl bemerkbar, kann allerdings unter Anbetracht der hiesigen geologischen Gegebenheiten vernachlässigt werden.

Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Gruß
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Arne,

ich kann Dir wirklich nur zur Formula OroK24 empfehlen...ansonsten hätte ich wohl auch eine Juicy 5 genommen. Bis jetzt ist die Oro eine Sorglosbremse und ein Belagwechsel geht in nullkommanix. Auch die Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut, falls was kaputtiging. Die XT würde ich nicht nehmen...man las zuviel schlechtes über die Vrogänger aber das Thema Bremse wohl auch eine Glaubenssache. Preislich bewegen sich die Kandidaten ja alle im selben Bereich.

Der grosse Hit bei der Oro ist allerdings der Bremsbelagwechsel. Das geht in ca. 20 Sekunden. Die Verarbeitung ist ansonsten sehr gut.

Zu deiner zweiten Frage: JAAA...Du brauchst eine grössere Scheibe..ich auch. Ich möchte die Sicherheitsreserven nicht mehr missen und erinnere mich nur noch ungern an das miese fading von der Julie mit den kleinen Scheiben bei kleinen Abfahrten..wabwab und dann greift die Bremse ins Leere.......ab Ü80 kg ist das halt wohl so mit minimum 200mm... :-)

Gruß Sven
..bis Donnerstag

:D
tschüss...man sieht sich!
Antworten