Projekt Retro-Direct
Verfasst: Fr Okt 26, 2007 18:49
Moin
ich starte mal dieses Thema um den Bau eines Retro-Direct Renners zu dokumentieren. Erstmals sah ich diese Lösung bei PBP2007. Der Engländer Drew Buck fuhr mit einem von 1920 aus Frankreich stammenden Retro-Direct erfolgreich die über 1200km lange Tour zu Ende. Hier sein Rad:
Was ist ein Retro-Direct? Das Retro-Diect ist sowas ähnliches wie ein Single-Speed, nur das es ein Dual-Speed ist, also zwei Gänge hat. Der Clou ist, das Rad besitzt keine Schaltungsmechanik, die Übersetzungumschaltung erfolgt mittels Richtungswechsels des Tretlagers. Nein, das ist nicht die 2-Gang Automatik die Sachs in den 70ern in Verbindung mit Klapprädern auf den Markt brachte. Bei der Sachsnabe wurde der Gang durch kurzes Zurücktreten umgeschaltet, und dann Vorwärts weitergetreten. Beim Retro-Direct tritt man wie beim Single-Speed vorwärts immer mit einem Gang, nur das man bei Steigungen die Option hat, durch Rückwärtstreten eine kleinere Übersetzung zur Verfügung hat. Die Übersetzungsumschalt erfolgt also direkt - ein Retro-Direct eben.
Hier mal ein Beispiel in Form einen verlinkten Bildes:
Drew Buck hat bei PBP bei mir mit seinem Rad einen so großen Habenwillimpuls ausgelöst, dass ich momentan dabei bin mir die notwendigen Teile zusammenzustellen. Den Anfang machte ein alter 54er Basso-Stahlrahmen. Die ersten Mechanikteile habe ich auch schon, bzw. sind bestellt. Problem ist noch die Beschaffung einer HR-Gewindenabe mit BSC Gewinde (1,37´x24), weil diese nicht mehr im Handel zu bekommen sind.
Wie es weitergeht, erfahrt ihr demnächst, in diesem Kino
Viele Grüße
Armin[/img]
ich starte mal dieses Thema um den Bau eines Retro-Direct Renners zu dokumentieren. Erstmals sah ich diese Lösung bei PBP2007. Der Engländer Drew Buck fuhr mit einem von 1920 aus Frankreich stammenden Retro-Direct erfolgreich die über 1200km lange Tour zu Ende. Hier sein Rad:
Was ist ein Retro-Direct? Das Retro-Diect ist sowas ähnliches wie ein Single-Speed, nur das es ein Dual-Speed ist, also zwei Gänge hat. Der Clou ist, das Rad besitzt keine Schaltungsmechanik, die Übersetzungumschaltung erfolgt mittels Richtungswechsels des Tretlagers. Nein, das ist nicht die 2-Gang Automatik die Sachs in den 70ern in Verbindung mit Klapprädern auf den Markt brachte. Bei der Sachsnabe wurde der Gang durch kurzes Zurücktreten umgeschaltet, und dann Vorwärts weitergetreten. Beim Retro-Direct tritt man wie beim Single-Speed vorwärts immer mit einem Gang, nur das man bei Steigungen die Option hat, durch Rückwärtstreten eine kleinere Übersetzung zur Verfügung hat. Die Übersetzungsumschalt erfolgt also direkt - ein Retro-Direct eben.
Hier mal ein Beispiel in Form einen verlinkten Bildes:
Drew Buck hat bei PBP bei mir mit seinem Rad einen so großen Habenwillimpuls ausgelöst, dass ich momentan dabei bin mir die notwendigen Teile zusammenzustellen. Den Anfang machte ein alter 54er Basso-Stahlrahmen. Die ersten Mechanikteile habe ich auch schon, bzw. sind bestellt. Problem ist noch die Beschaffung einer HR-Gewindenabe mit BSC Gewinde (1,37´x24), weil diese nicht mehr im Handel zu bekommen sind.
Wie es weitergeht, erfahrt ihr demnächst, in diesem Kino
Viele Grüße
Armin[/img]