Meine neue Hammerlampe für trails, die Fenix L2D RB Premium

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Meine neue Hammerlampe für trails, die Fenix L2D RB Premium

Beitrag von Sven »

Bin total begeistert, hab mir eine Fenix L2D LED-Lampe geholt. Eigentlich ähnelt das gute Stück einer Mini-Magnum mit dem Unterschied, daß sie besser strahlt. Die Fenix L2D CE ist eine mit zwei AA-Batterien zu betreibende extrem helle LED Taschenlampe mit Rebel Premium LED. :D Klingt soweit interessant wenn man bedenkt, daß man seine vorhanden Akkus und Ladegerät für die Kamera weiterhin benutzen kann :D.

Durch Drehen des Lampenkopfes lassen sich zwei Lichtstärken (normal und TURBO) und die damit verbundenen Lichtmodi einstellen. TURBO ist super fürs Gelände und hält 2,5 Stunden..."normal" ist für normale Feldwege und hält wesentlich länger..ich werd das aber noch genauer testen. Auffällig ist, daß der Spot sehr rund ist, das Licht warm, hell und blau ist..zu den "Rändern" gleichmässig abnehmend.
Der Turbomode verfügt über 175 Lumen was erstmal so nicht viel sagt.
:D

Geliefert wird das kleine Teil für 60 Öcken im Holster mit Riemen und Ersatz-O-Ring...wiegen tut es 56 g, also ideal für Helm oder Lenker obwohl mir die Lenkervariante besser gefällt..

Da es aber eben nun keine Helm-/Bikelampe ist und keine Halterung gibt, hab ich mich im web zu Tod gesucht und nix ordentliches gefunden, also hab ich mir was Einfaches einfallen lassen für die Halterung am Lenker...schaut selber...low budget und heut getestet..hält gut im Gelände und rutscht nicht..hätte ich selber nicht gedacht:
Bild
am "bike":
Bild
Ausleuchtung nur LED!!!!!:
Bild

Sven

p.s.: @Armin..Du brauchst doch ne Funzel, oder?
tschüss...man sieht sich!
Hauke

Beitrag von Hauke »

Hä, warum brauchst Du Licht am Spinning-Bike - willst Du damit ins Gelände?
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Jaaaaa...im Studio sind die Halogenlichter ausgefallen und irgendwie hab ich wohl zuviel Knightrider im TV gesehen... :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven

sieht ja interessant aus. Die Lichtwirkung auf dem Bild sieht gut aus, aber ist schwer einzuschätzen. Müsste ich mal in der Praxis sehen. Deine Halterung ist ja genial, bei mir liegen haufenweise alte Schläuche rum, aber darauf muss man erstmal kommen :-)
Die Leuchtdauer ist mir ein wenig zu kurz. Ich liebäugle noch mit der neuen B&M IQ LED-Lampe. Bei Bike-Components gibt es die ab ca. 65 Euronen.
Ja, ich suche noch eine Lampe fürs MTB. Allerdings bin ich da gar nicht so scharf drauf im Dunkeln zu fahren. Ich bin dieses Jahr ingesamt sieben ganze Nächte mit dem Rad durchgefahren, und inzwischen fahre ich zwischen ECK und KI auf nur noch im Dunkeln. Da sehnt es mich schon etwas auf Touren in Tageslicht. Kurzum, ich habe die Schnauze voll von Nachttouren ;-)
Mal schauen ob es Sonntag bei mir klappt.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Aber die Löcher im Schlauch ! :x Grausig !!! Ich habe Locheisen, wollen wir die mal schön machen ? Etwa so wie bei meinen Garminhalter ????
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

ArminQ hat geschrieben:...die Lichtwirkung auf dem Bild sieht gut aus, aber ist schwer einzuschätzen....Die Leuchtdauer ist mir ein wenig zu kurz. Ich liebäugle noch mit der neuen B&M IQ LED-Lampe...
Hey Armin, die "normale" Einstellung der Fenix hält mit 100 Lumens und ausreichender Ausleuchtung für die Straße laut Herstellerangabe 4 Stunden...der Vorteil bei der handlichen Beleuchtung ist halt, daß Du 2-4 Akkus ohne Probleme im Satteltäschchen mitnehmen kannst und so die Leuchtdauer recht easy auf 2-3fache Zeit verlängern kannst.

"Turbo" ist aber schon optimal und meistens reichen ja 2,4 Stunden aus für eine "einfache Fahrt".......

Über die B&M hab ich aber auch nachgedacht aber sie ist mir ehrlich gesagt zu teuer, groß und die Ausleuchtung ist schmaler und spottiger und mit der Fenix nicht vergleichbar..schau mal hier das Bild:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... stcount=15

Wenn Du magst, zeig ich Dir die Fenix demnächst mal ab 17.30. Müssen wir uns nur mal auf der "Eckernförder Straße" im Dunkeln verabreden und ein Stück zusammenfahren oder Sonntag cruisend durch einen dunklen Tunnel oder Wald..fallen Dir die Augen aus..versprochen :D :D :D


Karl Heinz hat geschrieben:Aber die Löcher im Schlauch ! Grausig !!! Ich habe Locheisen, wollen wir die mal schön machen ? Etwa so wie bei meinen Garminhalter ????
Hallo Karl Heinz...danke Dir für das Angebot aber die Löcher sieht man ja nicht wirklich, wenn die Lampe drinsitzt. :wink:

Die Halterung find ich insofern genial, daß ich schnell von einem aufs andere Bike wechseln kann und ist zudem erstaunlich rutschsicher und haltbar....bis Sonntag.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

ma oh man nicht schlecht für so eine winziges LED Lämpchen :lol: und erstmal diese halterung echt erfinderisch unser sven´i solltest du ein patent für anmelden oder vielleicht eine freiberufliche leidenschaft oder sowas biete mich da gern zum testen an.Ich muß mir auch noch ein kleines neues lämpchen zulegen :D . Aber mit der ausleuchtung da hast du recht und bei dem preisvergleich ist die Akku geschichte echt akzeptabel,aber hast du dir mal die ausleuchtung von der BIG Beng mit 140lux angesehen ist ja der wahnsinn wie hell die ist :idea:

Gruß Sven
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Hab noch was vergessen :wink: mir gefällt an der wahrscheinlich rutschsicheren halterung das sie beinahe nichts kostet, schnell montierbar also variabel ist und zum anderen das sie am lenker keinerlei spuren von der klemmung hinterlassen dürfte.Irgendwelche halterungen oder adapter wie bei so einem klemmlicht brauch man auch nicht und ausserdem sieht man die montage im dunkeln eh nicht :idea: da währe ich nie drauf gekommen :D

Schönes W.E.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Sven,

ich hab stundenlang nach ner Halteridee geschaut und war auch schon im Baumarkt. Rein theoretisch passt nämlich auch ne 22er Schlauchklemme auf nen Cateye-Halter undund, aber das war nix weil das Plastik nicht elastisch genug war und wie ich da so surfe, da merke ich den blöden Schlauch neben meinem Schreibtisch seit Monaten hängend und schwuppdiwupp schnippschnipp mal ausprobiert..passt super.

Kann jedem ders mag eine Halterung herstellen...ist auch ganz billig, nämlich 0 €...RG-Freundschaftspreis..wasserdicht ist sie übrigens auch noch. :D :D :D

Die Big Beng ist natürlich der HAAAMMMER und TURBODIESEL unter den Lampen und ne ganz andere Liga mit 600€ aber ich denke weniger ist manchmal mehr...oder..oder nicht? Naja.. :wink: kommt drauf an. Als Trail-Waffe bestimmt unschlagbar....wenn der Geiz nicht wäre..

Schönes WE...Sonntag dann, oder? Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich habe mir jetzt doch die B&M IQ-Speed bestellt. Einmal als Zusatzbeleuchtung für meine tägliche Kiel-Fahrt (Wird jetzt schön hell mit 2x3Watt SON-Halos, Petzl Tikka plus Helmlambe und der neuen IQ Speed) Hoffentlich bremsen mich die Lichtionen nicht ab.
Ausserdem habe ich so eine Lampe fürs MTB und kann dann auch mal Donnerstags kommen, dann allerdings mit MTB huckepack auf dem Auto ;-)
Hab wenig Lust mit dem Traktor dann noch nach Ecktown zu radieren.
Die Lampe sollte bis zum WE hier eintreffen (bike-components.de)

Viele Grüße
Armin
Antworten