Katz-Sorglos-MTB

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Armin, ich habe da grade was entdeckt - das wär doch was !!! Da wird auch Jörn "Augen machen"www.katz-bikes.com :D
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Jörn

Beitrag von Jörn »

Kenn ich schon, ich habe Fotos von der Eurobike gesehen. Das ist ein sehr interessantes Projekt und zeigt, das die Entwicklung gerade erst begonnen hat, was Getriebebikes angeht.
Ich verfolge auch schon seit längerem die Entwicklungen der Gboxx von Kalle Nicolai ... wenn das Ganze jetzt noch ein bißchen leichter wäre, dann ist das mein Allroundbike erster Wahl :D

MfG Jörn
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moim Karl-Heinz


das kannte ich noch nicht. Sieht sehr aufgeräumt aus das Rad. Auf den ersten Blick begriff ich nun nicht wie das Ding funktioniert. Aber dann stellte es sich doch als Kettenantrieb heraus, ich hatte schon einen Kardan vermutet.
Wenn ich mir das seitlich offen Kurbegehäuse so anschaue, da kann auch noch eine ganze Menge Dreck reinfallen, und dann bleibt er wohl auch drin. Näheres ist leider auf der Seite nicht zu erfahren, die Schnittzeichnung zeigt nicht soviel. Was soll das Rad denn kosten?

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin, hab auch so einen Bericht gelesen in der Mountainbike über ein Bergamont mit der G9-Box....18 kg :roll: ...aber die Idee ist genial. Sowas würde ich mir dann auch irgendwann holen aber dann wohl eher die XC Variante und für ein schmaleres Geld. Bin halt nicht so der Freerider aber wer weiß..kann ja noch kommen..wenn ich mir das so durchlese könnte ich jedenfalls "heiß" werden :D :D :

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_art ... 5a3916558f

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Sven, der Antrieb von Katz hat nichts mit der G-box zu tun. Keine 18 Kg
und keine freiee Kette. Schau dir die Katz-Seite doch mal an. Das Rad soll mit Rohloff ca.12 Kg wiegen. Also fast "normal". Und ich meine auch, die Kette ist voll geschützt, wie so ein Hollandrad :D
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ja ich weiß Karl Heinz, ich beziehe mich ja auch nur auf Jörns Info zur Gbox..also Getriebebike. Find ich innovativer.
Das Katz-rad ist auch klasse, wär mir aber zu teuer als Hollandrad fürs Gelände :D :D :D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Sven, du kennst schon den Preis ? Ich hab ja damals bei meinem Nicolai einen Kettenschutz gebastelt, der den Schmutz vom Vorderrad abhält.
Leider bringt das nicht so viel, da die Kette noch frei am Hinterreifen vorbei läuft und so der Schmiergelsand doch noch an die Kette kommt.
Aber die Katzlösung finde ich 1a, Kette pflegen entfällt, fetten alle
500 ( ? ) km. Rohloffnabe, Sorglosrad !! Fully, optisch aufgeräumt.
Was soll ich aber mit der eingesparten Pflegearbeit machen ?? Noch mehr fahren ? Oder :prost:
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Karl Heinz,
ich hab irgendwo was von 2500 bis 3000€ gelesen...für den Aufpreis kann man viele Verschleißsets kaufen und ob sichs lohnt ist auch die Frage...geb ich Dir recht...basteln macht ja sooo viel Spaß. :roll:

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Sven, der Preis wäre aber für ein Fully mit Rohloff ( !!! ) und sonstiger guter Qualität in Ordnung. Da kenn ich teurere Normalfullys, allerdings
auch billigere Baumarktkrücken. Es kommt doch darauf an die Vorteile
zu genießen und Spaß an dem Gerät zu haben - auch wenn man das im Keller nur anschaut.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Ach du sch.... ist das ein geiles teil(Katz) :D super genial währe nur mal nett zu wissen wie teuer es ungefähr wird. Und es macht auch auf garkeinen fall den anschein als wenn es mehr als 12-13 Kilo wiegt.Also ich finde das bike hammer...geil :D

Gruß Sven
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

ich habe das Thema mal vom Retrodirect getrennt, weil das in eine etwas andere Richtung geht, und ich bald neues vom Retrodirect berichten kann.
Und damit Karl-Heinz interessanter Link nicht für die Katz war, ein eigenes Theam dazu.


Gruß
Armin
KATZ

Beitrag von KATZ »

Danke erstmal für das erstellen dieses Postings und die positiven Feedbacks! Als junge Firma sind wir natürlich um jeden Medienhinweis froh.
ArminQ hat geschrieben: Wenn ich mir das seitlich offen Kurbegehäuse so anschaue, da kann auch noch eine ganze Menge Dreck reinfallen, und dann bleibt er wohl auch drin.
Beim gezeigten Prototypen sind noch nicht alle Teile Serie und ich gebe dir mit deiner Aussage Recht, dass allfällig reingefallener Dreck auch nicht mehr raus kann. Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du mit "seitlich offen" meinst. Unsere Antriebe werden nicht als optische Abdeckung konstruiert, sondern tatsächlich als wirklich abgedichtete Konstruktion - und Prototypen sind halt nie perfekt. Dazu sind sie ja da.
ArminQ hat geschrieben: ... Was soll das Rad denn kosten?
Verbindliche Preise haben wir noch nicht, erste Kalkulationen ergeben aber folgende Spanne, um einen groben Richtwert anzugeben:

Komplettbike
EUR 4000 – 6000

Rahmenkit 1
EUR 3000 – 4500
Rahmen
Dämpfer
Antrieb (Kette, Ritzel, Kurbel, Lager etc)
Rohloff

Rahmenkit 2 dito aber ohne Rohloff
EUR 2500 – 3500


Bild


happy trails aus der Mitte der Alpen
Bild

Holger Katz - Leiter Marketing
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Holger

auf dem Bild das ihr auf eurer Homepage zeigt, sieht es für mich so aus, als ob das Kettenblattgehäuse rechts zur Kurbel hin offen ist, also freier Bild aufs Kettenblatt. Oder täuscht das. Wenn das ganze komplett dicht ist, dann ist die Kette tatsächlich sehr gut geschützt.
Wir hatten erst letztes WE eine ziemlich schlammige Tour und die Schaltungen und Ketten waren ziemlich verdreckt :-/

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Holger,

das bike gefällt mir als 0815-Mechaniker vom Konzept wirklich sehr und wäre hier letzten Sonntag wirklich eine Bereicherung gewesen bei dem aufgeweichten Schmier-Matsch-Boden. Wenn wirklich alles gekapselt ist, dann wäre das ein Knaller...und dann noch ne Rohloff...WOWWWW!!! :D

Eine andere Frage: Wer vertreibt Eure bikes in Deutschland? Speziell hier im Norden? Gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen um zu sehen, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist?

Viele Grüße,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Sven hat geschrieben: Eine andere Frage: Wer vertreibt Eure bikes in Deutschland? Speziell hier im Norden? Gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen um zu sehen, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist?

Viele Grüße,
Sven
Sven, du hast mir die Frage quasi aus der Tastastur genommen ;o)

Gruß
Armin
Antworten