Katz-Sorglos-MTB
Moderator: Moderator
Kenn ich schon, ich habe Fotos von der Eurobike gesehen. Das ist ein sehr interessantes Projekt und zeigt, das die Entwicklung gerade erst begonnen hat, was Getriebebikes angeht.
Ich verfolge auch schon seit längerem die Entwicklungen der Gboxx von Kalle Nicolai ... wenn das Ganze jetzt noch ein bißchen leichter wäre, dann ist das mein Allroundbike erster Wahl
MfG Jörn
Ich verfolge auch schon seit längerem die Entwicklungen der Gboxx von Kalle Nicolai ... wenn das Ganze jetzt noch ein bißchen leichter wäre, dann ist das mein Allroundbike erster Wahl
MfG Jörn
Moim Karl-Heinz
das kannte ich noch nicht. Sieht sehr aufgeräumt aus das Rad. Auf den ersten Blick begriff ich nun nicht wie das Ding funktioniert. Aber dann stellte es sich doch als Kettenantrieb heraus, ich hatte schon einen Kardan vermutet.
Wenn ich mir das seitlich offen Kurbegehäuse so anschaue, da kann auch noch eine ganze Menge Dreck reinfallen, und dann bleibt er wohl auch drin. Näheres ist leider auf der Seite nicht zu erfahren, die Schnittzeichnung zeigt nicht soviel. Was soll das Rad denn kosten?
Viele Grüße
Armin
das kannte ich noch nicht. Sieht sehr aufgeräumt aus das Rad. Auf den ersten Blick begriff ich nun nicht wie das Ding funktioniert. Aber dann stellte es sich doch als Kettenantrieb heraus, ich hatte schon einen Kardan vermutet.
Wenn ich mir das seitlich offen Kurbegehäuse so anschaue, da kann auch noch eine ganze Menge Dreck reinfallen, und dann bleibt er wohl auch drin. Näheres ist leider auf der Seite nicht zu erfahren, die Schnittzeichnung zeigt nicht soviel. Was soll das Rad denn kosten?
Viele Grüße
Armin
Moin, hab auch so einen Bericht gelesen in der Mountainbike über ein Bergamont mit der G9-Box....18 kg ...aber die Idee ist genial. Sowas würde ich mir dann auch irgendwann holen aber dann wohl eher die XC Variante und für ein schmaleres Geld. Bin halt nicht so der Freerider aber wer weiß..kann ja noch kommen..wenn ich mir das so durchlese könnte ich jedenfalls "heiß" werden :
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_art ... 5a3916558f
Gruß Sven
http://www.bike-magazin.de/bko/bike_art ... 5a3916558f
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven, der Antrieb von Katz hat nichts mit der G-box zu tun. Keine 18 Kg
und keine freiee Kette. Schau dir die Katz-Seite doch mal an. Das Rad soll mit Rohloff ca.12 Kg wiegen. Also fast "normal". Und ich meine auch, die Kette ist voll geschützt, wie so ein Hollandrad
und keine freiee Kette. Schau dir die Katz-Seite doch mal an. Das Rad soll mit Rohloff ca.12 Kg wiegen. Also fast "normal". Und ich meine auch, die Kette ist voll geschützt, wie so ein Hollandrad
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven, du kennst schon den Preis ? Ich hab ja damals bei meinem Nicolai einen Kettenschutz gebastelt, der den Schmutz vom Vorderrad abhält.
Leider bringt das nicht so viel, da die Kette noch frei am Hinterreifen vorbei läuft und so der Schmiergelsand doch noch an die Kette kommt.
Aber die Katzlösung finde ich 1a, Kette pflegen entfällt, fetten alle
500 ( ? ) km. Rohloffnabe, Sorglosrad !! Fully, optisch aufgeräumt.
Was soll ich aber mit der eingesparten Pflegearbeit machen ?? Noch mehr fahren ? Oder
Leider bringt das nicht so viel, da die Kette noch frei am Hinterreifen vorbei läuft und so der Schmiergelsand doch noch an die Kette kommt.
Aber die Katzlösung finde ich 1a, Kette pflegen entfällt, fetten alle
500 ( ? ) km. Rohloffnabe, Sorglosrad !! Fully, optisch aufgeräumt.
Was soll ich aber mit der eingesparten Pflegearbeit machen ?? Noch mehr fahren ? Oder
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven, der Preis wäre aber für ein Fully mit Rohloff ( !!! ) und sonstiger guter Qualität in Ordnung. Da kenn ich teurere Normalfullys, allerdings
auch billigere Baumarktkrücken. Es kommt doch darauf an die Vorteile
zu genießen und Spaß an dem Gerät zu haben - auch wenn man das im Keller nur anschaut.
auch billigere Baumarktkrücken. Es kommt doch darauf an die Vorteile
zu genießen und Spaß an dem Gerät zu haben - auch wenn man das im Keller nur anschaut.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Danke erstmal für das erstellen dieses Postings und die positiven Feedbacks! Als junge Firma sind wir natürlich um jeden Medienhinweis froh.
Komplettbike
EUR 4000 – 6000
Rahmenkit 1
EUR 3000 – 4500
Rahmen
Dämpfer
Antrieb (Kette, Ritzel, Kurbel, Lager etc)
Rohloff
Rahmenkit 2 dito aber ohne Rohloff
EUR 2500 – 3500
happy trails aus der Mitte der Alpen
Holger Katz - Leiter Marketing
Beim gezeigten Prototypen sind noch nicht alle Teile Serie und ich gebe dir mit deiner Aussage Recht, dass allfällig reingefallener Dreck auch nicht mehr raus kann. Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du mit "seitlich offen" meinst. Unsere Antriebe werden nicht als optische Abdeckung konstruiert, sondern tatsächlich als wirklich abgedichtete Konstruktion - und Prototypen sind halt nie perfekt. Dazu sind sie ja da.ArminQ hat geschrieben: Wenn ich mir das seitlich offen Kurbegehäuse so anschaue, da kann auch noch eine ganze Menge Dreck reinfallen, und dann bleibt er wohl auch drin.
Verbindliche Preise haben wir noch nicht, erste Kalkulationen ergeben aber folgende Spanne, um einen groben Richtwert anzugeben:ArminQ hat geschrieben: ... Was soll das Rad denn kosten?
Komplettbike
EUR 4000 – 6000
Rahmenkit 1
EUR 3000 – 4500
Rahmen
Dämpfer
Antrieb (Kette, Ritzel, Kurbel, Lager etc)
Rohloff
Rahmenkit 2 dito aber ohne Rohloff
EUR 2500 – 3500
happy trails aus der Mitte der Alpen
Holger Katz - Leiter Marketing
Moin Holger
auf dem Bild das ihr auf eurer Homepage zeigt, sieht es für mich so aus, als ob das Kettenblattgehäuse rechts zur Kurbel hin offen ist, also freier Bild aufs Kettenblatt. Oder täuscht das. Wenn das ganze komplett dicht ist, dann ist die Kette tatsächlich sehr gut geschützt.
Wir hatten erst letztes WE eine ziemlich schlammige Tour und die Schaltungen und Ketten waren ziemlich verdreckt :-/
Viele Grüße
Armin
auf dem Bild das ihr auf eurer Homepage zeigt, sieht es für mich so aus, als ob das Kettenblattgehäuse rechts zur Kurbel hin offen ist, also freier Bild aufs Kettenblatt. Oder täuscht das. Wenn das ganze komplett dicht ist, dann ist die Kette tatsächlich sehr gut geschützt.
Wir hatten erst letztes WE eine ziemlich schlammige Tour und die Schaltungen und Ketten waren ziemlich verdreckt :-/
Viele Grüße
Armin
Hi Holger,
das bike gefällt mir als 0815-Mechaniker vom Konzept wirklich sehr und wäre hier letzten Sonntag wirklich eine Bereicherung gewesen bei dem aufgeweichten Schmier-Matsch-Boden. Wenn wirklich alles gekapselt ist, dann wäre das ein Knaller...und dann noch ne Rohloff...WOWWWW!!!
Eine andere Frage: Wer vertreibt Eure bikes in Deutschland? Speziell hier im Norden? Gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen um zu sehen, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist?
Viele Grüße,
Sven
das bike gefällt mir als 0815-Mechaniker vom Konzept wirklich sehr und wäre hier letzten Sonntag wirklich eine Bereicherung gewesen bei dem aufgeweichten Schmier-Matsch-Boden. Wenn wirklich alles gekapselt ist, dann wäre das ein Knaller...und dann noch ne Rohloff...WOWWWW!!!
Eine andere Frage: Wer vertreibt Eure bikes in Deutschland? Speziell hier im Norden? Gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen um zu sehen, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist?
Viele Grüße,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven, du hast mir die Frage quasi aus der Tastastur genommen ;o)Sven hat geschrieben: Eine andere Frage: Wer vertreibt Eure bikes in Deutschland? Speziell hier im Norden? Gibt es die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen um zu sehen, ob der stolze Preis gerechtfertigt ist?
Viele Grüße,
Sven
Gruß
Armin