Sorglos SSP...mit Nabendynamo.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Sorglos SSP...mit Nabendynamo.

Beitrag von Sven »

Moin,

apropos Nabendynamo...habs jetzt endlich am letzten Wochenende geschafft und mein Stadtrad als Lowcost-Singlespeeder abgestripped.

Fazit nach 3 Tagen: fährt sich saugeil mit 42x16 und irgendwie ein ganz andere fahrfeeling..so wie früher.
Bild
Bild

Zudem hab ich mir jetzt eine 700g Nabendynamo-Felge schenken lassen....Typ: Shimano HB-NX30:Alesa Endeavour (700g):
Bild

Als Halter für die Lampe: Bild
werde ich mir einen kleinen Blechstreifen an die Achse basteln, den ich etwas verdrehe und fertig:
Kostenaufwand dann insges. 32€ + 50€ fürs bike (Pedro).

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Fertig: :D...(hab noch ne alte Lumotec gefunden die ich stattdessen angebastelt hat.)
Bild

Bild
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ja,ja, die Jugend holt auf und übertrifft langsam meinen 7 Stück- Fahrradbestand, den ich ständig abbaue. Nun fehlen dir noch Speichenreflektoren hinten und Rückstrahler an den Pedalen, dann kannst du auch sorglos an unseren Freunden und Helfern vorbeifahren. Die hab ich übrigens noch ausreichend in meinen Zubehörkisten liegen....zur kostenlosen Abgabe..... Viel Spaß mit der Karre :lol:
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven

gute Idee. Was mich doch ziemlich verwirrt sind die STIs am Singlespeeder. Irgendwie auch schade um die Dinger, ich fahre diese Hebel an meinen beiden Rennrädern, und auch am Koga von Marius sind noch im Einsatz. Wenn sie defekt sind, ich kenne einen in Bayern, der repariert die Dinger....

Was die Lampe angeht, da finde ich die alte Funzel deutlich ansprechender und kultiger. Ich bin auch schon gespannt wie sich mein Retro-Direkt fährt, ich habe leider immer noch nicht den gewünschen Kettenspanner (leige auf Lauer bei iihhbäää).

@Karl-Heinz, ich komme mit 6 Rädern auch schon in Reichweite ;-)

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Armin,

die STI8fach ist rechts im Eimer und die Dinger hatte ich noch rumliegen. Da ist ein Zug innen verhakt, sodaß ich ihn abgeschnitten habe und die Indexierung wollte rechts auch von Anfang an nicht richtig. Ansonsten ist das "Griff- und Bremsgefühl" wesentlich besser als bei der Uralt-Exage-Hebelvariante zumal die Original "Gummi-Stulpen" kaputt waren und so das blanke Metall bei der klammen Kälte teilweise sehr unangenehm ist.

Was die Lampe angeht...ich hätte die noch bei iibäy bestellen müssen und das wären 15€ mit Versand gewesen. Da ich noch die Lumotec hatte hab ich sie erstmal angebaut...soll ja ein low-budget-Ding bleiben unter 100 Euronen...so war das Ziel.

Zur Zeit ist dann wohl auch Gleichstand....bei mir lungern auch 6 Räder rum.. :D

Karl Heinz hat gewonnen.

@Karl Heinz: Das Angebot mit den Reflektoren nehm ich gerne an...bis demnächst...

Viele Grüße,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten