Dämpfer/Lagerhülsen

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Dämpfer/Lagerhülsen

Beitrag von ArminQ »

Moin

Baumi, wie heisst der Hülsenheini nochmal?

Habe jetzt den Dämpfer ausgebaut und die Hülsen rausgenommen.
Bild
Es handelt sich um Hülsen mit einem Drehring. Innen sitzt ein Kugelförmiger Kegel mit 8mm Innendurchmesser und 8mm Breite. Der Aussenring in dem die Kugel sitzt, hat 16mm Aussendurchmesser und 5,1mm Breite.
Beide Kugeln sitzen recht locker in dem Ring, eine hat spürbares Spiel.

Dann habe ich noch folgendes festgestellt:
Die Feder habe ich abmontiert. Der Dämpfer lässt sich relativ leicht zusammendrücken, aber nur schwer (gedämpft) wieder auseinanderziehen. Das Verstellen der Rändelschraube bewirkt auf das Zusammendrücken nichts, nur auf das Auseinanderziehen.
Ich habe dann den Kopf des Kolbens aufgeschraubt, drinnen eine Feder, und unten etwas Öl, aber keine richtige Menge, also kein Ölbad sondern nur eine Pfütze. Ist das so richtig? Soll ich da Öl einfüllen, wenn ja welches?

Viele Grüße
Armin
Zuletzt geändert von ArminQ am So Mai 04, 2008 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

@ Armin also ersteinmal keine SORGE wegen dem Öl in deinem Dämpfer das ist nur für die schmierung der Kolbenstange von deinem Dämpfer da kannst do normales öl nehmen aber so eines das die Gummilippe von deinem Staubabstreifring nicht angreift.Es gibt allerdings auch Gabel und Dämpfer Öl von Rock-Shox,Manitou usw. ist aber nicht wirklich notwendig.Das Öl hat also keinerlei Dämpfende oder gar federnde wirkung in dem Dämpfer selbst und ist nur für die schmierung der Kolbenstange zuständig.

Das die einstellschraube nur wenig einfluß auf das Losbrechmoment und damit auch auf das einfedern hat ist bei Federdämpfern normal da diese eine Lineare Kennlinie besitzen und die kraft die selbe bleibt über den gesammten federweg und die wenigen mm die man mit der verstellschraube bewirkt bringen meist nicht viel und man merkt kaum eine veränderung daher nur ein spürbarer unterschied beim ausfedern das ist aber völlig normal bei Stahlfederdämpfern.Allerdings gibt es für diese art Dämpfer Federkits von White Brosers oder Rock-Shox usw. damit kannst du deinen Dämpfer perfekt auf dein Gewicht abstimmen.

Eine alternative zu deinem Eingelenker Dämpfer mit Stahlfeder währe natürlich ein Serien Plattformdämpfer mit Luft (FOX,Manitou,DT,X-Fusion)er unterdrückt denn auch das Eingelenker typische WIPPEN :bounce: ...

Also keine Panik dem Dämpfer geht´s gut :wink: bis zum Harz :lol:

Gruß Sven
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin Sven

was mich halt stutzig macht, der Dämpfer hat nahezu keine Dämpfwirkung beim Zusammendrücken. Ist die Dämpfung nur beim Auswippen aktiv?

Gruß
Armin
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Naja also reinschauen kann ich in deinem Dämpfer von hier ja nicht aber im allgemeinen ist das mit den Federdämfern ja so das wenn überhaupt gedämpft dann nur beim einfedern es gibt allerdings auch schon dämpfer mit Stahlfedern mit einem ausgleichsbehälter oder ähnlichem bei dem auch direkt gedämpft wird quasi Plattform allerdings wird das bei deinem Dämpfer nicht der fall sein...wenn ich richtig gesehen habe.

Was für einen Dämpfer hast du? Ist das ein etwas älteres model von Rock-Shox evtl.ein Deluxe?
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Der Dämpfer ist ein german:A A.R.C.
Ich habe mal etwas rumgeschaut, könnte sogar normal sein das nur die Zugstufe gedämpft ist. Ich möchte momentan keine 200-300 Euro für einen neuen Dämpfer ausgeben. Vom Fahren her war er auch für mich in Ordnung, nur die Federvorspannung würde ich noch es erhöhen. Die Feder hatte ich relativ weit auf. Nur wo bekomme ist jetzt die Buchsen her, wenn das Verschleissteile sind?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Hab was gefunden. Die Dinger heissen "Radialgelenke".
Gibt es original bei German Answer für 19,20 Euro, plus 7 Euro Versand.
Ich habe die jetzt einfach mal bestellt. Der Dämpfer kann dort zur Not auch zur Wartung, oder Modernisierung eingeschickt werden, dauert etwa eine Woche.

Gruß
Armin
Jörn

Beitrag von Jörn »

Armin, das mit deinem Dämpfer verhält sich alles völlig normal.

Der Dämpfer besitzt eben nur eine ZUGstufenverstellung der Dämpfung und keine DRUCKstufenverstellung. Eine richtige Druckstufenverstellung haben meist nur Dämpfer, die im Downhill- oder Freeridebereich eingesetzt werden, und lange Federwege versorgen sollen.
Die sogenannte "Pedalplattform", welche man bei vielen Dämpfern heute findet, ist eine etwas abgewandelte Form der Druckstufenverstellung, bei der dann das niederfrequente Schwingen des Hinterbaus, hervorgerufen durch die Tretbewegung, minimiert werden soll. Man verringert mit einer Druckstufenverstellung aber immer auch die Sensibilität des Hinterbaus.

Mit der Vorspannschraube an der Stahlfeder stellst Du nur den Sag (den Negativfederweg) ein. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Federweg dein Bike hat, aber für z.B. 130 mm können es gerne 20-25% des Maximalfederweges sein. Wenn Du das Problem hast, daß der Hinterbau an steilen Stufen oder Bodensenken zu oft durchschlägt, kannst Du das nur mit einer härteren Feder lösen. Ab und zu ein Durchschlag nach größeren Sprüngen ist aber noch im Rahmen.

Die Radialgelenke (oder auch Kugelgelenke) sind meiner Meinung nach übrigens die einzig wahre Form der Dämpferbefestigung, gerade für Eingelenker. Durch die Kugelgelenke wird verhindert, daß der Dämpfer, auch nur ganz leicht, verspannt in den Hinterbau montiert wird. Gerade bei Luftdämpfern ist dies wichtig, weil diese sonst unter vorzeitigem Verschleiß leiden. Nachdem ich meinen 5th Element Dämpfer nun austauschen mußte, wurde meine Auswahl erheblich eingeschränkt, weil nur German.A und DT Swiss Dämpfer mit Kugelgelenken anbieten ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Die neuen Radial-Gleitlager von German:A sind heute eingetrudelt., schön passgenau und stramm, merkbarer Unterschied zu den alten Lagern.
Ich...freu.... gleich runter damit in Keller und eingebaut.

Leider ist das Spiel nicht verschwunden, es hoppelt nach wie vor. Entweder hat der Dämpfer eine Macke, oder das Hauptlager ist ausgeschlagen.

Nachtrag:
Es scheint jetzt nach längerer Befundung doch am Dämpfer zu liegen. Das Schlagen tritt eindeutig oben am der Dämperbefestigung am Rahmen auf, bzw. wird dort übertragen. Offensichtlich ruckt der Dämpfer, bzw innen ist etwas ausgeschlagen. Habe drei Möglichkeiten:
1. Service 59 Euro
2. Update des A.R.C (lineare Kennline, neue Patrone usw.) 149 Euro
3. Neuer Steelforce (Nachfolger des A.R.C.), 229 Euro (Inzahlungsnahme des alten A.R.C.)
http://www.german-a.de/shop/catalog/pro ... ucts_id=71

Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Armin,

ist ja ärgerlich :roll: ähnliches Thema hatte ich auch gerade. Bei mir sind es die ausgeschlagenen Hülsen. Kommen nach dem Harz rauf aufs Canyon und liegen hier schon parat.

Eventuell alternativ zu 1. (wenn zu den 59 Tacken nix mehr dazukommt) geht auch was anderes für Dich als den german-Dämpfer von den Maßen? Dann würde ich Dir die preisgünstigen x-fusion's empfehlen. Baumi und ich haben/hatten die in den poison-bikes. Sind sehr okay was Ansprechverhalten angeht und auch gut haltbar.

Poison bietet einen x-fusion-Stahldämpfer in 190mm für 139 Euro an und auch in der Bucht gibt es welche für ein schmales Geld...musst mal schauen....eventuell geht ja auch ein Luftdämpfer??!!

http://www.reset-racing.de/x-fusion/x-f ... stahlfeder

Gruß Sven
:D
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:cry: Mensch Armin,

da hab' ich ja was angerichtet!

Aber mach' dir mal nicht so viele Sorgen. Du hast immerhin einen Federdämpfer. Der verrichtet solange seine (Feder)arbeit bis diese bricht oder ermüdet. Die Dämpfung hattest du ja auch schon einzeln in der Hand. Und die scheint ja Spielfrei zu arbeiten. Bleiben nach meiner Logik nur zwei Fehlerquellen:

1. Ist der Spannring weit genug aufgedreht, dass die Feder kein Spiel am Dämpfer mehr hat?
2. Ist es vielleicht doch das Hauptlager? Entferne noch einmal den Federdämpfer und rüttel am Hinterbau. Ist da Spiel?

Auf jeden Fall kannst du damit im Harz fahren.

Viel Glück,

Baumi
kimjannisbarry
Beiträge: 50
Registriert: Fr Okt 03, 2003 19:40
Wohnort: P-D0RF/ Ostufer
Kontaktdaten:

Beitrag von kimjannisbarry »

hiho,

hört sich ja nicht gut an :(

ich würde dir den DT-Swiss SD225 empfelen! der läuft super! und viel wartung braucht er auch nicht! dazu wiegt er nur 213,8g (also meiner zumindest bei 160mm einbaulänge)


den dämpfer gibt es im welt weiten netz zwischen 150 und 170 euronen zu kaufen :)


mfg barry
P-D0RF bike Team --->es ist wieder unterwegs

r|De on
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Baumi hat geschrieben::cry: Mensch Armin,
da hab' ich ja was angerichtet!
Das kann ich dir sagen!
Vorher ist mir das gar nicht aufgefallen, jetzt klackert es nur noch, bis hoch unter die Schädeldecke ;-)
1. Ist der Spannring weit genug aufgedreht, dass die Feder kein Spiel am Dämpfer mehr hat?
2. Ist es vielleicht doch das Hauptlager? Entferne noch einmal den Federdämpfer und rüttel am Hinterbau. Ist da Spiel?
Beides kann ich ausschliessen, es ist der Dämpfer selbst. Habe ich jetzt mal ausgebaut und bin der Sache auf den Grund gegangen. Beim Lastwechsel von Druck auf die Zugstufe gibt es etwas Spiel. Offensichtlich greift die Dämpfung etwas verzögert, wodurch es diesen Ruck gibt. Luft im Öl, Ventil ausgeleiert oder weiss der Geier?
Auf jeden Fall kannst du damit im Harz fahren.
Baumi
Werd ich machen :-)

Nach dem Harz sende ich den A.R.C. dann zu German:A, ich denk ich werde einen Update machen lassen. Der Dämpfer hat danach eine verbesserte lineare Druckstufe, ähnlich eines Plattformdämpfers ohne Verschlechterung des Ansprechverhaltens.

@Barry, danke für de Tipp. Ich brauche aber einen 170mm Dämpfer, und da ist die Auswahl schon etwas kleiner. Der German:A / A.R.C ist zudem der Originaldämpfer der NoPogo-Baureihe. Zudem finde ich es gut auf ein heimisches Produkt zurückgreifen zu können, das immerhin schon ein Jahrzehnt den Service aufrecht erhält. Taiwan und China haben den Markt ja fast auch schon im Griff. Die neuen Radiallager waren im Nu bei mir, Top-Abwicklung.

Nächste Woche kommen die IRC "Spurbären", ich komme dann am Sonntag zur Probefahrt nach Kiel. Heute war mir das Wetter irgendwie zu schön :-)

PS. habe gestern Abend noch eine 50km Runde auf dem Retrodirekt gedreht. Rückenwind kann bei einem Gang ganz schön ekelig sein...

Viele Grüße aus dem Gartenstuhl
Armin
Antworten