Versenkbare Sattelstütze

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Versenkbare Sattelstütze

Beitrag von Sven »

Moin nochmal,

angeregt durch unser Wochenende hier der versprochene thread zum Thema "versenkbare Sattelstütze" bzw. der Wunsch eine zu besitzen.

Warum?
Durch das ständige runter den trail und hoch auf den Berg ist aufgefallen, wie sinnvoll eine schnelle Änderung der Sattelstützenposition sein kann.
Alternativ Bremsen, Stehenbleiben, Sattel neu justieren kostet halt wertvollen Speed und Flow. Einfach Vollgas Durchballern ist halt blöd, da muss man dann mitten im Anstieg stehenbleiben, denn im Wiegetritt kommste nicht rauf, da zu steil.

Darum!
Also Vollgas rein in den Gegenanstieg, im Wiegetritt hochballern so weit es geht, Hebel drücken, Stütze ausfahren, hinsetzen, den Anstieg hochdrücken, an der Kuppe vor Anstrengung fast Kotzen und mit nem glücklichen Grinsen in die nächste Abfahrt stürzen. So mein Traum für den Harz und auch für hakelige trails wo man den Sattel eigentlich nicht braucht weil nur im Weg.

Zur Auswahl gibt es eigentlich nur 3 Modelle da der Hebel unter dem Sattel wenig sinnvoll ist und zu langsam sein kann:
1) Maverick Speedball (mit remote)
http://www.maverickbike.com/main/do/pro ... oductID/48
Favorit..

2) Gravitydropper
www.gravitydropper.com
hübsch hässlich aber !!10cm!! absenkbar!

3) Crank Brothers Joplin
http://www.actionsports.de/Sattelstuetz ... 241b36434d

(joplin und speedball sind baugleich....alle Stützen liegen mit remote vom Lenker bei !!250 Euronen!!!)

Ollie, Karl Heinz...wie ist Eure Meinung :wink: ..top oder flop?

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin,
habe ne Nacht drüber geschlafen und mich vorher ein bißchen durchs Internet gewühlt. Werde mir wohl 90%ig die Gravitydropper zulegen.

Die Klemmung der Joplin/Speedball soll nicht sehr zuverlässig sein und hier gibt es angeblich auch Lieferschwierigkeiten in D.

Specs der Gravity:
Länge: 400 mm
Durchmesser: 27,2 mm (muss mit shims angepasst werden muss!!!)
Absenkung: 100 mm !!!
Faltenbalk: Schwarz
Fernbedienung: rechts

Die Hebelbefestigung ist aus Kunststoff..Hebel aus Alu. Ansonsten ist die Stütze wenn man sie direkt aus Amiland bezieht relativ preiswert: 130 € nach Umrechnung (vor Zoll/versandkostenfrei).
Die Absenkung ist wie gesagt 10 cm...2,5 mehr als bei der speedball. Die Klemmung ist wie bei einer alten Roox. Die Kabelführung muss sorgfältig geschehen.
Den Faltenbalg find ich gut, sieht doof aus, hat aber eine schützende Funktion wenn man viel im Dreck fährt wie wir...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Sven am Mo Mai 12, 2008 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

He Sven, ich wäre auch nach der nacht für Seedball oder Joplin, Gravit Drooper ist zu häßlich; und ich glaube (?) ,wenn die ausgefahren ist, wäre das zu hoch, weil das Ding " so hoch baut ". 31,6 wäre für mich genau richtig !! Ihr 31,4 ?. Ich bin bereit.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Moin , Moin ,

interessante sache so´ne stütze hab letztes jahr die Stütze bei Jörn am Rotwild gesehen bzw. eine versenkbare mit einem einfachem Federsystem und einem hebel das fand ich sehr praktisch welches ich persönlich besser finde da nicht noch mehr halter am Lenker verbaut werden müssen und auch nicht noch mehr kabel am Rahmen was ich noch deutlich unpraktischer finde...
Bei Jörn seine stütze funktionierte es glaube ich wenn man aus dem sattel geht und den Hebel zieht der sich direkt an der Stütze befindet kommt der Sattel hoch und Umgekehrt wenn man sitzen bleibt finde ich einfacher und wahrscheinlich auch weniger teuer und ist auch etwas hübscher am Rad anzusehen als das ganze halter und kabel gewirr. Meine meinung zu einem hebel am Lenker ist das es total eng und unübersichtlich am Lenker ist mit Schaltung, Tacho , Lock out , Bremsen usw...ich denke das man einem Hebel für die Gabel am Lenker auch nicht braucht :wink: oder K.H :?: und daher würde ich wohl zu einem einfacheren system greifen aller Rock-Shox oder Race Face bieten solches glaube ich an.Allerdings hatte mich letztes Jahr bei unserer Trans Aschberg auch schon damit befasst und hatte mir beim Canyon das eigentlich auch so vorgestellt aber der preis schreckt mich momentan noch ab und im moment komme ich auch noch so zurecht aber für die zukunft bestimmt mal. :lol:

Gruß Sven
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hallo ihr beiden, und wer sonst noch mitliest ...

wie ihr vielleicht wißt fahre ich so eine Sattelstütze schon etwas länger (sind mittlerweile 3 Jahre und ca. 10.000 km) an meinem Bike fürs Grobe ...

Um euch die Entscheidung vielleicht etwas zu erleichtern sei gesagt, ich bin meine erste Harztour mit einer normalen Stütze gefahren, die ich natürlich an steilen Abfahrten nicht abgesenkt habe (weil zu umständlich). Resultat war extrem unsicheres Fahrgefühl, an einigen Stellen lieber geschoben usw.

Der nächste Harzurlaub dann mit der GravityDropper (die alte, ohne Fernbedienung (ist in meinen Augen unnötig und zu kompliziert) und was soll ich sagen ... Fahrspaß um mind. 100% erhöht. Man kann wesentlich steilere Sachen fahren und, besonders wichtig, sitzt sicherer auf dem Bike, weil man schneller die Füße unten haben kann. Ich senke die Stütze z.B. manchmal auch ab beim Anfahren in engen Passagen mit widrigem Untergrund oder an steilen Abhängen ...

Diese Stütze möchte ich auf keinen Fall mehr missen, und würde sie für mich als wichtigstes Zubehörteil bezeichnen ...

Damals gab es nur die GravityDropper mit der 3" Absenkung (jetzt wird, glaube ich, auch 2" und 4" (die müßten den 100mm entsprechen) angeboten). Zu den beiden anderen Stützen kann ich nichts sagen ...
Der Preis ist natürlich sehr hoch, in meinen Augen kann man aber den Einsatzbereich des Bikes derartig erweitern, daß es die Ausgabe wert ist.

Die Sattelklemmung der GravityDropper habe ich gleich zu Anfang gegen eine von einer alten syncros Stütze ausgetauscht, weil die originale nicht zu 100% zum Sattel paßte. Die obere Sattelstange hatte bereits im Auslieferungszustand ganz wenig Spiel, das sich im Laufe der Jahre etwas vergrößert hat. Das bedeutet, daß sich die Sattelspitze ein klein wenig dreht, wenn man den Sattel hin und herbewegt. Beim Fahren merke ich aber nichts davon.

Sven, die 100mm Absenkung würde ich mir nocheinmal überlegen ... ich habe mir am Anfang sogar noch eine zweite Rastposition (bei 1,5") fräsen lassen, weil mir die 3" Absenkung zu viel war. Leider ist mir die Stütze dann genau an der Bohrung gebrochen.
Du kannst (Karl Heinz natürlich auch) gerne mal ne Proberunde mit meinem Bike drehen, um die Sache mal in der Praxis auszuprobieren.
Aber mit der 3" Absenkung sitzt man schon ganz schön tief im Bike, so daß man in der Ebene eigentlich schon nicht mehr wirklich gut pedalieren kann.

Viel Spaß bei der Entscheidung ...

MfG Jörn
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Karl Heinz,

die Joplin gibt es zur Zeit bei bc zum Hammerpreis mit remote für 219...das ist konkurrenzlos günstig. Allerdings ist die Stütze 31,6 und 30,9:
http://bike-components.de/catalog/Jopli ... 50c99b2fc4

...ich habe 31,6...also perfekt für mich. Ich habe mich aufgrund der Garantiegeschichte und mich aus Optikgründen für die Joplin entschieden und werde heute abend bestellen. Das mit "zu hoch" ist natürlich auch ein Argument...dieser Netzstecker-Gnubbel geht mir optisch ganz schön auf den Keks. :wink: ..also wenn Du auch eine willst, sag bescheid...ich nehm dann 2 Stck. (-5% ohne Versand). Ollie?????

##################
Hey Sven,

die Stütze hab ich auch bei Jörn gesehen, fand ich auch beeindruckend und habs dann aber verdrängt. Ich denke schon, daß so bei schnellen Abfahrten und Aufstiegen ein Hebel vorne ganz praktisch ist zum schnell reagieren. Es gibt einige im mtb-news die genauso wie du dachten und dann schnell nachgerüstet haben. Bei uns im Techniktraining war ein Kollege, der mir die Funktion gezeigt hat. So schnell kannste garnicht untern Sattel greifen wenn Du irgendwo mit voller Kontrolle runterballerst und dann gleich wie hoch musst (vor allem nicht, wenn man so schnell ist wie du, du racer).

Die Remote-sache ist für mich daher auch ein Sicherheitsaspekt, zumal ich mir gestern wieder einige Male die blöde Hose bei den downhills eingeklemmt habe. Wenn Du z.B. eine steile Sache runterfährst, kannst Du noch beim Runterfahren den Sattel von vorne versenken und das Gewicht nach hinten nehmen. Ein Teilnehmer gestern hat sich den blöden Sattel bei sowas direkt in die Rippe gerammt.

"Ein Sattel ist nur bergauf sinnvoll, ansonsten ist das Ding im Weg"
(sagte Manfred)

Argument auch für die Lösung mit remote: SOFORT LIEFERBAR!!
...geht direkt mit in den Harz.

ohne remote: 2-7 Tage....das kann dauern ;-).

Ich hab mich auch mal auf dem Markt umgesehen. Rockshox und Raceface bieten da nix vergleichbares. Lediglich Syntace überlegt schon seit zwei Jahren, sowas auch auf den Markt zu bringen (2009) aber solange will ich nicht warten...


Gruß Sven
:D

Bild
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Jörn,

cool das Du dazu antwortest. Das schöne an der Joplin ist, daß sie stufenlos ist...das habe ich vergessen zu erwähnen und erst vorhin im amerikanischen mtbr-forum gelesen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der GD. Ein Vorteil der GD ist die bessere Klemmung obwohl hier bei der baugleichen Joplin nachgebessert wurde.

Ich werd das Ding bestellen und berichten...obwohl nur -7,5 statt -10 cm..der Optik wegen.

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

@ Sven da hast du recht hab mich auch schon umgesehen heute morgen und bin auch nur bei BC fündig geworden und der Preis ist echt nicht schlecht hab im Netz bei TNC eine für ca.425 gesehen das ja der hammer aber was soll ich sagen ich steh halt auch ein wenig auf die cleane optik und mag keine Tausend schalter und ewig viele Züge am Rad die alles zerkratzen und auch im Weg rumhängen aber ohzne den Remout hebel würde ich auch zu dieser greifen da sie auch Optisch am besten ist und mit 31,6 :wink: natürlich genau reinpasst ins bike...glaube auch das ich bis jetzt so ganz gut klar gekommen bin und werde wenn ich zu haus Taschengeld bekomme auf den Hebel verzichten in den genuß werde ich aber erst nächstes Jahr im Harz kommen da mein General zu haus findet das das neue bike erstmal teuer genug gewesen ist :? ...(ausserdem fahren wir ja die meiste zeit auf heimischen trails die wir kennen und da weiß ich schon vorher ob der Sattel rauf oder runter muß) zwegs remout hebel...

Gruß Sven
Jörn

Beitrag von Jörn »

@Sven

schön, daß Du dich für eine entschieden hast :D Ich denke Du wirst es nicht bereuen. Wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, daß Du mit der 3" Absenkung glücklich werden wirst...

Wenn das Ding da ist, würde ich gern mal einen Blick darauf werfen ...

MfG Jörn
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Sven, bestell 2 Stück ( eine für mich, 31,6 mit Lenkerhebel ) Alles klar ?
Soll ich Geld auf dein Konto, auch im voras, überweisen ? Ruf an, wie es weitergeht, ich brenne.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Klar Jörn, wenn das Ding da ist, können wir ja wieder auch gleich in den trail damit und die Rönner Berge austesten...bis die Tage. :prost:

@Karl Heinz, Bestellung mach ich heut abend, wenn Ollie bescheid gibt dann 3, ansonsten 2...PN folgt mit Bankverbindung....


Schöne Pfingsten an Alle...erstmal jetzt non-remote aufs spinningbike (kein scherz)..da gibts das Absenken schon :D :D :D

VG Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

3 Joplins sind bestellt...das war eine schnelle Entscheidung. :D ...

Ich muss ehrlich sagen, daß hier die Optik schlußendlich eine entscheidende Rolle gespielt habe. Eigentlich war ich mir sicher aber die Joplin sieht mit ihren roten "Intarsien" supernett aus und der remotehebel macht auch einen eleganteren Eindruck als bei GD. Er lässt sich im Gegensatz zur remote der GD zudem rechts oder links befestigen.

Außerdem hab ich mir noch einen raceface-Vorbau in 60 mm gegönnt und ein kleines 22er Kettenblatt welches ich an diesem Wochenende erfolgreich vernichtet habe...

Harz 4...kann losgehen :bounce: :bounce2: :bounce:
Sven

Bild
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

So Jungs,

nun mal langsam.
Ist diese Stütze wirklich so wichtig??
Kostet ja schließlich nicht gerade wenig.
Und alles nur für einmal Harz?

Hmmm, ich glaube ich muß mich wohl überzeugen lassen.

Aber das mit der richtigen Einstellung des Rades würde mich brennend interessieren und das mit dem kurzen Vorbau auch.

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Mien Jung, :P

wo fängt denn "wichtig" an? Ich denke, da hat man lange was von. Nicht nur im Harz...

Die Stütze ist nach den Erfahrungen am Wochenende genauso wichtig wie Scheibenbremse, Federgabel, Sattel, Griffe, Lenker...ein bike ist halt ein Gesamtding. Mich hat die Idee überzeugt und ich habe keine Lust mehr auf irgendwelche "zufälligen Hosenklemmer" bei downhills (s.u.) oder beim Anfahren am Berg.

auf dem Foto kann manns erkennen...Arme zu gestreckt weil Vorbau/Oberkörper zu lang, daher Sattel im Weg und Oberkörper nicht zentral genug:
Bild

Technik soll mich ja beim Fahren unterstützen damit ich maximalen Fahrspaß habe.
Lösung für mich:
Zentrale Haltung gewährleisten = kürzerer Vorbau = mehr Kontrolle = weniger Streckung = besser hinter den Sattel.
Hinter den Sattel gehts halt zur Zeit nicht so weit wie ich will weil im Weg..daher *autsch*. Demnächst ist das Ding tiefer :D .

Mein Rad ist mir also seit diesem Wochenende etwas zu lang und etwas zu unhandlich. Für mich ist die Investition daher sinnvoll, genauso wie das Training an sich.....jede Wette, daß dich das Ding überzeugen wird...:mrgreen:

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Man Sven, du hast aber viel gelernt und alles so gut behalten. Alle Achtung. Und denk auch an Softeis...ich werd dich beobachten und hoffe, daß du in Zukunft an meiner Fahrweise rummeckerst....öffentliche Erlaubnis hiermit erteilt !
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Antworten