Versenkbare Sattelstütze

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Karl Heinz,

genau...lass mal gegenseitig korrigieren. :prost:

Ich werde mir die Mühe machen und alle Übungen die wir gemacht haben, nachträglich protokollieren und mal in den Harz als Dokument mitbringen falls Interesse.

Sag mal, weisst Du zufällig, welche Übung die erste war am ersten Tag. Mir fällts nicht mehr ein!?

Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:cry: Darf ich auch mitspielen?

Nee, 'mal im Ernst. Ich wäre gerne mitgekommen zum Techniktraining. Da ich mich in vielen Sachen verrenne (Kurventechnik, kleine Drops, ... ).
Das mit dem "sich der Kritik der anderen stellen" ist für mich selbstverständlich und ich würde gerne von euch hören, wo ich Fehler mache.
Eben habe ich mit Sven telefoniert. Wie wär's, wenn ihr drei frisch Geschulten interessierten Vereinskollegen bei einem Extratermin ein paar Tipps gebt?
Ich würde mich freuen.

Gruß,

Baumi
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

o Baumi, das wird schwer, ich mach eigentlich nur das Treten richtig.
Da muß ich alles selber immer wieder im Kopf auf leider zu langen Wegen abrufen ; so richtig im Blut sind die nötigen Abläufe leider noch lange nicht und meine Zeit wird dafür auch nicht mehr reichen. Zum Weitergeben langt es einfach bei mir nicht. Aber ich bemüh mich trotzdem und sag gern alles Gehörte weiter. Manfred fährt seit 25 Jahren fast nur Rad, dem hängt das Rad zwischen den Beinen wie ein weiterer Körperteil......
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hast recht Karl Heinz, Baumi und ich waren gestern noch mal los und sind eine kleine Technikrunde gefahren. Baumi hat mir was gezeigt und umgekehrt (Hüpfen :bounce:)

War unheimlich schwer alles davon im Detail wiederzugeben. Eigentlich unmöglich. Ein paar Sachen sind hängengeblieben wie "Ausgangsposition", zentral sitzen, Arsch nach hinten, Schwerpunktverlagerung und die Vollbremsung. Dabei hab ich mich gestern übrigens richtig schön hingelegt und mir ne nette Schrürfwunde eingehandelt.
So machts man halt nicht. Mit Gefühl bremsen ist halt nicht so mein Ding. Lernen muss wohl halt weh tun. ;-)

Hab mir nun einen großen Zettel gemacht und nochmal alles vom Wochenende gesammelt...das Ding wird jetzt komplettiert. Wenns fertig ist, bekommst dann jeder eine Version.

Ansonsten fahr ich für heut nach Heidelberg und werde dort jede Menge Softeis essen...mal sehen obs hilft... :oops:

(softeis =insider=softiger fahren=entspannter)
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Sven hat mir die eine gelieferte Stütze überlassen und ich habe sie eingebaut. Die Bauhöhe langt so grade, wenn sie ausgefahren ist, habe ich die alte Sattelhöhe, zum Glück, denn wenn man sie ausfährt, sollte sie die richtige Höhe haben. Ein ständiges einjustieren auf gewünschte Höhe nervt. Aber klappt vorzüglich, und 7,5 cm langen für die Absenkung aus !
Ich habe heute auf die gemeinsame Ausfahrt verzichtet und allein geübt, sozusagen hab ich nachgesessen. Es ist ein sicheres Gefühl, der tiefer gelegte Schwerpunkt bergab. Und nun ist es mir möglich, nach hinten abzusteigen und von hinten anzufahren, troz meiner Stummelbeine. Also in Zukunft werde ich wohl nicht mehr so oft über den Lenker absteigen. Ein Problem ist allerdings die Anbringung des Hebels am Lenker, da ich
Scram Drehgriffschaltung fahre. Die Lösung im Album unter " Alles Andere".
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Hey K.H.schön das du dich jetzt besser fühlst und das mit dem nach hinten absteigen und umgekehrt ist bestimmt ne feine sache :pat: allerdings habe ich heute wie ich mir allerdings schon vorher gedacht habe bemerkt das man zwar viele Tipps und Tricks lernen kann aber das man immer auf sein eigenes gefühl hören sollte daher ist mir heute aufgefallen das Olli der auf einen kürzeren Vorbau umgerüstet hat sehr gut zurecht kommt was allerdings auch ein wenig daran liegt das er bei einer größe von 1,80m ein Rahmen in größe L (20") fährt was doch schon recht grenzwertig ist dagegen hat Armin einen Rahmen der etwas kleiner ausfällt hat aber auch einen ca.50-60mm Vorbau aufgebaut mit dem er aber weit weniger weit hinauf gekommen ist als Olli deshalb ist mir aufgefallen das wenn man einen Rahmen fährt der sehr gut passt man allerdings auch gerade noch eine nummer größer fahren könnte ein zu kurzer Vorbau einfach nur hinderlich ist deshalb denke ich jeder sollte sich wohlfühlen auf seinem Rad und auch immer auf sich selber hören was die richtige sitzpositionen anbelangst den Rad und Fahrer sind einfach bei jeden zu unterschiedlich(das betrifft natürlich auch die Fahrgewohnheiten) und da gibt es meiner meinung nach keine All-Round lösung...Aber die Versenkbare Sattelstütze ist auf jeden fall für jeden der sie sich zulegen wird ein großes sicherheits plus.

Viel Spaß damit... :berg

Gruß Sven
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Alter Schwede, Sven...das war ein langer Satz :pray: ..

Hab jetzt übrigens einen 60mm-Vorbau und fühl mich sauwohl obwohl das Vorderrad schon etwas "nervöser" ist. Im Grunde wäre wohl ein 18" Rahmen auch bei mir gegangen. Sind nur 15mm (590 statt 605) weniger Oberrohr aber durch das kleinere Dreieck ist man schon viel wendiger und ein längerer Vorbau gibt schon mehr Ruhe im Bikeschieb.

Hab dieses Wochenende Bernd neu restauriert (alle Verschleißteile neu) und hier hab ich einen 120er Vorbau und ja ein echt kurzes Oberrohr. Insgesamt sind beide bikes nun etwa gleich lang, haben aber völlig unterschiedliche Eigenschaften. Einmal Blacky die Komfortkutsche für breite Wege und Gelände und dann der nervöse kleine Bernd-trail-Eckenflitzer. :D Jetzt hab ich für jede Gelegenheit was. Ich überleg schon, ob ich Bernd mit in den Harz nehme!? Alles Geschmackssache.

@Karl Heinz---bin schon ganz gespannt auf die Stütze. Ich hoffe auch, daß sie noch Mittwoch kommt und ich sie etwas einfahren kann. Meine jetzige Stütze käme auf jeden Fall mit...werd schon mal einen Sattel für den schnellen Wechsel drauf montieren.
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven S.-night-rider

Beitrag von Sven S.-night-rider »

Ja lange Sätze kann ich besser bin zu faul für die sartzeichen :lol: :lol: :lol: Deutsch -5 :lol:
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Stütze har sich im Harz bewährt. Ich habe ca 5000 Höhenmeter "gebracht",also auch 5000 runter. Ca 50 % abgesenkt
gefahren. Das sind ca. 5,2 km Fahrsrecke. Geschätzt im Mittel mit 13
km/Std. Also 4 Stunden auf den Pedalen gestanden ( ! ? ) mit
Schmittchen-Schleicher Knien. Daher hab ich heute auch Muskelkater
innen oberhalb der Knie ?????????? :D
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Karl Heinz,

Stütze ist bei mir auch eine Bereicherung gewesen. Gerade die richtig steilen Abfahrten mit versenkter Stütze schnell mal remote umgelegt und den Kasten nach ganz hinten gekriegt haben absolute Sicherheit gegeben. Beim Anfahren am Berg auch klasse...nix im Weg....Sattel runter..hopp&rauf....losfahrn...plopp....Sattel oben..drücken. Im trail halb drinnen gings auch softer..eben wie Softeis.. :-) Hätte nicht gedacht, daß ich mich so schnell an das Ding gewöhnen kann. Möchte es nicht mehr missen.

Wenn Du Probleme mit der Knieinnenseite hast, tippe ich mal auf Überlastung der Beinmuskulatur/Innenseite. Das strahlt gerne in Richtung Knie. Ich hatte sowas auch mal und da hab ich die Adduktoren gekräftigt...danach war wieder okay...kleine Gänge helfen auch ;-) :

http://www.barmenia-mediline.de/dokumen ... ktoren.pdf

Gruß Sven (B**ni)
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Danke Sven, wo hast du nur immer die Links her. Aber es geht schon, und wie klein muß bei mir der Gang sein wenn ihr mich "auf den Altenauer Acker " scheucht ? 32 hinten war grad genug. Aber es wird schon besser. Ich hab eben früher zu viel gesessen beim "bergab",
nun wird mehr gestanden und die Beine sollen sich dran gewöhnen !!!
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Antworten