Projekt FlipFlop-SingleSpeeder

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Projekt FlipFlop-SingleSpeeder

Beitrag von ArminQ »

Moin

vor ein paar Wochen habe ich bei einem Händler in Wernigerode ein SE Racing Premium Brew für 440 Euro ergattert (50% günstiger!). Leider war dieses Rad aber zu dem Zeitpunkt schon über den Ladentisch verkauft worden. Nu ja, laut Gesetz hätte ich auch Lieferung pochen können, hatte aber keine List da einen Zinnober anzufangen.

Nun habe ich einen Peugeot Rahmen geholt, ein Course 100 von 1983. Die Farbkombination ist ganz witzig, hat aber schon sehr gelitten. Auf dem Foto kommt das nicht so rüber.

Bild

Der Rahmen kommt morgen weg zum Strahlen und pulverbeschichten.
Er soll wie bei Premium Brew "Irisch Green" gepulvert werden.
In den USA habe ich mir gelbe Velocity Deep-V Laufräder bestellt, wurden auf Wunsch auf 126mm Einbaubreite eingestellt. Normalerweise würde ich die Laufräder selbst bauen. Nur für den Preis der kompletten Laufräder inkl. Versand und Einfuhrsteuer bekomme ich hier in D nicht mal das Material! Ausserdem ist die Deep-V (Ähnlich DP18) hier in D gar nicht erhältlich, schon gar nicht in Gelb. Es ist überhaupt nicht möglich eine gelbe Hochkammerfelger über einen deutschen Händler zu beziehen. Selbst die Singlespeed-Händler sind auf Massenware gepolt.
Als Hinterradnabe kommt eine Flip-Flop Nabe. Das heisst auf beiden Seiten sitzt ein Ritzel. Ich werde auf beiden Seiten ein 16er montieren, auf der einen Seite ein Fix-Ritzel, auf der anderen Seite ein Freilaufritzel.
Ich will damit im kommenden Jahr Langstrecken fahren. Mein Retrodirekt will ich so lassen wie es ist, und nicht für einen Umbau opfern.

Das Rad soll nachher optisch dem Premium Brew ähnlich sein:

Bild



Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

die Velocity-Deep-V Laufräder aus den USA sind vor gut 2 Wochen bei mir eingetroffen. Ich musste sie in Rendsburg beim Zoll abholen. Zu den 217 Euro Kauf- u.Versandpreis kamen so nochmal 41 Euro Märchensteuer und Zollabgabe. Dennoch, günstiger hätte ich alleine das Material in Deutschland auch nicht bekommen, und schon gar keine gelbe Deep-V.
Bild
Mit dem Laden in den USA (www.wheelandsprocket.com) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Netter und schneller Kontakt, habe auf 126mm verbreitern lassen, und bekam hilfsbereite Auskunft zur Versandnachfrage. Das Paket wurde 2 Tage nach Bestellung abgesendet, und lag den größten Teil der Zeit im deutschen Postamt, das fast 2 Wochen benötigte mich über die Abholung zu informieren. Die Laufräder waren sehr gut in einem Spezialkarton verpackt und sehen prima aus.
Einzig der Pulverlack auf der Felge ist etwas anders ausgeführt als auf dem Verkaufsbild. Dort waren die Felgen vollständig lackiert, bei den gelieferten sind die Bremsflanken allerdings abgedreht. Im Nachhinein finde ich das sogar besser so, weil abgebremste Lacke blöd aussehen.
Bild
Die Materialbestelliste steht fest, das meiste kommt von BC und CNC, komplett ausgerüstet mit allen Kauf und Nebenkosten komme ich auf 773 Euro. Allerdings kommen neben den Laufrädern auch noch ein paar andere teure Teile dran, wie z.B. Brooks Professional Ledersattel und Brooks Lederlenkerband, beides in honigbraun.
Als Kurbel wird eine schwarze FSA Vero mit 44 Zahn 1/8" Bahnkettenblatt zu Einsatz kommen. Bremsen und Griffe die SRC-Reihe von Cane Creek.
Alle Anbauteile werden schwarz glänzend. Der Lenker ist ein etwas ausgefallender Track-Lenker, für ein Singlespeeder zwar ungewöhnlich breit, aber dafür sehr klassisch. Das Rad soll eigentlich nicht auf der Fixie-Welle mitfahren, sondern ein altes klassisches Rennrad mit Wechselritzeln verkörpern. So sind die Renn- und Tourenfahrer um die vorletzte Jahrhundertwende unterwegs gewesen ( Das Retrodirect war später eine Alternativen die wieder aufgeben wurde). Auf die Flip-Flop Nabe kommen ein 16T und ein 17T oder 18T montiert, wobei das größere Ritzel ein Freilaufritzel wird, und das 16er starr montiert wird. Als Bereifung werde ich zunächst 28mm Conti UltraSport montieren.
Über die Ziele die ich mit dem Rad verfolge werde ich mir dann nach den ersten Fahrten Gedanken machen :-)
Bild

Viele Grüße
Armin
Zuletzt geändert von ArminQ am Fr Okt 03, 2008 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

SchickSchick :prost: ..die Farbwahl find ich klasse.
Gruß Sven
tschüss...man sieht sich!
Jörn

Beitrag von Jörn »

Sehr schönes Projekt ... :D

Wie willst Du das Problem mit der Kettenspannung lösen ?

MfG Jörn

P.S. Was Du mit dem Rad machst wenn es erst mal fertig ist kann ich Dir genau sagen : fahren, fahren, fahren ... Ich hätte auch nie gedacht, daß SSP so viel Spaß macht :D
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

@Sven, warte mal bis erst mal Sattel und Lenkerband und Reifen dran sind :-)

@Jörn, die Kette wird einfach regelmässig nachgespannt, ein kleiner 15 Schlüssel gehört zum Reisegepäck. Eine gute 1/8" Kette dehnt sich auch nicht ganz so schnell.
Ich denke ich werde das Rad hauptsächlich für die tägliche Fahrerei zur Arbeit nehmen, die ist mit Eingang ganz gut zu bewältigen. Das Retrodirect hat alleine so schon gute 1000km in diesem Jahr bekommen, den Rest auf EKSE-Tour und Marathon. Die Einfachheit und das Fehlen einer Schaltung macht so ein Rad unempfindlich und sehr alltagstauglich.

Die restlichen Teile bestelle ich nach dem Herbsturlaub, als ab 20.Oktober.

Viele Grüße
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Armin,
was hältst Du von dem beigen Retro-Tourenreifen "Panaracer Pasela"? Der "Schriftzug" passt doch ganz gut zur Felge:

Bild

Als Sattel der "Brooks Team Professional", oder?

Gruß,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Sven hat geschrieben:Hey Armin,
was hältst Du von dem beigen Retro-Tourenreifen "Panaracer Pasela"? Der "Schriftzug" passt doch ganz gut zur Felge:
Könnte passen, ich bin mir nur nicht sicher ob das beige und das gelb der Felge sich vertragen, aber dieses beige-braun ist im Grunde keine neue Farbe, denn Lenker und Sattel sind auch braun. Ich muss mir das mal überlegen. Bei www.meilenweit.net gibt es die Panaracer Pasela ab 28mm Breite, und unter 20 Euro das Stück.
Als Sattel der "Brooks Team Professional", oder?
Rrrrichtich! :-)

Gruß
Armin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Der Pasela soll recht schmal ausfallen...ein 35er fällt eher aus wie ein 30er. Eventuell ist es beim 28er ähnlich...nur so als Info. Ich mag den Reifen weil er angeblich dauerhaltbar sein soll. Übrigens...der Reifen kostet da jetzt 25,90..gerade nachgeguckt. Ist aber sonst ein sehr schöner shop.

Hab mal gerade nach dem Reifen gegoogled und witzigerweise einen Kieler Einrad/Saalsport-Händler gefunden, der welche auf Lager hat..er ist sogar zur Zeit der IMPORTEUR:..was für ein Zufall, gleich um die Ecke:
http://www.siegmono.de/

Ansonsten sehr viel günstiger und auch gut...Michelin Dynamic...gibts in der Bucht für 20E das Paar und soll auch gut halten.

Eventuell könnt aber auch schwarz passen dann ist die Verfügbarkeit natürlich rieeesengroß. ;-)

Viele Grüße,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

in dem BC-Päckchen für die BerndZWO-Teile waren - oh Wunder - auch noch jede Menge Kleinteile für das FFF (FlipFlopFixie) und dann kam gestern nachmittag sogar noch am gleichen Tag Unterstützung in Form eine CNC-Päckchen. Ich habe gestern also neben dem MTB auch gleich das FFF aufgebaut, was soll ich sagen - die Nacht wurde lang......


Bild

Heute besorgte ich noch schnell ein Paar Schrauben zur Befestigung der Kurbeln, dann gleich rauf auf den Sattel und kleine Proberunde gedreht. Ui, das ist gewöhnungsbedürftig. Ich fahre das Rad mit 44/16 starr, auf der anderen HR-Seite ist noch ein 17er Freilaufritzel, falls mal nichts mehr geht. Schon das Losfahren erfordert ein wenig Umdenken, und natürlich auf das Ausrollen und Anhalten. Bei der Fahrt erschrakt ich erstmal als ich es bikeschieben lassen wollte und die Pedale gnadenlos reinknallten, man muss da buchstäblich locker bleiben. Sobald es etwas trocken ist mache ich mit dem Rad eine Tour.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Glückwunsch Armin ! Nun kannst du auch ( theoretisch ( ? ) ) rückwärts fahren. Das fehlt mir doch noch !
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
ArminQ
Beiträge: 729
Registriert: Sa Sep 17, 2005 13:44
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von ArminQ »

Moin

"Sir Opperman" (das Fixie) hat jetzt seine ersten 120km runter, heute abend dann 150km (also mit mir oben drauf). Vornehmlich zwischen ECK und KI gefahren, passt aber. Gebremst habe ich nur am Anfang, inzwischen mach ich bei einigermassen vorauschauender Fahrweise alles mit den Beinen. Ganz schön gewöhnungsbedürftig so ein Fixie, allerdings kann man sich auch ganz schnell an den Umstand gewöhnen die Bremsbeläge zu schonen. Ich hoffe das gibt keine Umstellungsprobleme wenn ich wieder auf einem Bikeschieb sitze :wink:
Anfahren ist kein Problem, nur manchmal stell ich mich beim Anhalten noch etwas blöde an, und rückwärtsfahren kann ich nur 1-2 Meter, höchstens. Die Übersetzung 44/16 macht nicht so viel Spass wie 42/16, da kommt kein richtiger SSP-Rausch auf, das werde ich noch ändern. Mit 44/17 wird es aber vielleicht zu hochtourig, vor allem bergab. Komme wohl um die Anschaffung eines 42er 1/8"Blatts nicht herum.
Bergabfahren ist auch interessant. Ich dachte so ein Fixie dreht einem die Beine ab, davon keine Spur. Das Rad läuft nur schon schnell wie die Beine wollen, kann man sehr gut kontrollieren.
Macht Spass :-)

Viele Grüße
Armin
Antworten