Kalte Füße ???

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Kalte Füße ???

Beitrag von K.H.Peers »

Nach unserem letzten Clubabend sprachen wir vor der Pizza über das Übel der kalten Füße beim Winterfahren. Olli erzählte in echter HSH -
Manier von Strumpfaufklebern die bis zu 6 Stunden Wärme spenden und dann weggeworfen werden. Die habe ich bestellt und werde sie heute testen. Kosten für 6 Stunden warme Füße 1,25 Euro. Billiger als eine Tasse Kaffee unterwegs. Mal sehen ob es klappt.
P.S.: HSH- Manier = Information nach intensivem Nachfragen :ironie: :lol:
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Tour beendet. 3 Stunden bei 0 - 1 Grad.
Ich hatte meine eine Nummer größeren Winterschuh gewählt. Sonst ziehe ich immer eine dünne Socke und eine wasserdichte an ( je Fuß :lol: ).
Heute handgestrickte Wollsocke und eben die HEATPAXX unter den Zehenbereich geklebt.
Linker Fuß : nach 3 Std. prima warm. Und noch Stunden danach, Heatpaxx ca 6 mm dick und mollig warm.
Rechter Fuß : Heatpaxx bläht sich nach dem "Ausbau" auf, Inhalt klütig und nicht so warm, auf der gesamten Tour war der Unterschied zu spüren.
----Hab ich was falsch gemacht oder Fertigungsstreuung???--------
Aber insgesamt ein gutes Ergebnis.
Ich werde die nächtsmal oben auf den Zehenbereich kleben, die Dinger
brauchen etwas Platz, und vorne auch mit Überstand. Noch nie hatte ich nach 3 Stunden bei ca. 0 Grad warme Füße . Also gut für Warmduscher !
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Calli

Beitrag von Calli »

Für alle die diesen Ex- und Hoppkonsum nicht mitmachen wollen, empfehle ich Winterradschuhe. Die knöchelhohen Schuhe sind für Ganzjahresfahrer nur zu empfehlen und um Welten wärmer als herkömmliche Radschuhe.

z.B. der NORTHWAVE Fahrenheit GTX mit Gore-Tex Membran hält die Füße schön warm und trocken und ist atmungsaktiv. Den gibt’s auch in der MTB-Version und ist zu haben bei B.O.C. im Versand für 119 €, hat sich somit nach rd. 100 Ausfahrten rentiert ;-)

http://www.boc24.de/epages/bicycles.sto ... PerPage=20

In Verbindung mit Thermosocken kann man problemlos bis 4°C fahren. Bei kühleren Temperaturen einfach Neopren Überschuhe drüber und kalte Füße gibt’s nicht mehr.
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Beitrag von Olli »

hallo, Karl-Heinz,

das klingt doch schon ganz gut. Bei mit funktioniert der "Aufkleber" sehr gut.

Schönen Sonntag, Olli
Benutzeravatar
K.H.Peers
Beiträge: 662
Registriert: So Jan 18, 2004 17:16

Beitrag von K.H.Peers »

Ausprobiert, aber Winterschuhe bringen bei meiner Durchblutung zu wenig. Diese Tatsache rechtfertigt für mich den Enisatz der kleinen Ofen.
Und aus Geldsicht : Im letztem Winter wären sie genau 9 mal bei Temperaturen = > 0 Grad zum Einsatz gekommen. Also mit Zinsen ca.13 Jahre " Ofen " für den Schuhpreis.
Aus Umweltsicht : Alles schadet mehr : Essen bei m.Donald, Trinken aus "Pappe", 100 km- Fahrten zu Veranstaltungen, Billigflüge, Kunstschnee ..usw,usw. Oder soll ich etwa noch davon anfangen, daß wir für 3 Kinder Textilwindeln auf dem Herd ausgekocht haben ??
Ne,ne, die kleinen Öfen will ich mir gönnen.
Die Raupe die vom Fliegen weiß , ist noch kein Schmetterling ! ( H. Sabo )
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Klasse Tip...werde ich mir auch mal holen wenns wieder kälter wird...
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten