Teleskop-Sattelstütze KSP-850 für kleines Geld

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Teleskop-Sattelstütze KSP-850 für kleines Geld

Beitrag von Sven »

Moin,

yihhaha...hab mir eine neue Teleskop-Sattelstütze (+shim und Sattelklemme) gegönnt. Eigentlich ist sie eher der Ersatz für die Joplin, falls die nix mehr vorm Harz wird.

Und eigentlich - das ist der joke - ist die Kindshox KSP-850 gar keine T-Stütze, sondern eine Federsattelstütze aber man kann die Vorspannung so einstellen, daß sie seeehr fest ist.

Der Vorteil ist der einfache, schlichte und robuste Aufbau, 100 mm Verstellbereich und der sagenhafte Preis: 35€

Bild

..und ich werde mir dazu meinen Joplin-Remote ranbauen, falls ich noch die Zeit habe...ich hoffe, sie kommt schnell an Land. Würde aber auch mit jedem alten Daumenschalthebel ohne Index gehen.

Da gekauft:
http://www.rad-speyer.eu/shop/article_1 ... %3D1681%26

Techn. Details:
http://www.humpert.com/de_media/bikepar ... P80A_D.pdf

Achja..und nen Faltenbalg bekommt das Ding auch noch...irgendwas vom Schrott und falls die Joplin doch wiederauflebt, kommt sie Kindshox halt ans hardtail :-)

Gruß
Sven
:bounce:
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hab das Teil heute bekommen, ordentlich eingefettet und getestet. Federt nix, wackelt nix und tut was es tun muss...hoch und runter.... :D .

Bin total begeistert. Flutscht zwar nicht ganz so geschmeidig wie meine Joplin und hat ca. 6 cm (statt angegebene 10) aber was will man mehr für ein so kleines Geld.

Absolute Empfehlung. Bin gespannt wie lange sie hält.

Ciao
Sven

to be continued
tschüss...man sieht sich!
Herman
Beiträge: 63
Registriert: So Dez 17, 2006 16:07
Wohnort: Schlesen am See

Beitrag von Herman »

Hej Sven, ich habe auch so eine Stütze, jedenfalls eine die genauso aussieht, allerdings nicht bestimmungsgemäß funktioniert, da sich die Vorspannung nicht einstellen lässt. Bei extremer Erschütterung federt sie ein, ich kriege sie aber vor einer Abfahrt nicht runter, ohne vom Rad abzusteigen, der Hebel funktioniert nur, um sie wieder hochzuholen. Ich würde gern mal deine ausprobieren, vielleicht mache ich was falsch.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Bewältigung der Strecke zu einer eigenen Leistung wird.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hej Herman,
Sattel absenken ist ganz einfach: Kurz aus dem Sattel, Griff an den Hebel...ziehen und dann auf möglichst Sattelspitze setzen und mit Gewicht voll runter drücken. Wenns etwas klemmt, Schaft mit etwas Brunox oder Fett gängig machen...war bei mir danach viel besser. Erfordert halt etwas koordinative Geschicklichkeit.
:wink:
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Resumee...taugt nur für kurze Zeit. Die Stütze hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Immerhin habe ich auf Garantie eine neue bekommen.
Im Vergleich zur Joplin ist diese aber recht hakelig.
Nachdem ich gestern meine Joplin überprüft habe und feststellen musste, daß der Guideblock noch nicht abgenutzt war aber trotzdem ca. 8-10 mm seitliches Spiel vorhanden ist, suche ich nun nach einem adäguaten Ersatz.
Favorit:
Kindshox i950R oder RS Reverb. Alternativ wäre da noch eine Stütze von Forca....preislich sehr interessant.
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Favorit wegen Preis..115 mit remote...:

http://www.bike-components.de/products/ ... mote-.html

XLC SP-T04
Bild

mehr dazu im ibc.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... 5&t=509283

Kleines Manko: die Sattelklemmung sieht arg nach "Joplin-Kopie" aus. Da braucht es ordentlich Drehmoment, um den Sattel zu fixieren..

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten