Hartes-Teil

Diskussionen rund um das Material

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AG
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Hartes-Teil

Beitrag von AG »

Moin,

ich bin gerade sehr heiß auf ein neues frontgefedertes Bike.
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass ich da nicht alleine bin.

Ich bevorzuge momentan Stahl und habe hier mal, abgesehen von den netten Cotic Rahmen, etwas alternatives gefunden.

http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=39112


Gruß Arne
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Arne

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Sven
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Beitrag von Sven »

Hey Arne,

die Quelle lügt nicht. :D :D

Nun ist es ja so, daß mein 16" On-one in Stahl gefällt aber doch etwas zu klein ist (oder ich zu groß)...

Denke nun auch über das Ragley nach, allerdings auch über das aus Alu, das "mmmBop" welches nochmal 0.9kg leichter ist und nur 20€ teurer wird....:
http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=39113
Bilder:
http://www.flickr.com/photos/egf/sets/7 ... 744568319/

Eigentlich wäre aber ein On-one 456 in 18" das Einfachste:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROO456/on-one-456-frame
Der Rohrsatz ist natürlich nicht so edel aber das ganze liegt dann "nur" bei 215 Flocken inkl. Versand...für mich ganz easy, weil ich alles vom alten bike umbasteln könnte...aber halt etwas unspannend.

Was mir bei den Kandidaten oben gefällt, ist die Freigabe der Gabel von 100-150/60mm!!!
Zuletzt geändert von Sven am Do Jun 03, 2010 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Der Vollständigkeit halber hier ein link vom Cotic Soul bzw. dem erschwinglichere Bfe:
http://shop.18bikes.co.uk/products.php? ... b0s433p665
Bilder:
http://www.cotic.co.uk/product/BFe
Zuletzt geändert von Sven am Di Jun 01, 2010 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Sven
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Beitrag von Sven »

Superschick...eine echte Alternative:
Pipedream Sirius...
http://www.pipedreamcycles.com/sirius_2010.html
Zuletzt geändert von Sven am Di Jun 01, 2010 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitrag von Sven »

...andere Low-budget-Ideen (allerdings für Gabeln bis 100), die schlummern:

Stahl:
Chaka Pele (eher Wasserrohr/Schnäppchen):
http://www.gigabike.de/frame.php?MakeLa ... =600001450

Alu:
Drössiger 9.1 (sehr leicht/günstig):
http://www.bike24.net/1.php?content=8;n ... id=0;pgc=0

*Ächz* Shocked

Superschwer...gottseidank hat das alles Zeit... Smile
Gruß
Sven
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AG
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Beitrag von AG »

Schluck :shock: !!!!!!!!!!!!

Wow sind die günstig.

Aber, ich finde mein neues Rad sollte eine "Seele" haben. :D
Ich werde mir daher einen "englischen" Rahmen anschaffen.
Allerdings werde ich das Rad erst im Frühjahr 2011 fertig haben.
Bis dahin werde ich mich noch gedulden müssen :cry: .
Schließlich muss ich fast alle Teile neu kaufen.

Mal sehn was bis dahin noch so an Ideen kommen.

Mit welchen erpropten Anbauteilen könnte man so einen Rahmen denn aufbauen??
- Kurzer oder Langer Vorbau??
- Breiter Lenker - werde ich hier auf jeden Fall ausprobieren.

Laufräder-

Shimano-Systemlaufräder oder Mavic-Systemlaufräder??
Ich werde hier auf jeden Fall die Schlauchlos-Variante vorziehen.
Baumi - Die Ghetto-Variante ich wirklich genial.
Gibt es andere Ideen für einen leichten, stabilen ( muss ja kein Widerspruch sein ) und auch günstigen Laufradsatz bis 150 Euro.

- Scheiben-Bremse - Bis auf meine XT fallen mir keine anderen Zuverlässigen ein?? Auch hier sollte sich der Preis in einem vernünftigen Rahmen aufhalten.

Federgabel - Gibt es eigentlich auch eine günstigere Variante als
Rock-Shox Rev. im 130-150 Bereich??

HIERMIT IST DIE DISKUSSION ERÖFFNET !!!!!!

Gruß Arne
:wink:
Gruß
Arne

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Beitrag von Sven »

Moinn...

jaa..mit Seele ist eher auch mein Ding. Zur Zeit bin ich etwas hin- und hergerissen, was den Rahmen angeht.

Zu den Parts:
>
Auf jeden Fall kurzer Vorbau und breiter Lenker (über 62 cm)...zur Zeit ist der Vorbau 100mm aber das liegt am Rahmen. ;-)

>
Laufradsatz ist bei mir ja schon vorhanden: Onyx mit DT 4.1. Wenn ich Laufräder bräuchte, würde ich mir wieder einen bei nubuk-bikes bestellen.
Habe damals 280 Flocken für die weissen 4.2er mit XTR bezahlt...saubere Einspeicharbeit inklusive. Hab nix bereut. :)
Nubuk hat übrigens auch interessierte Disc-kits, oder halt einzeln. Interessant wäre ein LRS von Mavic 729 und XT-Nabe für 150....
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-p ... index.html

>
Ansonsten habe ich gleich nochmal vor, meine Julie quietschfrei zu bekommen, aber ich denke, ich wurschtel da nicht mehr ewig dran rum.
6 Jahre hat sie nun mehr schlecht als recht gefunzt. Schleifen, Aceton, Entlüften etc. nützt aber nun alles nix mehr. Hab jetzt gelesen,
daß "Plastilube" auf der Rückseite der Beläge dünn bestrichen was gegen Vibration bringen soll...das probier ich nochmal.
Neuer Kandidat wäre eine weiße Tektro Auriga Comp (inkl. Entl-Set!!):
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-p ... index.html
Test:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 95130.html

Das soll DIE Bremse im unteren Preissegment sein....gibt es auch mit 200/180er Scheibe.

>
Tja...und dann natürlich Ghetto-notubes ala Baumi demnächst mit Michelin Racr in 2,15....

>
Gabel bleibt bei mir erstmal die Asgard....Federweg reicht soweit erstmal...sie ist sogar für 200er Scheibe freigegeben, sodaß ich die Auriga auch größer nehmen könnte. :)

Für die Zukunft wäre eine Alternative:
Suntour Epicon XC TAD...remote-travelbar zwischen 100-140mm :bounce:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... bel+150+mm
Test klingt vielversprechend. Preis auch:
http://shop.cnc-bike.de/product_info.ph ... l3d3b0mka0

Na, dann mal losss.....

Gruß
Sven :P
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Beitrag von Sven »

Ein neuer All-Mountain-Hardtail-Kandidat...mit Seele, allerdings aus Alu:

Identiti - Mr. Hyde:
http://www.chainreactioncycles.com/Mode ... elID=15686

:D :shock:


geile schwere Kiste...eher was für S3 ;-) :
Bild
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AG
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Beitrag von AG »

Die Gabel und die Brakes sind ja mal wirklich eine Alternative.
Bei der Bremse würde ich allerdings die "Pro" bevorzugen.

Zum Thema Rahmen hier mal ein ganz anderes Material:
Kraft Carbon Rahmen

http://www.bikecorner24.de/kraft-mtb-ca ... p-824.html

Preislich sehr interessant!

Und noch ein Favorit von mir: Breezer Lightning

http://www.bikelager-shop.de/epages/623 ... 545-000612

finde ich aber zu teuer.


Gruß Arne
Gruß
Arne

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Beitrag von Sven »

Schicke Bikes....und schön leicht...

Das Gegenteil: "Schwer" aber recht variabel...allerdings horizontales Ausfallende:
http://website.alutech-bikes.de/Rahmen/ ... k::41.html

Könnte man sich direkt abholen. :wink:

@Arne..ist das Carbonteil nicht etwas zu kurz für Dich?


Morgen gehts ja nach Dänemark. Interessanterweise habe ich gestern abend bei mtb.news ein post gelesen, wo jemand ein 18" Inbred veräussern möchte......
.....ist allerding schon 6 Monate her. Mal sehen, ob das klappt. Ich werd hier auf dem Laufenden halten. Ferienhaus hat DSL. :D

Gruß
Sven
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Beitrag von Sven »

handmade in germany....brutzelt bei JUCHEM!!!

http://s183033884.online.de/shop/articl ... d%3D205%26

:D :D
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Beitrag von Sven »

Allerletzter Stand: ich war heut bei Baumi und wollte endlich mal meine reale Wunsch-Oberrohrlänge ermitteln. Dazu halt das Chaka mal mit dem on-one verglichen. Macht sich nicht viel. Chaka +5 mm > 600mm OR.
Ich hatte das Gefühl, es hätte noch einen Ticken länger sein können.

Danach auf die Teikotec/Poison/Chaka-Seite geschaut...Favorit wäre das Alii gewesen aber leider sind die Geometrien irgendwie etwas merkwürdig.

Nach kurzem googlen im Fachforum kamen wir auf den interessantesten Kandidaten bis jetzt: Eigentlich ein Tip, den ich immer mal wieder abgegeben habe für Freunde/Andreas sein Stoker etc....ein Transalp24-bike und was für eins!!!!!!
EIN ALLMOUNTAIN-HARDTAIL!!!!!

Ja....sowas gibts von denen, BRANDNEW und sagenhaft was der Rahmen hat und kann: abfallendes OR ideal für Trails, durchgehende Züge, Gabelfreigabe 100-150, Scheibe bis 203mm, 31.6 Sattelstütze (passt zu meiner Joplin + Kindshox), Reifen bis 2,5...Wunschfarbe umsonst...perfekt..

Besser gehts nicht...der Preis?????....229€ Flocken.
http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... 24001-0001

EDIT:....leider hab ich mich geirrt...der abgebildete Rahmen aus dem link oben ist nicht der Allmountain-Rahmen sondern X-Country/Stoker (zu sehen an "perforierter" Verstärkung Unterrohr/Steuerrohr)...trotzdem nett.

In mtb-news wird berichtet, daß der Allmountain-Rahmen zwischen 300-400€ kosten wird, trotzdem genial aber zu früh gefreut.


Ich werd mir das Teil nach meinem Urlaub mal live in Barmstedt anschauen.
Bild

Bis dahin...fröhlliches Biken!!
Gruß
Sven


p.s.: achja, vergessen...die Seele...naja..die kommt vielleicht durch die Farbe. :express: :wink:
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Winfried
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Beitrag von Winfried »

Hallo,

ich war nun als einziger mit hartem Teil dieses Jahr im Harz. Und dachte mir, wenn ich nächstes Jahr in den Harz oder gar die Alpen will, nehme ich mir was All Mountain mässiges. Wegen der blauen Flecken und so.

Da ich diesen dicken Rose Katallog habe, ist mir dieses hier aufgefallen:

http://www.roseversand.de/fahrraeder/mo ... ail2=30563

Klar wenig Seele, aber günstig als Komplett-Bike und Rose behauptet das wäre All Mountain! Dabei hat Rose ein Fully mit der gleichen Gabel (120mm vorne -die 100mm sind sicher ein Druckfehler- und hinten) und das soll dann kein All Mountain sein:

http://www.roseversand.de/fahrraeder/mo ... ail2=30577

Und zum Hard-Tail fällt mir dann auch noch das da ein:

http://www.liteville.de/t/22_56.html

Nicht preiswert, aber wenn es nur ein Rahmen sein soll, dann doch so einer? Wenn jemand was preiswertes haben will, hätte ich auch noch ein "Solution" im Keller stehen :wink: Geht nicht kaputt, und macht prima blaue Flecken!

Jetzt nochmal die Frage an die Runde: Würdet Ihr ein Hard-Tail für ne Alpen-Überquerung nehmen? Oder für den Harz 2011? Ok, wenn es hier weder um Harz noch um Alpen geht, sollte man meinen Beitrag einfach ignorieren.

Gruß
Winfried
Da die MTB Truppe der RG Kiel noch nie ein Hort der Vernunft war...
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AG
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Beitrag von AG »

Mmmmmmmmmmmh alles leckere Teile :lol:

@Sven

Der Carbon Rahmen ist für mich sowieso uninterressant, da ich kein Carbon fahren möchte.
Ich habe bei der Suche allerdings auch an andere Mitfahrer gedacht.

Alutech- sehr schön - besonderes die Farbe "Ducati-Rot" finde ich sehr genial. Da könnt ich glatt auf Alu umschwenken.

Der Transalp Rahmen ist sehr schön gemacht.
Und dann noch in Wunschfarbe - :roll: :shock: 8) :wink: -sollte ich doch einen Alu-Rahmen nehmen?????
Irgendwie gibt die eigene Gestaltung dem Rad ja auch eine Seele.
Wenn Du nach Barmstedt fährst, würde ich glatt mitkommen.
Habe aber erst am 24. und 25. wieder Urlaub.

Reuber by Juchem - preislich nicht akzeptabel.


@Winfried
Die Rose Räder, besonders das Fully würde ich nicht in Erwägung ziehen.
- da bekommst Du was besseres für den Preis - gerade was den Rahmen angeht.
Ich würde mich mal mit Olli unterhalten - da könntest Du einen vergleichbaren Rahmen probefahren und wohl auch abkaufen. :wink:
Ich habe auch meinen ersten Fully-Rahmen gebraucht gekauft, da ich mir nicht sicher war, ob das überhaupt etwas für mich ist.

Zum Thema - Fully oder Hardtail für eine Alpenüberquerung?? - wird es hier verschiedene Fraktionen geben.
Ich würde, schon wegen des meines Rückens, ein Fully vorziehen.
Bei langen technischen Abfahrten wäre mir ein Fully auch lieber, das es meine fahrtechnischen Mängel eher "verzeit" als ein Hardtail.
Sonst frag mal David, da er bereits eine Querung mit dem Hardtail gefahren ist und mit einem Fully eher nicht zufrieden ist.

Gruß Arne
Zuletzt geändert von AG am Mo Jun 07, 2010 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arne

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Baumi
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Beitrag von Baumi »

:bounce: Huhuu!
Da bin ich wieder!
Also diese Diskussion lese ich ja nun auch schon die ganze Zeit mit.
Schöne Räder sind das hier.
Tja und unter allen links bin ich ja mit Sven zusammen auf dieses Transalp24-AM-Hardtail gestossen und bin irgendwie total leckerfizzig auf sowas.
Auf der anderen Seite habe ich ja mit dem 301 die Fullyvariante eines (genialen) AllMountain.
@ Winnie: Fully oder Hardtail in den Bergen? Die Antwort ist doch klar. Beides!
Bergauf ein leichtes Hardtail, das keine Antriebsenergie in Wärme umwandelt und bergab oder auf Schotter und Wurzelteppichen ein sensibles Fully.
Blaue Flecken gibt's aber nicht nur vom Radfahren :wink: :
Bild

Nochmal zu dem Transalp24 HT. Ich glaube die machen da sowas wie Liteville mit dem 101. Die Jungs stellen sich der Diskussion im mtb-news forum und lassen vernünftige Vorschläge auch in die Produktion einfliessen.
Ich glaube die haben diesem Rad tatsächlich "Seele" eingehaucht. Wenn's dann auch noch lange hält. Respekt Transalp24!
Tja und beim nächsten Uphill kann ich euch anbieten das 301 mal zu fahren. Das Gewicht war für mich unerheblich und der Hinterbau war kein störender wackelnder Lämmerschwanz. Ganz im Gegenteil!
So und nun viel Spaß beim Wunschrad aussuchen.

Baumi
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