Umbau zu Singlespeed

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Doris

Umbau zu Singlespeed

Beitrag von Doris »

Hallo,
ich denk mal ihr habt alle Ahnung hier vom Schrauben, Umbauen etc... Ich leider gar nicht :?
Ich hab ein altes "Mountainbike" (sieht zumindest so aus) mit 3-Gang-Nabenschaltung, da ist jetzt ein neuer Kettenspanner dran, der allerdings ständig abspringt, die Kette verhakt, naja, jedenfalls nix als Ärger macht. Ich brauch das Rad auch nur für die Stadt, sollte aber eben zuverlässig sein.
Kann man das einfach so auf Singlespeed umbauen, also den ganzen Schaltkram raus, oder braucht man da komplett neues Hinterrad, Ritzel, Kette usw? Ok, neue Kette müsste sowieso sein...
Wäre dankbar für ein paar Tipps 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Doris,

3-Gang-Nabenschaltung ist doch klasse..klingt aber nicht nach MTB sondern eher nach altem Bike. Brauchst sicherlich eine neue Kette, da deine alte gelängt ist und nun nicht genügend Spannung hat.
Dann ist auch meistens das Einzelritzel fällig. Unter Umständen brauchste auch noch ein neues Kettenblatt vorne.

Singlespeed geht natürlich auch: Kette kürzen und Schaltung ab...das ist dann der "Neutrale Gang". Altes Hinterrad kannste noch weiterbenutzen. :D

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Doris

Beitrag von Doris »

Danke!
Ich denk mal die Kette und die Ritzel sind sowieso völlig abgenutzt, das "MTB" ist ja mittlerweile bestimmt schon 12 Jahre alt, und da ist nie was gewechselt worden, aber so für die Stadt werd ich mit neuen Teilen ein Singelspeed draus machen! Wenn man das Hinterrad nutzen kann ist es ja ok. Das trau ich mir grad noch zu :-)
Antworten