I Hate MY ACCU

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

I Hate MY ACCU

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

ich brauch einen neuen Akku und das Ladegerät ist ebenfalls SCH....

Ich fang mal an mit einem Ladegerät:

http://www.akkushop.de/accupower-ladege ... 1d9e930da5

Jetz such ich noch einen Akku:

Das Thema BP945 wird uns hier begleiten.

Ich werde weiter berichten.

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Hey Arne!

Dir kann geholfen werden!

Also ich habe Svens Akku mit meinen B5 Multilader geladen und die Kapazität war ganz ordentlich (ca 3Ah).
Mein Verdacht ist, dass das Ladegerät der Chinalampe nicht bis 100 % lädt.
Um das zu prüfen, müsste ich mal deine komplette Lichtanlage durchmessen.
Dann kann ich dir evtl. Fehler aufzeigen.
Auf jeden Fall kann ich deinen Akku mal an meinem B5 laden und dir erzählen, wieviel Kapazität der hat.

Gruß,

Baumi
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Jeahhh,

ich bring den ganzen Kram mal am Donnerstag mit.
Dann sehe ich weiter.

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

..und ich hab mir den B6 Multilader von CONRAD gegönnt. Immer noch heftige 87 Mücken (Prozente von Bruder) aber hoffentlich endlich Ruhe mit (aufgeladenen) Akkus.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Multilader ist da....geiles Teil!! Baumi hat mir erstmal gezeigt, was die ganzen Knöpfe für Sinn machen. Auf dem Gebiet bin ich ein technisches U-Boot.
Ansonsten bin ich etwas ernüchtert, was die Akkuleistung angeht.
Wenn ich vollade (7.95Vmax. nur möglich), kommt aus meiner dealextreme ca. 80 min. volle Brennung, dann ist duster. Muss also sparsam mit Licht umgehen.
Werd mir auf jeden Fall einen zweiten Akku startklar machen....
hab noch einen LiIon-Akku vom PowerBook hier bei uns in der Firma in der Verwertung gefunden...vielleicht lässt es sich ja noch benutzen/auseinandernehmen und irgendwie wieder zusammenbringen!?:
Bild
10,8 V 6600mAh

Macht das Sinn? :roll: :?:
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Tja Sven :oops:

Ich glaube der Notebook-Akku hat zuviel Spannung.
Wie lange die LED hält, kann hier wohl eher unser E-Ing. beantworten.
Aber " VERSUCH MACHT KLUUUCH" :wink: .
Mehr als ein Defekt kann es nicht geben.

Übrigens scheint sowohl mein Akku, als auch mein original Ladegerät in Ordnung zu sein.
Baumi hat es überprüft und durchgemesseb. Die Lampe hat 2,5h auf der Terrassse mit grüner Statusanzeige geleuchtet, bevor das rote Signal kam.

Der Fehler, dass die Lampe plötzlich ausgeht, ist eher ein Problem der Verlängerung gewesen. Sigma und Deal-Extreme sitzen nicht fest genug.
Hier wurde mit Hilfe eines Stückchen Klebebandes erst einmal Abhilfe geschaffen.
Letzten Donnerstag gab es keine Probleme mehr.

Ich lasse also erst einmal Alles wie es ist.
Bin aber am überlegen, ob wir nicht doch mal ne Serie Eigenbaulampen auflegen sollten.
Wir haben jetzt ja fast wieder eine ganze Saison Zeit.

Arne

Gruß Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Keep it simpel!

Beitrag von Wolfgang »

Ok, mogel ich mich hier auch ein wenig rein, bin ja auch son ausrangierter E-Ing.
In (besseren) LED-Bikebeleuchtungen werkelt meist eine Elektonik, die die LED(s) mit der hoffendlich richtigen Energie zum Leuchten versorgt. Es gibt verschiedene Systeme, die die Spannung der Batterie an die Erfordernisse der LEDs anpassen - entweder erhöhen oder erniedrigen. Wie auch immer, das ganze soll möglichst so passieren, das die in der Batterie gespeicherte Energie möglichst zum Leuchten und nicht in der Anpasserei verbraten wird. Heutzutage werden dazu meist kleine Schaltnetzteile benutzt, die schaltungstechnisch recht komplex sein können. Auf der Seite der Batterie sind die Schaltungen häufig sehr tolerabel hinsichtlich der Spannung - aber eben nicht immer!
So könnte es vieleicht auch mit dem Schlepptopakku funtionieren, aber eben nur im Prinzip, denn derartige Akkus haben häufig selbst noch eine komplexe Lade/Ausgleichselektronik im Gehäuse, die zudem auch noch mit dem Schlepptop interagiert (Laufzeit und so..), und deshalb evtl auch nicht ohne die Elektonik des Schlepptops geladen werden können.
:cry:
Gedanklich bin ich schon mal an dem Thema des Selbstbaus. Ansatz: Keep it simpel..
Leider kommen neben dem (lösbaren) elektronischem Gedöns allerdings noch recht hohe mechanische Anforderungen, die mir aufwendiger als die Elektronik erscheinen.
Aber vieleicht läßt sich das ja in einer Aktion gemeinsam schaffen? Und Baumi hat ja schon Erfahrungen..
Ich wäre dabei :D

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang am Di Feb 08, 2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Ich seh' schon. Das Projekt Eigenbaulampe sollten wir wirklich noch einmal in Angriff nehmen.
Wie Wolfgang schon schrieb ist die Mechanik das größte Problem.
Die Anforderung ist:

- stabil
- leicht
- klein
- mit guter Wärmeabgabe
- wetterfest
- perfekte Steckverbinder

- wunderschön :lol:

Tja und die Elektronik?
Finger weg vom selbst entwickeln!
Meine bevorzugte Regelung ist von PCB Components und da gibt's jetzt auch was neues mit Akkuschutzschaltung.
Was gut sortierte LEDs bringen dürft ihr ja Donnerstagnachts bei mir erleben. Also bleibt nur ein Gehäuse zu designen.
Hat den jemand Kontakt zu einem Dreher/Fräser?
Die Elektronik würde ich dann gerne montieren.

Gruß,

Baumi


Achja! Hier nochmal ein paar Bilder:

Von http://www.pcb-components.de benötigt man sowas hier:

Dimmermodul mit Akkuüberwachung:
Bild

Reglermodul:
Bild

Und von http://www.led-tech.de nimmt man z.B. das hier:

Bild

mit dieser Optik:
Bild

Die Gefahr ist jedoch, das dann die Vögel im Winter spontan das Brüten anfangen, oder wir von der ISS gesehen werden können. :lol:
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Ok,

das ist jetzt zwar nicht der erste Bikeschieb, aber JETZT sollten wir einmal Nägel mit Köpfen machen.
Die mechanische Komponente kann ich beisteuern. Ich sitze quasi
an der Quelle.

Also hoch die..........ne.........ran an die Lampen.
Ich benötige den Platzbedarf für die Elektronink samt Linse usw.
Ich bin dafür wir/ich bestelle/n einen Satz Elektronik zum ausprobieren.

Was soll ich bestellen??
:bounce:
Ich habe gesehen, dass bei LED-Tech Kataloge downzuladen sind.
Ich kann die ausdrucken. Nur welchen?? :?:
Arne


Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

Wieviel Lumen braucht der Mensch?
Und wieviele die Vögel zum Brüten?
Ein Strahler oder mehrere?
Breit oder Weit?
Aufm Kopp oder am Lenker?
Und wat fürn Akku?
Und überhaupt....


Fragen über Fragen.... :roll:

Schlage konzeptionelles Biertrinken vor
:prost:

Wolfgang
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

:prost: find ich gut.

Wir treffen uns reglmäßig nach der Donnerstagstour zum "refreshen".

Ich denke, dort sollten wir mal über das Konzept brüten.


Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:prost: Wolfgang,
ich hab da ein Konzept im Kopf, welches wir sogar noch diese Dunkelsaison umsetzten könnten. Voraussetzung ist das Gehäuse.
Was hälst du vom nächsten Donnerstag auf'n Bierchen?

Ich bring dann mal ein paar Blatt Papier mit.

Baumi
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

...da halte ich viel von.

Switche mein anderwertigen Termin um, und wenn ihr bis dahin noch das das Wetter umswitcht können wir ja dann in unmatschiger Bekleidung nach getaner Radelarbeit refreshen und ratschen.

Baumi, wenn du schon das Papier mitbringst, dann bring ich den passenden Bleistift mit. :P

Wolfgang
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Ich habe hier noch einen interressanten Link zum Thema Selbstbau gefunden

http://www.amquix.info/alieneye/index_de.html

und auch eine Bezugsquelle

https://www.ssl-id.net/leds-and-more.de ... 540a592a2c

Bild


Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:lol: Ist die süß!

Nee Arne,

so ein Kinderspielzeug wollen wir definitiv nicht!

Die Leuchte ist zwar gut umgesetzt (Kunststoffteil, Lenkerhalterung usw.) aber der Aufwand lohnt nur, wenn man sonst mit ner Kerze in den Wald geht.
Das Teil hat nur 200 Lumen (zum Vergleich deine ChinaTesla hat ca. 800).
Das Teil was mir vorschwebt mit 4 Cree LEDs hätte ca 1200 "echte" Lumen. D.h. das Licht was nach der Optik noch über bleibt. Ohne Optik hätte die 4xCree sogar 1500 Lumen!
Achja und größer wäre unsere DIY Leuchte auch nicht (eher kleiner).
Ich habe gestern mal ein paar Beschreibungen und Ideen ausgedruckt. Die bringe ich zusammen mit ein paar Anschauungsobjekten mit.

Gruß,

Baumi
Antworten