Erfahrungen Shimano Dualcontrol

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Erfahrungen Shimano Dualcontrol

Beitrag von Martin »

Hi,

ich habe gestern beim Stöbern Shimano XT Dualcontrol Hebel gesehen für 30,-€ und muß zugeben, ich habe die noch nie in Natura gesehen.

http://www.berg-ab.de/shop/product_info ... ts_id=1188

Bei dem geballten Fachwissen hier hat doch bestimmt jemand mal Erfahrungen mit dem Handling gesammelt.

Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg wie "Gripshift rules", "SRAM ist besser" usw., auch ist mir der Hauptnachteil, nämlich die Beschränkung auf Shimano Bremsen, durchaus bewusst.

Mich würd nur mal interessen, wie sich das Prinzip im Gelände schlägt. Schaltet man bei Gerüttel in den nächsten Gang?

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Sorry Martin,

ich habe leider keine Erfahrungen mit DualControl.
Allerdings würde ich auch keine sammeln wollen.
Mit dem Bremshebel zu schalten ist mir befremdlich.

Die Shimano Bremsen halte ich allerdings für sehr gut.

Just my 2 cent.

Baumi
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Baumi,

na ja, so ganz ungewohnt ist es ja nicht. Kennt man doch vom Rennrad.

Ich find das aber erstaunlich. Diese Hebel gibt es anscheinend seit 2003 oder so, ich hab aber noch nie welche gesehen.
Ausserdem hab ich Kommentare von 2004 gesehen, die davon sprechen, dass Shimano bei den teuren Gruppen die "normalen" Schaltgriffe in 3 Jahren abschaffen will (von 2004 gerechnet :roll:).

Mich interessiert es deshalb, weil ich ein bisschen Probleme hab, Brems- und Schaltgriffe so zu platzieren, dass ich alle gut erreiche.

Halt mal was Neues probieren..
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Martin,

das mit dem Schalthebel-Bremshebel-Hinundhergrödel
kenne ich auch. Eine Zeit lang hatte ich GripShift. Da war der Griff gleich der Schalthebel und es gab diese Probleme nicht mehr. Jetzt nutze ich xtr Rapidfire. Und was soll ich sagen. Die sind ein adäquater Ersatz für die GripShift mit dem Vorteil, das sie nicht versehentlich schalten, wenn man mal am Lenker dreht. Ausserdem kann man die gut am Lenker justieren.
Mittlerweile hat Shimano die xt Shifter auch mit den gleichen Eigenschaften ausgestattet, wie die xtr. Einzig der "Multirelease" fehlt, aber mit ein wenig Geschick und einem Teppichmesser kann man das nachrüsten.

CU

Baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin,

ich hab die Dualcontrolhebel mal kurz an einem Testbike bei boc probiert und das hat mir nicht gefallen. Vielleicht lag es daran, daß ich immer Shimano-Rapidfire hatte und auch Gripshift...und parallel auch die Trigger von SRAM, mit denen ich sehr zufrieden bist (mehrere Gänge auf einmal runterschalten). Da Du in der Richtung nicht "vorbelastet" bist, könnte es für Dich keine Rolle spielen ob nun DC oder Trigger, oder Rapidfire etc....
Was mich "gedanklich" an DC stört, ist, daß man beim Schalten auch mal "Verreissen" und stattdessen bremst, wegen der kombinierten Funktion des Hebels. Wenn Du z.B. einen Anstieg hochfährst, finde ich es einfacher, mit dem Daumen runterzuschalten..die Hand bleibt am Lenker...das ist weniger wackelig. Ich stell mir das mit dicken Handschuhen oder in schwierigerem Gelände sehr umständlich vor.
So mein Eindruck.

Wenn Du Probleme hast, den Schalt- und Bremsgriff zu erreichen, sollte man mal Deine Positionen checken...kannst natürlich auch mal meine bikes mit gripshift und trigger testen. Baumis XTR Shifter finde ich ehrlich gesagt zur Zeit das Mass aller Dinge..wenn auch sehr teuer aber dafür sehr leichtgängig und trotzdem klar definierte Schaltvorgänge.

Bis denne..Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Patrese
Beiträge: 98
Registriert: So Sep 14, 2008 19:38
Wohnort: Kiel

Beitrag von Patrese »

Hi Martin,
ich bin mal mit nem Rad im Harz gefahren, dass die Dinger hatte - allerdings XTR, aber das dürfte kaum einen Unterschied in der Funktion machen - die Technikgurus können mich gern korrigieren. Habe auch viel von den Vorbehalten gegen DC gehört und gelesen. Ich hatte jedoch keinerlei Probleme damit und kann insofern die Kritik auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht bin ich ja nicht genügend feinmotorig dafür bzw. bremse zu wenig :shock:
Natürlich braucht mein eine kleine Eingewöhnungsphase, in der man überlegen muss, v.a. wenn man ansonsten Rapidfire fährt. Habe aber nie aus Versehen gebremst anstelle zu schalten oder umgekehrt.

Muss aber auch sagen, dass ich DC letztlich nicht ggü. RF bevorzugen würde. Ich finde die globigen Hebel nicht sonderlich schön und bin - nachdem ich mir Baumis Griff-Bremse-Schalthebel-Anordnung am Lenker abgekupert habe - auch vollständig zufrieden damit. Und klar: wenn der Schalthebel mal kaputt geht, bau ich einen neuen dran und nicht gleich ne ganze Schalt-Brems-Einheit.

Schöne Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

So, nach den ersten zwei Touren kann ich folgende Erfahrungen posten.

Ich bin total zufrieden. Man kommt sehr schnell damit zurecht. Ich muss nur ab und zu noch mal auf der linken Seite nachdenken, wie rum ich schalten muss. Nur ein ständiger Wechsel, zwischen Dualcontrol und Rapidfire empfiehlt sich nicht. Daher hab ich Centi jetzt auch umgerüstet.

Gruß, Martin
Antworten