Xt Bremse?? Ja/nein??

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Stefan aus Rendsburg

Xt Bremse?? Ja/nein??

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Hallo!
ich suche eine absolute Sorglosbremse!
Die xt soll so eine sein.
Sie hat einen Riesenabstand zwischen Kolben/Scheibe; die Scheibe ist zudem wohl sehr massiv, was dem elenden Klngeln und Quiiietschen, zb spetiell der neuen Formulas entgegenstehen soll.

Nun habe ich wiederum gehört, dass die xt ein bischen einen weichen Druckpunkt hat...
Für sie spricht die Massivität, und 100te von Beiträgen im Ibc, wo Sie gelobt wurde..

Weitere Frage ist, ob 180/160 oder 203/180mm....ich bin ja bekanntlich sehr leicht, ist eine 203 überhaupt irgendwo realistisch sinnvoll für mich?

Ich kann die Xt Bremse im Komplettset mit Leitungen, befüllt, mit scheiben und allem für 150 bekommen....fürs PAAR!

Verbesser ich mich da massiv gegen meine olle Formula K18?

Stefan aus rendsburg


Schaise...jetzt erst gesehen....bitte in "Material" verschieben...Neuling halt...
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ich hab eine Formula K24...quasi identisch wie die K18.

Für mich ist das die absolute Sorglosbremse seit 6 Jahren. Hab sie EXAKT nur einmal entlüftet und dann war Ruhe. Vorraussetzung ist also, daß man sie einmal ORDENTLICH entlüftet, dann gute Beläge nimmt (organische Alligator oder so) und eine robustere Bremsscheibe wie z.B. die XT (die nicht zu Verwindungen neigt).

Ansonsten machts bei Deinem Gewicht keinen Sinn eine 200er Scheibe zu nehmen. Eher bei mir heavy weight.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Ok, dann also erstmal entlüften...
Und Beläge.
ich hab doch neue beläge drinne, und ich kann den hebel schon wieder bis zum lenker ziehen....sch....gefühl, das! :evil: :evil:


Na jut.
Die Xt wollte ich immer schon haben, der hängt so ein sorglos nimbus an....
Und isse billich, weil nächstens neue Xt kommt.....

und 203er ist wohl overkill...mag sein.#Danke für meinung/Info!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Stefan,

ggggenaaauu, Beläge raus und Kolben vorsichtig GANZ zurückdrücken. Am Besten mit einem Keil sichern. Dann nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.frosthelm.de/maschinenraum/f ... x_ger.html

Du wirst Dich wundern, wieviel Luftbläschen in Deiner Bremse sind.
Anschließend Beläge nochmal etwas anschleifen, falls verglast.

Thats it!!

Zusätzlich hilft es auch, die Scheiben mit Spiritus, Spüli oder etwas Alkohol (kein Bier ;-)) zu reinigen...

Have fun...
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Moin Stefan!

Das die XT sorglos ist schreiben viele, aber in unserer Gruppe haben wir schon drei Bremssättel gehabt, die spontan Druckverlust hatten und die Scheibe geölt haben.
JEDE Scheibenbremse benötigt regelmäßig Zuwendung und Pflege. Das fängt mit regelmäßigen Reinigen der Bremsscheibe an und geht mit dem mobilisieren der Bremskolben weiter. Auch das Entlüften ist sehr wichtig. Gerade wenn die Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit (also DOT) gefüllt ist. Diese ist nämlich hydrophob und altert daher.
Also mein Tipp: Die Formula (sorglos) Bremse mit neuer Bremsflüssigkeit befüllen, Kolben der Bremszange mobilisieren und säubern, Beläge anschleifen und eventuell Bremsscheibe gegen was stabileres tauschen (guck mal hier: http://www.mtb-forum.eu/zweiteilige-r1- ... 332-1.html) .
Dann ist deine Bremse wie neu!
Achja, der Abstand der Beläge zur Scheibe hängt auch vom Flüssigkeitsstand des Systems ab. Wenn dein DOT also Wasser gezogen hat ... :cry:
Just my 2cents!

baumi

P.S.: Lieber kein Spüli auf die Scheibe! Da sind nämlich Öle drin, die dein Geschirr zum glänzen bringen und das Quietschen von Glas verhindern. Deine Scheibe quietscht dann auch nicht mehr, bremst aber auch nicht.
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Danke Jungs, für die Infos!!!

Ihr seid super!! :prost:

Dann kauf ich schweren herzens erstmal keine xt/slx, die neu entlüftete Oro bremste heute auch wie Stulle, und , es gibt sowas wie Druckpunkt!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :D :D

Entlüftet/neu befüllt, und neue beläge, wie auch eingefahren....bremst wie Sau!
Besser brauch ick ganich, wah??!! 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

sag ich doch...wenn Du jetzt noch die Scheiben mit etwas Spiritus oder Bremsenreiniger schön sauber machst, wirds noch besser. :prost:
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Hechel!!!

hechel-hechel!!!

Noche besser??!! :shock:
Gleich-beigeh, hektisch rumwisch!! :lol: :lol:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Absprühen...abtropfen lassen. tempotaschentuch rüber. fertig. alles gut. :wink:
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

So, habs jetzt satt eingesprüht!
Caramba, ist doch auch gut?
Das lass ich einwirken, und putz dann mit Taschentuch nach!
spiritus hatte ich nicht, Caramba reinigt auch gut....
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

CARAMBA :shock: ??????

Wenn Du jetzt die Belege mit dem "KRIECHÖL" auch noch eingesprüht sind Die hinüber.
Lies mal auf der Dose, welches Caramba Du hast.
Normalerweise ist das nicht zum entfetten gedacht, sondern um z.B. Quietschen - nicht das von Bremsen!! - z.B. Türen, beweglichen Teilen zu beseitigen. Also zum FETTEN!!

Du must jetz UNBEDINGT die Bremsenfunktion testen, aber bitte vorsichtig.
Die Bremsfunktion könnte bei NULL liegen!!!!!

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Stefan, Arne hats schon geschrieben....bau die Scheiben aus und BADE sie in Bremsenreiniger oder Aceton!!

Bremsen aber nicht testen, sonst saust Du Dir auch noch die Beläge ein!!!!


Die kannst Du dann ansonsten dann auch gleich mit Bremsenreiniger bearbeiten und anschleifen.

Du musst ausdrücklich was nehmen, wo keine Schmierstoffe drin sind.

Ich hoffe, Du kriegst die ursprüngliche Bremsleistung wieder hin.

Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Hihihihihihi!!

War ein Scherz!

ich habe nat nicht Caramba genommen!!! :shock: :shock: :shock:

Auch kein Siliconöl :shock: :shock: :D , obwohl das doch auch so gut gegen Quietschen ist!

Harhar!

nee, isch abe die Scheibe saubä gemacht, unn swar mid Spiridus!

Ist auch wieder passe, weil ich nu ne Xt Scheibenbremse habe 8) ....
Die klinpert nicht , so wie die doofe Formula!

Stefan
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

habe die xt nun lange drauf.
An 2 Mtbs...Mtb1 und Mtb2.
Habe auf beiden Baiks viele Km gechrubbt, war damit im harz3x und so sind je....3000 Km etwa.

Erfahrung: bremst gnadenlos, bremst zuverlässig, etwas undefiniert, aber eben zuverlässig.
Beläge halten eeeewig bei mir.
metallische sinds.


Quietschen auf längeren , steilen Abfahrten schon deutlich, aber nur bei harter belastung.
Sonst nicht.
ich würde die Bremse wieder kaufen.

Auf jeden fall ist kein mistiges Bremsflüssuigkeitzeug drin, was wasser zieht, giftig ist und gewechselt werden muss.

Die xt ist eine super unauffällige Sorglosbremse, bissi grob vielleicht, aber stabil! 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Mineralöl hat den Vorteil, daß es kein Wasser zieht und weniger nervig beim Entlüften ist aber DOT 5,1 hat einen schönen harten Druckpunkt und hohen Siedepunkt...ist also belastbarer. Muss man aber öfters entlüften.
Alles Geschmackssache. Meine Elixir ist das Beste, was ich jemals hatte.
tschüss...man sieht sich!
Antworten