Poison/ Arsen??

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Stefan aus Rendsburg

Poison/ Arsen??

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Hallo.
Neben dem transalp und dem sicher tollem Canyon, was ist von poison zu halten? :?:

Dem Arsen, als xc Fully? :idea:


Ich soll ja wohl mal ein Fully haben, und ich finde es bei denen gut, dass ich Komponenten wählen kann!
Bei Vortrieb geht das ja auch, aber ich glaube Vortrieb ist echt nur " ich geh mal ins Lager, zu Bike Components, und schraub mal alles irgendwie zusammen....", also eine Art Teilesammlung statt Rad!
Tel sind die zwar nett, aber nicht fit! :roll:

Eine Geo kann ich auch nirgends entdecken...
Transalp....hat mir das völlig unpassende Crossrad verkauft....zu grosser Rahmen, Steuerrohr zu hoch, :x ....


Haben sich nach mehreren Mails nichtmehr gemeldet :? ....
Ist zt auch mein Pech, dennoch Grummel....

Zudem ist das Summitrider ja irgendwie overkill, (FÜR MICH; HIER!).


Das Poison Arsen kann ich schöön mit Reba (reicht?!) und Xt Bremse und x-King usw zusammenstellen, ich lande dann bei glatt 2000, mit Lrs mit Frm Bor 388, usw!
Mit Pumpe, Pedalen, Drehmomentschlüssel und Wunschfarbe, Dt Dämpfer, Reba, Xt Bremse....
Um die 10,5 Kg!!!!
http://www.poison-bikes.de/shopart/9911 ... T-2011.htm#


Wo ist der Haken?
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Also,

ich kann mich nur an den Poison-Rahmen von Baumi erinnern.
Der ist im Hinterbau gebrochen. Auch die Qualität der Lager bzw. deren Dimensionierung war echt fürn Arsc.....
Ganz zu schweigen von dem Ansprechverhalten.

Schau Dir doch mal das Canyon von Sven an.
Das ist absolut o.k.
Lager wurden zwar auch schon einmal getauscht, aber das ist bei Allen normal.
Auch bei Liteville und Santa Cruz!!!
http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2044
Eigentlich bekommt Sven alles kaputt. Das Canyon läuft stabil.

Uns ob sich die Produktentwickler von Poison soviel Gadanken, wie Die von Canyon machen?? Das bezweifel ich mal.

Kauf Dir was Vernünftiges,...........dennn billig kauft man immer zweimal.
Das haben schon so Einige hier erfahren müssen.

Gruß

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Stefan,

der Haken ist auch bei Poison das lieblose Zusammenstellen von Parts.

Damit ein Fully funktioniert, muss z. B. der Dämpfer in seinem Ansprechverhalten zur Kinematik des Rahmen passen. So gibt es den Fox RP23 in 3 verschiedenen Zugstufendämpfungen und drei verschiedenen Druckstufendämpfungen. Das gleiche macht RockShox und ich denke DT Swiss geht da ähnlich vor. Welcher ist der richtige für das Poison Arsen?
Ich denke das Poison nur "buzzword" Komponenten verbaut und das Gewicht mächtig drückt. Über Hinterbaukinematik und Langzeitstabilität machen die sich wohl weniger Gedanken. Die Rahmen sind übrigens nicht original Poison, sondern werden irgendwo in Asien gefertigt und gehen z. B. auch als Rocket oder BOC Hausmarke über den Tisch.
Wie Arne schon sagt. Nimm ein Canyon. Für 2k Euro gibt's da z.B. das Nerve xc8.0. Das ist perfekt ausgestattet, halbwegs leicht, stabil und von Canyon selbst entwickelt und Test gefahren.
Wenn's nur 10,5 kg wiegen darf, nimmste halt das Canyon LuxMR. Das kostet dann aber nen Tausi mehr!
Ob du den Gewichtsunterschied merkst/brauchst?

Oder schau dich einfach bei anderen Radherstellern um, die selber entwickeln. Frag' mal David zum Thema Steppenwolf.

Wieder mal eine Meinung von

baumi

(hope that helps)
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Danke für die Antworten!

Wobei....die Frage, ob sich die Leute bei Poison soviele Gedanken machen, wie die bei Canyon?
ob die Kinematik passt?
Kann sein, dass es nicht so ist, aber wie kommst du darauf?

Denn es ist ja als Frage gestellt..

ebenso die Quali der Lager: da gehen die LAger am Poison kaputt, sind " fürn A...", beim (guten) Canyon gehen sie aber auch kaputt, aber das sei "normal"? :?:
Zumal poison kulant war....

Also, ist da wirklich ein Unterschiede, der auch belegbar/nachvollziehbar ist?

die Rahmen...die werden doch ALLE in Asien gebruzzelt, es sei denn, der kostet soviel, wie das ganze Canyon!
Bei Ta24 ist das so, bei Radon, bei Poison, bei Canyon nicht?
Kommen die Rahmen von Canyon aus Germany? :?:

Wie auch bei den Dämpfern: natürlich muss die Kinematik zum Dämpfer passen, aber wodurch ist gesagt, dass das bei Poison nicht so gegeben ist?

da hätte ich gerne Belege, oder Indizien...so sind nur Fragen gestellt, die das unterstellen...

Ich bin ja sehr interressiert...
Kann auch sein, dass Poison so(schlecht) ist.
ich finde die seite sehr offen und nett gestealtet, die Angebote sind günstig, die räder leicht, sieht erstmal sehr gut aus!
dass man auswählen kann, finde ich ja auch immer gut.
Auch wenn manche räder eben keine in sich stimmigen räder sind, sondern "Ansammlungen von Komponenten", wie mein Radhändler vor Ort das gerne nennt! :lol:

Das Argument, dass Svenn alles kaputt bekommt, ist sehr süss :) , aber durchaus bedenkenswert :wink: ....
Wobei, sein Blacky(Canyon) ist doch auch kaputt gegangen? :?:
--------------------------------------------------------------------------

ich habe inzwischen was anderes im Auge....
Scott!

Genius oder Spark..
Ein Spark 40 ist schööön leicht, und die gehen wohl eher den anderen weg...
eher weniger "Bullshit-Bingo", und mehr zusammen passen...
Die Lenkerbedienung der Dämpfung finde ich sehr gut....

---------------------------------------------------------------------------------










Mein persönliches Buzzword-rad sähe so aus: Keine Fox Komponenten, weil deren Wartungs, wie Kulanzverhalten unter aller Sa. :roll: sein soll.

Xt Kurbel,
Reba gabel
Dämpfer?
Sram Schaltkomponenten,
Bremse Magura oder Shimano ( Mineralöl)
leichter Lrs, mit Felgen: Crest, gerne mit Konusgelagerten Xt-Cl-Naben
und natürlich eine Kinematik, die bestens funktioniert, und wartungsarm ist.
Design Rot/schwarz/weiß, so, wie etwa spark 30...
Alu, kein Carbon, letzteres geht kaputt, und ist zuu teuer.
Ein kulanter Hertsteller, der hinter seinem Produkt steht.
Preis ist dann (rel)zweitrangig.

Also nix sooo dolles, im Prinzip sollte ich das was finden.
So finde ich selbst das Nerve 6.0 ganz gut.
Leichte, leichtrollende Reifen wären wichtig, so Richtung Conti...
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Stefan aus Rendsburg hat geschrieben: Also, ist da wirklich ein Unterschiede, der auch belegbar/nachvollziehbar ist?

die Rahmen...die werden doch ALLE in Asien gebruzzelt, es sei denn, der kostet soviel, wie das ganze Canyon!
Bei Ta24 ist das so, bei Radon, bei Poison, bei Canyon nicht?
Kommen die Rahmen von Canyon aus Germany? :?:

Wie auch bei den Dämpfern: natürlich muss die Kinematik zum Dämpfer passen, aber wodurch ist gesagt, dass das bei Poison nicht so gegeben ist?

da hätte ich gerne Belege, oder Indizien...so sind nur Fragen gestellt, die das unterstellen...
Naja belegen kann ich das nur durch meine Erfahrung und meine objektive Meinung.
Die Hauptlager an meinem Poison Phosphor waren nach einer Saison defekt.
Ich bin kein Mechanik-Ing, habe aber durch meine Ing Ausbildung ein ganz gutes technisches Gefühl. Und genau dieses sagte mir damals, dass Kugellagerkugeln mit ca. 1mm Durchmesser in einem Industrielager als Schwingenlager ungeeignet sind, zumal diese keine Seitenkräfte aushalten. Also habe ich damals selbst auf Gleitlager umgerüstet. Nach drei Jahren Einsatz brach dann die linke Sitzstrebe im Bereich der Bremsaufnahme. Hier war wohl das Material nicht richtig dimensioniert. Und damals bin ich nicht ansatzweie so heftige Sachen gefahren wie jetzt.
Also kein Poison/Rocket/odersonstwas mehr.
Transalp halte ich deswegen für besser, weil die im Gespräch mit mir sehr kompetent wirkten. Der Juniorchef fährt seine eigenen Räder im Test und Quia aus dem mtbnews-forum hat dem Signature eine neue Umlenkung verpasst, damit die Kinematik besser zum Dämpfer passt. Auch an meinem Summitrider entdecke ich viele liebevolle Details.
Alle diese Erfahrungen mit dem Blick auf Svens und Winfrieds Canyon haben mich dazu verführt dir ein Canyon zu empfehlen. Die fahren die Räder selbst in Tests zur Produktverbesserung.
Achja mit Asien wollte ich nicht sagen, dass die Fertigungsqualität schlecht ist. Sogar mein Liteville ist in Taiwan gefertigt. Was ich meine ist, dass es bei vielen Rädern keine eigentliche Entwicklung gibt, sondern nur gute Rohrsätze mit allgemeingültigen Geometrien und irgendwelchen Lagern zu Fullys zusammengesetzt werden.
Daraus kann etwas gutes werden, wenn man dann die Komponenten darauf abstimmt. Wenn diese aber nur aus Marketingsicht dran geschraubt werden empfinde ich solche Räder als "seelenlos".
Just another 2 cents.

baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Stefan,

jetzt habe ich soviel über mich und mein Blacky gelesen, jetzt muss ich nochmal ein paar Worte loswerden. Auch ich habe das Poison Phosphor gefahren - sogar etwas vor Baumi - und es rechtzeitig vorher verkauft. Die Lager waren bei mir auch im Arsch. Das bike konnte meiner Fahrweise nicht standhalten. Zugegebenermassen gehe ich oft sehr rücksichtslos mit meinem Material um, obwohl ich schon die Verschleissteile pflege. :wink:

Beim Canyon hatte ich mal ein Lager, was ausgetauscht werden musste. Das war recht günstig. Ansonsten lief das Ding sehr gut. Dann hatte ich einen Lackpatzer am Oberrohr und mir wurde auf Garantie ein neuer Rahmen an meine alten Teile verbaut. Dieser ganze Vorgang inkl. Austausch lief unproblematisch aber immerhin habe ich 8 Wochen warten müssen, bis mein neuer kam. Die Beule im Oberrohr im neuen Rahmen ist nach 2 Wochen entstanden. Ich hatte bis jetzt übrigens noch keine Probleme mit den Lagern. Das "crash replacement" bzw. die Garantieabwicklung funzt also sehr gut. Das zu Canyon.

Das einzige, was mich bei dem bike die ganze Zeit gestört hat, war die (relativ lange) Oberrohrlänge und resultierende Überstandshöhe. Deshalb habe ich mir jetzt auch ein Canyon in 18" gegönnt statt 20". Ich bin mit meiner Größe gerade so auf der Kippe. Kann Dir auch nur empfehlen, tendenziell eher den kleineren Rahmen auszusuchen.

Stefan, falls es also nicht ganz klar ist...nein...mein Canyon ist okay. Alles in Ordnung!!! Kann ich total empfehlen. Sorglosbike! Ebenson sorglos auch der Fox Dämpfer. Gabel reicht Reba. Foxgabeln wären nix für mich, da man, um die Garantie aufrechtzuerhalten, jährlich eine Wartung vornehmen lassen muss. Kostenpunkt irgendwas bei 100€...(so hab ich gelesen)

Wenn man ein bißchen durch die Gegend tuckern will und paar Absätze mitnehmen will ist das Canyon also total ausreichend.

Wenn man einen Namen mitkaufen will, gibt es durchaus Alternativen wie Scott oder Liteville oderoder. Mir hat das Liteville wirklich sehr gut gefallen.
Probefahrt hat Spaß gemacht. Ich denke nur, daß Du mit einem Nerve XC + neuem Laufradsatz besser beraten wärst, als mit einem schlecht ausgestatteten Scott. Liteville kompletti schön ausgestattet liegt bei 2.5-3 Scheine. Kann ich mir nicht leisten.

Glaube mittlerweile auch, daß ich mit verschlossenen Augen keinen signifikanten Unterschied feststellen würde....vieles redet man sich doch eher ein. Das Nerve XC von Winfried fand ich auf Anhieb passend...deshalb also das AM mit mehr Federweg weil ichs auch mal gerne krachen lass.

Viel Spaß bei der Suche...

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Interressant!

ich erlaube mir ja nur, nachzufragen, um den Statements bewiese/Indizien einzuhauchen!

Denn Lager gingen ja bei beiden kaputt!

In der tat, ich habe mich eingelesen, ich finde sehr viel positives über canyon...

Langes Oberrohr...

Ich habe ja sehr kurze....BEINE!
Ich habe nur Sl= 79, bei 1,76, also sehr kurz!
ein Rahmen darf auf keinen Fall zu hoch für mich sein, weder im Steuerrohr, noch im sitzrohr, denn ich WILL ja überhöhung hinkriegen....

Wird denn die Überhöhung gross durch langes Steuerrohr?
Oder kurz?? :?:

Die Canyon haben ja kein 18, wie ich eigentlich brauchte, sondern 18,5....das wäre dann wohl zu lang.....nie wieder einen zu langen rahmen, das weiß ich seit dem Desaster mit transalp24.....

Im Moment habe ich das Canyon nerve xc/am in anodisiert im auge...aber das 6er.
ich hätte halt gerne die Möglichkeit, zu wählen, also hätte ich gerne eine Magura oder shimano mineralölbremse mit dicken/nicht quietschenden Scheiben....keine Formula Rx!

Mein Traumrad hätte 100 oder 120mm federung, xt Kurbel, aber sram Schaltung (soll ja durch den Schaltweg weniger sensibel sein...).
Bremse Magura/Shimano.
Leichter Lrs, mit breiten felgen....also xt naben mit Crest .....
leichte, schnelle, aber pannensichere reifen, also keine roro...
Eher Conti xk.


Keine Foxgabel, wegen Garantie-Desaster.
reba Rl...

nerve xc/am kommt da in die Nähe, bis auf bremse.
Die kann man aber für 100 euro kaufen, bei Bc!
Slx, mit allem, für 99 euro!!!
Könnte man die Formula in der bucht wegmachen...

Mein Händler schwööört, das scott sei aber toll, und rund.

Transalp, die haben mich hängen lassen, mit dem Ta24 Blizzard....das war nicht in Ordnung, nicht fein..., nicht mehr auf Mails zu antworten...ta24!! :evil:

Edith: ich sehe gerade, ta24 hat die Magura Martha aus dem Programm genommen??!!
ich bin mir sicher, die war angegeben, beim Signature...., nun sehe ich Sie nicht mehr...
Wäre sonst auch ne Möglichkeit, ist ja in der Nähe, ich war schon 2x da...
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

So..ich sortier mal:

Ja..Poison ist wohl nix.

Canyon hört man nix schlechtes.

Langes Oberrohr nur im Verhältnis zur Rahmengröße.
Größe kannst du hier testen:
http://www.canyon.com/tools/pps.html
Würde sagen S = small !

Zum XC 6.0: Bin mir sicher, daß der Bremsenwechsel nichts bringt. Ich fahre selber eine Magura Louise und die quietscht auch mal...kann ich aber ansonsten wärmstens empfehlen. Nicht nur wegen der 10Jahres Dichtigkeitsgarantie!!!!
Quietschen kann man wie gesagt vermeiden. Formula RX ist wirklich mächtig gut. Shimanobremsen würden nicht mehr an mein Rad kommen, weil ich mittlerweile 3 Leute kenne, die damit Ärger haben.

Ansonsten sollte das mit der Federung einfach sein. Am besten eine Reba. Sram-Schaltung fahre ich auch schon sehr lange aber das hat auch seine Tücken. Die Schaltperformance ist nicht immer so exakt, wie ich mir das wünsche und die Schaltröllchen verdrecken schnell im Gegensatz zu Shimano. Geschmackssache. Ich halte die X9 für weniger präzise und wertig als die XT. Fahre selber X7 und X9.

Das neue Canyon wird SLX haben. Hab ich schon getestet....gefällt mir besser als Sram x7/9 wegen der Rapidfire-Hebel. Du kannst bei Shimano mit dem Daumen und Zeigefinger runterschalten. Bei dem linken Hebel der x9 ist es auch so, daß der Weg des Daumens zum "Hochschalten" seeehr lang ist. Das nervt auf Dauer. Auch das ist bei SLX angenehmer. Ebenso bei XT/XTR. Ich kann Dir nur empfehlen, das z.B. bei boc in Raisdorf mal bei den bikes zu testen...hab ich auch gemacht.

Leichter Laufradsatz und Reifen sind wirklich Geschmackssache..Crest oder Flow würde ich nehmen. Ich hab die Flow und die ist klasse. Fahr aber auch gerne tubeless. Alternative ist die FRM 388 die ich habe...leicht und tendentiell schmaler als die Flow. Aber hält an meinem Kona...keine Acht trotz Treppen etc. Ist auch ganz ordentlich eingespeicht. Sowas ist natürlich auch noch ein Aspekt!!! Ich würde auch nicht mehr alles von Schwalbe ans bike bauen. RoRo sieht mir zu dünne aus...brauch was Stabiles/Haltbares. Etwas, was länger als 6 Monate hält. Nobby Nic z.B. ist wirklich schnell hinüber. Aus Erfahrung wird man klug.

CU
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

" bei Slx kann mit Zeigefinger RUNTERSCHALTEN"??

Mit Zeigefinger (und Daumen...9 RAUF, wie auch mit Daumen runter, is klar, und finde ich auch gut....gefiele mir bei Schrämm nicht, das habe ich mir schon gedacht...
Aber: RUNTERschalten??

Hast du dich vertippt, oder ist/kommt da was neu??


Ansonsten ist das Canyon eben im Focus...xc oder am, kostet in 6.0 auch "nur" 1500....
Rahmengrösse "S" :roll: :oops: habe ich schon errechnet, mit dem Tool...

Wobei ich auch...1,8 oder gar 1,9 zahlen könnte...wenn sichs lohnte...

Da kommt wieder, Buzzwords mag ja sein, aber der wunsch nach Individualausstattung....
wie etwa Lrs, mit Xt Naben und Flow....
Oder crest...
Shimano...so, so..
ICH lese halt bei Ibc Entsetzliches, zu Formula Rx...
und da sind 350 Beiträge!
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... ght=elixir

http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... formula+rx
ALLE im Kanon: Quietscht, wie Güterzug :evil: , wenn sie auch bremst, wie Sau!
Soll mit Xt Scheiben vorbei sein....







Die gabel Fox und die rx waren bischer so killer-Anti-argumente für mich....wenn ich mich bei der Rx davon löse....mit xt scheiben.... :roll:
dann kommen mehr räder in frage...
wobei, einen wertigen, leichten Lrs gibts auch kaum unter 2000....
Dt Swiss 1800 ist jetzt nicht sooo dolle...
x-1600, oder was mit Crest/388/333 wäre cool...
gibts ebend bei den rausgeflogenen Poison....








Alternativ noch das:
Tut nicht im auge weh, ist leicht, ...
mein geliebter kleiner Händler hat die, und ich bekäme sicher "Streichelservice" (fürs rad!!!)
http://www.scott-sports.com/de_de/produ ... 381/217930
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Stefan,

...kann sein, daß ich das mit der Schaltlogik jetzt durcheinander bekomme.
Am Besten Du testest das mal an meinem bike und dann schauen wir.
Das ist alles eine sehr subjektive Angelegenheit.

Für Dein Geld (1,8 -1,9) bekommst Du aus meiner Sicht nichts wertigeres als ein Canyon XC bis 120 mm. Etwas besser ausgestattet in der AM-Klasse ein Radon Slide oder Transalp Signature bis 160 mm.

Eventuell konzentrierst Du Dich erstmal einmal auf die Kernfrage, welches Rad Dir eigentlich gefällt und was Du damit machen willst. Du solltest soviele Probefahrten wie nur möglich machen, um das herauszufinden. Brauchst Du viel Federweg?

Dann kann mal mal nach der Bremse schauen. Wie ich ja schon mehrfach schrieb, ist eine Formula eine vorzügliche Bremse, wenn man sich um sie kümmert. (ist wie mit den meisten Dingen im Leben).

Was die Laufradsätze angeht kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, was Du möchtest. Da gibt es die Qual der Wahl. Ich würde wie gesagt wieder zu notubes flow (für breiteres Einsatzgebiet) und der FRM 388 zurückgreifen (leicht bis 2,25). Ich würde mir garantiert kein DT Swiss anschaffen, da mir hier die Felge 2mal gerissen ist!

Solltest Du das Scott Spark 40 von Deinem Händler für 1,8-2 Scheine (Dein Budget) bekommen können....SCHLAAAAGGG ZU!

Das ist ein famoser deal. Würde immer eher beim Händler um die Ecke kaufen, wenn es hier die Auswahl gäbe...wegen Reklamation/Service/upgrading..etc....deutsche Wirtschaft. Tausend Gründe.

So long...
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Der Händler ist ein famoser Kerl.
ich mag Ihn sehr.
Er ist ehrlich, kein dealer, ist offen und geradeheraus.
Er macht allerdings auch nicht Sachen, wie " bei Hs gibts das für ....kriege ich es hier auch so billig"?!

Beim Spark müsste Er aber....
ich werde Ihn mal diesbezüglich anmorsen...
Das Spark hat eine edle/sehnige Erscheinung...
Wiewohl es auch sehr teuer ist, die bremse nicht meine Traumbremse ist, usw!

Das Canyon ist wohl das breitbandigste, und vernünftig.
Das spark edel, teuer, heimisch, und insofern sorglos.
Das Transalp ist in der tat ein Hammer, sieht aus " zum arbeiten rational gemacht", ist null schön, aber wirkt sehr effektiv...
ich frage mich halt, ob es nicht völlig überdimensioniert ist!
Aber ein arbeitsgerät!
Wie gesagt, die Ta haben mich ganz blöd hängen lassen/ignoriert, was ich bei so einem Händler unmöglich finde!
ich wollte da aber nicht den lauten machen, aber ich merke mir so etwas.



Verwendungsgebiet: realistisch hier!
Hüttener Berge immer und immer wieder!
Kiel, die Jungs da besuchen! :D
Und eben ab und zu in den Harz, später ist Wunsch, auch mal Alpen...
Spätestens da braucht man wohl gerne ein Fully.
Hier brauche ich es eigentlich garnicht/kaum...?!


Canyon Nerve 6.0 xc/am ( Laufradsatz neu...)
-----------------------------
Scott Spark 40 (Preisnachlass!)
-----------------------------
Transalp 24 Signature (gerne mit magura, die ich nicht mehr sehe bei denen...)
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

transalp magura marta:
Im Mtb-Baukasten ist sie noch gelistet.... Bei Interesse nachfragen!
Bei mir ist die Marta sl verbaut, soweit ich weiß hat magura inzwischen auf "FR" upgegradet, sprich sl war das Auslaufmodel? Immerhin erspart sie mir durch Bremsquitschen die Klingel :mrgreen:

p.s. Mein defekter DT Swiss-Dämpfer wurde von Transalp24 umgehend komplikationlos ausgetauscht, dem Service kann ich 5 von 5 möglichen Sternen geben :!:


Wolfgang
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Stimmt, die transalp-jungs sind super. Für mich auch glatte 5 Sterne von 5. Bei Canyon sieht die Sache anders aus, wenn man mal ein bike gekauft hat. Dann ist erst mal Sense mit Support....selbst erlebt.

Momentan hänge ich übrigens seit knapp 10min. in deren Warteschleife um den Status meiner Bestellung (kw25/diese Woche Auslieferung) zu erfragen.
..update: keine konkrete Info..."müsste diese Woche rausgehen"...*argh*...Stimme wie vom Anrufbeantworter = geschultes Personal.

Bei transalp ruft man an und hat sofort jemanden Freundlichen dran. Da wird einem schon mal erklärt, warum sich eine Lieferung (Zulieferung der Teile etc.) verzögern könnte und kann das Bike noch abholen..

Ich mag halt eigentlich lieber kleine mittelständische Unternehmen. Leider war die Geo des Signature irgendwie nix für mich.. .. :roll:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Bei mir war es bei transalp def anders!
Von anfang war da auch mal Stress(bei denen), es ging auch mal keiner ran...
dann waren sie zwar nett, aber genervt, weil die geo des Blizzard mir nicht taugte....
Sonst ja durchaus nett/liebenswert, besonders der senior wirkt sehr nett, der Junior büschen arg dröge...

Und ein Rahmen, in S mit 155 mm Steuerrohr ist nunmal megahoch vorne....
ich habe mir den von denen angebotenen Vorbau "Swell" selber gekauft, weil ich denen keine Kosten machen wollte...
Dann ein 2. rad gekauft....für Kumpel...

Dann, nach 1-2-3 Anrufen/Mails ( nicht etwa 1000en!)auf einmal keine Rückmeldung!!!

NiX!! :shock: :shock:

Egal, wie oft ich per Mail anfragte, einfach keine Rückmeldung... :x
Ich wollte so einen Spacer in dünn haben ( Hs Bike = 3 Euro :roll: !!).
1 cm statt 3 cm hoch, um vorne abzusenken...


Ist Fakt.

Und sowas hemmt/verunmöglicht natürlich einen Neukauf :evil: , weil ich bis heute nicht weiß, warum die auf einmal total blockten, wo ich da 2x um die 1000 euro da gelassen hatte!
sebasom

Beitrag von sebasom »

Ziemlich gespaltene Meinungen zum Thema Transalp. Da habe ich leider echt wenig Erfahrung mit, wollte die Jungs aber unbedingt ausprobieren, weil ich mittlerweile schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Crossrad bin, aber irgendwie nicht so richtig weiß, nach welchen Richtlinien ich suchen soll. Ich habe mir im Internet ein paar Crossräder angesehen und Mal nach optischen Eindrücken gesucht, aber da ich mit den technischen Fakten nicht so versiert bin, bin ich mir gar nicht sicher, was genau das richtige Rad für mich wäre.

Soll ich mir jetzt Mal Hilfe bei transalp suchen oder eher doch nicht? Lieber bestellen und selbst ausprobieren oder lieber einen anderen bestimmten Shop ausprobieren?
Antworten