neuer Laufradsatz/Reifen Conti!! Erfahrungsbericht

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Stefan aus Rendsburg

neuer Laufradsatz/Reifen Conti!! Erfahrungsbericht

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Hallo.
Ich bin gerade zurück, von ener kleinen Tour, 40 Km, in den Duvenstedter bergen.

Vorher kam ich nicht zum fahren, gestern war bikeschieben angesagt, und die Lieferung des materials gestaltete sich dank Actionsports als sehr zääääh!
(Lrs mit Sv loch geliefert, Schläuche aber mit Av, auf reklamation dann " Sv ist erst in 3 Wochen lieferbar....ebenso felgenband 22mm: vergessen, dann beim Örtlichen bestellt(der es vergass!!), dann gewartet, usw...)
Nun aber: neuer Lrs ist da!

Alt war: xt 6 Loch, mit Dt Comp speichen und Alex En24 Felgen.
felgen 19mm breit, gewicht theoretisch 2050 gramm, gewogen habe ich 2105 Gramm.
Drauf war ne deore Cassette, und Maxxis Crossmark(605), sowie Butylschlauch(193), vorne ein Nobby Nick(600) und ebenso Butylschlauch.

nun der neue Lrs, Felge, das ist das wichtigste, Ztr Crest: 21 mm breit, dennoch 350 Gr leicht!
Schläuche Michelin Latex, 120 Gramm.
reifen Conti xKing 2.4 vorne, (554) und hinten der Race king 2.2, auch mit Latex...


An Schläuchen und reifen spare ich um die 360 Gramm, am Lrs um die 550, an Cassette um die 150 gramm.
Also mehr als ein Kilo, am Lrs!

Nun zur Breite: der xk 2.4 Rs kommt megabreit, ich bin positiv geschockt :shock: :D .
Der Race dagegen....der soll ja in 2.2 so dick sein, wie sonst 2.4er....und es ist auch so, dass der reifen, also die Karkasse, breiter ist, als die Noppen, insofern wäre Er mit Noppen(die Er ja im grunde kaum hat) noch breiter.
Optisch finde ich Ihn schmal...
xk: 61mm
Rk: 57mm.


Gefahren: der Rk läuft, wie die Hölle!! :shock: :shock: :lol:

Das war ja in , teils ekstatischen Forenbeiträgen im Ibc angekündigt, ist aber wirklich so...
Ich kann nun dauerhaft um die 31-32 in der ebene halten, vorher waren es um die 27/28, oder, anders gesagt, den Speed bei deutlich weniger Anstrengung halten.
Und das beim Vergleich gegen den Crossmark 2.1, der schon sehr leicht lief....kein vergleich zum Nobby, dessen "Leicht"Bikeschieberei ich immer doof fand, hinten.
Also: es läuft.
aber, wichtiger: ich habe angefangen bei 2,7 bar, absichtlich zuviel, und dann immer wieder abgelassen, ohne zu messen, wieviel, sondern bin nach gefühl gegangen.
Am Ende war ich bei 1,5 vo und 1,8 hi, und es wäre noch mehr gegangen...
Der Komfort steigt überproportional, es ist sehr, sehr komfortabel.
Klasse.
Der Rollwiderstand bleibt klasse, steigt kaum an....
Durch den extrem hohen aufbau des Rk ( bei mir um die 6cm hoch...) ist zudem der Durchschlagschutz (zumal bei meinem Gewicht...) sicher auch bei niedrigem Druck sehr gut.
Auch bei niedrigen Drücken.

Also schon toll.
Natürlich muss man das vielleicht relativieren, es ist nicht nur der reifen/Schlauch leichtläufig, es ist das rad 1,1 Kg leichter, an bewegten teilen, aussen, und ich habe einen wesentlich steiferen Lrs, der alles direkter überträgt.


neue Bremsscheibe habe ich mir auch geholt: xt.
Bremst etwas besser nach einbremsen, vor allem aber: kein Klingel, nicht immerzu scheppern, genau, wie im Forum beschrieben, die machen keinen Mucks! 8)

Zudem habe ich jetzt meine neuen Schuhe an....
Specialized Trail 110.
Shimansko passten nicht, und ebenso die Sidi.
In entsprechend kleinen Grössen, die ich brauche :oops: , sind sie vorne furchtbar eng.
ich war sehr lange unsicher, habe mir 6 Paar schuhe bei 3 Anbietern zur ansicht bestellt(Konto war leer...).

Aber die speci passen klasse, ich mag Klett, statt Schnalle, und sie sind hoch und fest.
Die verbindung neue Schuhe, mit neuem Lrs mitden neuen Reifen/Latexschlauch....alles zusammen macht einen riesenschritt an Dynamik nach vorne für mich.

Nicht verschweigen will ich, dass ich 2x rel deutlich gestürtzt bin, ich bin halt butterweiche schuhe gewohnt, die nur so ganz lasch in der Bindung stecken, nun habe ich eine stahlharte Bindung, da kam ich 2x nicht raus.....
1x tats echt weh, ausgerechnet an einer Stelle, wo Findlinge lagen :evil: ....das war aua, ich bin erstmal 6 Minuten liegengeblieben, das tat weh.
Bin ich nicht gewohnt.

"Das bessere ist der schlimmste Feind des guten", so sagt man....im Flur sehe ich den alten Lrs wehmütig an, er war pannensicher(da muss Conti erst noch was zeigen) ich hatte mit ihm auf 2000 Km keinen Platten), er fuhr gut, alles war "schön" weich: der Lrs, die Schuhe, alles schööön weich...
Der neue ist hart...
Aber: Er ist einfach deutlich schneller. :!:
Morgen werde ich mal angasen, dann weiss ich auch mehr zum Grip an steilsten steigungen, ich habe ja nun auch, statt deore 11-32, ne Slx 11-34, ich kann damit länger im mittleren Blatt bleiben, ...

Ich hoffe, ich komme am So mal wieder zu euch, ich hoffe, das Wetter ist nicht schice...

stefan :wink:
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Aaalso: der Rk 2.2 rs ist n bischen schmaler, als n 2.4 Xk Rs.
Sie bikeschieben wie die Hölle, haben naturgemäss weniger Profil-Grip, aber extrem guten Grip aufgrund des haftenden Gummis.


Ein interressantes Statement von Conti will ich Euch nicht vorenthalten, besonders Arne ...huhu...

Rk 2.2 bald in 29er, als Bcc-Mischung!

das ist ja mal Top, dann warte ich mit dem Aufbau meines 29ers.



Sehr geehrter Herr xxxx,

wir bedanken uns zunächst für ihr Interesse an den Produkten von
Continental.

Der aktuelle Race King ist geringfügig schmaler. Hierbei handelt es sich um
ca. 1mm.
Gegenüber einem X-King 2.4 RS ist der Race King ca. 2mm schmaler, dafür
baut der Race King aber recht hoch.

29er mit unserer Black Chili Mischung können Sie beim Launch auf der
Eurobike begutachten.

Im Grunde können Sie auf 1.5 Bar runter gehen, jedoch ist bei Wurzeln und
Steinen auf Durchschläge zu achten. Hier ist dies jedoch Geschmacksache, ob
man das weiche Fahrverhalten mag oder nicht.
Als kleines Beispiel: Wolfram Kurschat geht bei einem Gewicht von knapp 72
Kilo bis ca. 1,2 Bar.

Trotzdem empfiehlt Continental den Luftdruck nicht weiter als 2 Bar zu
senken.

Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

man merkt erst, wiie breit der XK und Rk sind, WIIIE leicht die rollen, und wiiie gut der Gripp ist, wenn man mal zurückrüstet...

Hatte heute aus spass mal den alten Lrs drauf: Eeeelend schwer ( 500 Gr der Lrs, 300 Gr die reifen/Schläuche), schlechterer rollwiderstand...

und es sieht schmal aus!
ein 2,25er NN sieht auf einmal albern schmal aus! :shock: :D

nee, den Lrs in breit kann ich nur empfehlen, und die breiten reifen auch!

Aus frust von meinem ewigen 29er desaster ( kurzer beine mit 81er Sl und 29er geht einfach nicht.....es gibt nie eine vernünftige Überhöhung...), habe ich heute einen 2. Lrs Crest/Sapim D-Light/ Xt Centerlock bei As bestellt.
Zu meinem neuen, Zweiten radon Zr team 7.0 ( in 9fach, Version 2010).


Breite, leichtlaufende reifen bringen es! :D
Antworten