Laufradsatz

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Laufradsatz

Beitrag von Martin »

Hey,

ich suche für 'Beam me up Scotti' einen (Allmountain) LRS.

Ich hatte an so etwas wie Fulcrum red metal 3 gedacht, dort sollten aber nur Reifen bis 2.3" montiert werden. Es dürfte gern eine Nummer breiter sein.

Anforderungsprofil:
- Schnellspanner
- Reifen bis 2.5
- stabil
- und nicht zu schwer

Vorschäge?
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin,

in der Preisklasse würde ich zur ZTR Flow Felge raten. Ich habe den Hope Hoops LRS und der ist normal eingespeicht..lässt sich also jederzeit ohne Stress wieder richten. Beim Fulcrum brauchste immer spezielle Speichen.

Da es meinen LRS so nicht mehr für das Geld gibt, empfehle ich mal sowas:
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/L ... 20368.html

Die verbaute Nabe scheint was zu taugen:
http://www.schlickjumper.de/parts/forum ... :2950.html

und lässt sich leicht auf Steckachse umbauen.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hey Sven,

danke für die Antwort.

Kennt einer die Easton XC One?

Gibts gerade im Angebot. Ist allerdings etwas dünner als die ZTR.

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hi Martin,

ich fahre selber Easton Laufräder am Crosser...superhaltbar schon seit Jahren.

Ansonsten zu bedenken vielleicht, daß der "Easton XC" 24 Speichen vo/hi. hat, was mir bei meinem Kampfgewicht zu gefährlich wäre... :wink:

Wieviel Geld willste eigentlich für einen LRS investieren? :D

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hey Martin,

hier

http://light-wolf.de/

Der Kollege sagt Dir was DU brauchst!!
Und wie ich sehe sind die Easton Laufräder auch nicht gerade günstig.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Sven,

hab so an die 350,- gedacht.

Das Angebot liegt unter 280,- €, ist also ein echtes Schnäppchen. Bin aber noch unsicher wegen des Anwendungsbereichs. Bin ja genau wie Du kein Leichtgewicht.


Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin,

dann fällt "light-wolf" bei dem Budget raus. Über den Easton habe ich einiges gelesen in mtb-news. Bin ich zwiegespalten.

Ich bin absolut für klassische LR-Sätze oder System-LRS die mit konventionellen Speichen arbeiten.

Vor allem, wenn man sich nach 2 Jahren mal entscheidet auf eine neue Nabe umzusteigen oder merkt, dass man mit noch etwas leichteren Felgen zurecht kommen würde - ist das ohne probs in allen Variationen möglich.

Das Problem bei Sys-LRS....sobald ein Defekt auftritt, wird's unverhältnismäßig teuer. Mein Favorit ist nachwievor der o.g. LRS.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Moin Martin,

ich hatte irgendwie Probleme mit dem Bikeschieb bei funworks in Erinnerung und musste mich da noch mal durchs MTB-NEWS Forum wurschtln.
Dann habe ich das hier gefunden:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=420598
Speziell der Beitrag #21 und #101-#108 solltest du mal lesen.

Gruß,
baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ooooookay....Nabe ist wohl doch nicht so pralle.

Martin....recht gutes habe ich über die Veltec V-Two Felge gelesen. Inkl. Hope Pro2 Evo Naben/Sapim Speichen und Nippel für um und bei 360 Öcken:
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site ... &id=303313
Bild
Dort habe ich mir übrigens mal meinen DT Onyx mit DT4.1 LRS gekauft. Sehr zuverlässiger shop.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

p.s.:

Alternative aus HH:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=6204

die Spezialisten äussern sich nur löblich über die Nabe:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... +Swiss+440

Die Felge reicht für 2,5er
:wink:

Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Sven,

hast Dir ja viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür.

Die Bilder von dem Bikeschieb sind schon recht krass. Da kann ich ja gleich bei Shimano bleiben :?

Auf den LRS bei CNC bin ich heute beim Morgenkaffee auch gestossen. Ich schau noch mal.

Gruß und bis morgen, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin,

schau mal hier:

http://superstar.tibolts.co.uk/product_ ... cts_id=496

Umgerechnet 260€ für einen Flow-Laufradsatz :D :D

Die Nabe soll okay sein:
http://www.youtube.com/watch?v=IaP_5wvkAEY

Habs auch in "Schnäppchen" gepostet. Scheint ein Nachbau der Hope-Nabe zu sein. In GBR wird der LRS oft und gerne gefahren. Musst mal nach der Nabe googlen...soll was taugen.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten