Welches MTB-Navi???

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Welches MTB-Navi???

Beitrag von Chris »

Moin,
ich würde mir gerne ein Navi für´s Mountainbiken zulegen... Habe damit aber überhaupt keine Erfahrungen.
Im Grunde sind meine Anforderungen nicht so dramatisch - glaube ich zu mindest.
Hauptsächlich möchte ich Tracks nachfahren und natürlich auch selbst aufzeichnen. Andere Features wie integrierter Trainingsmanager oder eine Pulsuhr oder so brauche ich glaube ich nicht.
Touchscreen finde ich nicht so geil... kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das gut funktioniert mit Handschuhen und im Dreck usw...

Gibt´s von euch irgendwelche Empfehlungen/ErFAHRungen?

MfG Chris
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Chris,

ich kann Dir nur von dem Garmin Edge 800 berichten und der hat einen Touchscreen.

Laufzeit ist OK und reicht für eine Tagestour. Der Akku ist fest eingebaut. Ablesbarkeit ist gut.
Die Bedienbarkeit ist bei allen Navis zumindest mit dicken Handschuhen problematisch. Die Halterung gefällt mir besser als die Neopren Halterung bei den älteren Garmins (Schau Dir mal die Videos von Baumi an :D ).
Für mich wichtig, er koppelt mit ANT+ Sensoren, wie z.B. meinem Pulsgurt.

Das Teil gibt es ab und zu bei BOC für 319,-

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Hab vom Edge 800 auch schon gehört... aber insbesondere von der Ablesbarkeit des Displays nicht so Gutes... kannst du dazu noch was sagen?
Wie sieht es überhaupt im Allgemeinen mit den Karten aus? Kann man bei allen Geräten freie Karten wie z.b. von openmtbmaps.org aufspielen?
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Also ich finde die Ablesbarkeit OK. Ich habe nur Schwierigkeiten, wenn man unter Bäumen fährt und von schräg dann doch Sonnenlicht einfällt. Dann muß man drauftippen, um die Beleuchtung einzuschalten. Vielleicht sollten wir mal bei nächster Gelegenheit ein paar Geräte der RG-Kieler nebeneinanderhalten.

Zu den Karten:
Ich hab keine gekauft sondern nutze die von openstreetmap bzw. openmtb.
Hab gerade vorgestern die Karte aktualisiert. Einfach herunterladen und auf die Karte kopieren. Fertig.
(Edit) Die Karten werden von einigen Leuten fertig erstellt. Für den Edge gibt es das mehrere Möglichkeiten. Man kann diese aber auch selbst produzieren. Die Programme dafür kriegt man aus dem Internet.

Es gibt aber Unterschiede bei der Routingfähigkeit der Karten. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich nur nach Nase oder nach Track fahre.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

sooooo... hab mir heute das edge 800 zugelegt :)
war bei boc und habe mir mal das ein oder andere gerät zeigen lassen. da kam das edge 800 irgendwie am besten an...
315€ für das gerät inkl tüdelband zum anbasteln an den vorbau, allerdings ohne karte. kam mir fair vor :)
was muss ich jetzt machen?
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hallo Chris,

Gratulation zur Anschaffung :D :D

Ich hoffe, Du hast Dir auch eine micro SD Karte besorgt. Ansonsten :wut: an diesem langen Wochenende.

Ich hatte noch eine 1GB Karte. Das reicht für die Deutschlandkarte, ansonsten würde ich mir gleich eine Größere besorgen. 8GB kosten so um die 10€ glaube ich. Denke auch ggfs. an einen Kartenleser bzw. Adapter für dieses Format. Das Aufspielen über den Garmin ist sehr langsam und bei mir klappte es gar nicht.

Sobald Du die Karte in dem Garmin hattest, findest Du auf der Karte das Verzeichnis "Garmin". Die Kartendatei heisst "gmapsupp.img" und muß in dieses Verzeichnis kopiert werden.

Meine letzte hatte ich glaube ich von
http://mtb.dat-luder.de/mtbnavi_deutschland_garmin.zip runtergeladen.

Es gibt aber sicher aktuellere. Als Start reicht die aber....

Außerdem solltest Du Dir von Garmin den Webupdater und Basekamp herunterladen. Mit dem updater kannst Du die Firmware von dem Garmin aktualisieren, mit Basekamp kannst Du Deine Tracks vom Garmin runterladen und anschauen und neue Tracks (z.B. aus dem Internet) auf den Garmin raufladen, um diese nachzufahren.

Ach ja, für Basekamp brauchst Du auch Karten. Z.B.
ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetm ... ermany.exe

Solltest Du keine SD Karte haben, kannst Du den Garmin aber schon mal als Tacho auf dem Rad verwenden und Dir hinterher den Track auf dem PC ansehen.

Ich hoffe, die Links waren alle die richtigen und ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

super... vielen dank erstmal!
ich hab zwischenzeitlich über openmtbmap.org mapsource installiert und eine karte von kiel und umgebung auf das gerät gespielt... die microSD karte habe ich natürlich verschwitzt zu kaufen. aber davon hat der boc-heini naürlich nichts gesagt... :-/
egal... kommt dann demnächst :)

sehen die karten eigentlich überall so "einfach" aus? wirklich hübsch anzusehen ist das ja nicht gerade...
Alles wird gut.
Antworten