Gestern hab ich meine neue Lampe bekommen...MJ-872

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Gestern hab ich meine neue Lampe bekommen...MJ-872

Beitrag von Sven »

...und ich bin begeistert. :D :D Super Licht, perfekt! Heute abend werde ich sie im Gelände prüfen. Für die Technikfreaks hier ein paar Details:
http://www.light-test.info/index.php?op ... 55&lang=en

Mehr dann demnächst!!

Gruß
Sven :D

p.s.: eigentlich sollte es die 856 werden aber versehentlich habe ich die 872 bekommen, die mir noch besser geefällt (gleiche Optik)
tschüss...man sieht sich!
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

...und hier noch ein paar "beamshots" mit namhaften Lampen im Vergleich:

Lupine Betty 12: 835€ bei bike-components... :shock:
Bild

MJ 872:... :wink:
Bild

mehr hier:

http://www.torchythebatteryboy.com/p/bi ... abase.html

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Nachschlag zur Sektio..

Beitrag von Wolfgang »

Im Thread Material ist ja schon einiges zur Magicshine zu finden... (@sven Hierher verschieben?)

Ich habe mir inzwischen mal das Akkupack vorgenommen und die Innereien teilweise einer näheren Inspektion unterrzogen.
Die Akkus sind in einer Aluröhre untergebracht und einigermaßen wassergeschützt mit Klemmdichtungen in den Plastikdeckeln. Die im Frontdeckel untergebrachte Eletronik ist allerdings mehr ein kleiner hüscher Gimmick - per Led blau beleuchtetes Batteriesymbol und digitale Spannungsanzeige, die durch einen (!) Sensorschalter nach der Aktivierung für einige Skunden leuchten. Die tatsächliche Aussagekraft ist allerdings nach meiner Meinung eher gering, da die tatsächlich entnommene bzw. noch zur Verfügung stehende Leistung nicht (nur) durch die Spannung bestimmt werden kann.
Die Li-Akkutechnologie ist ein weites Feld, und man kann hier sehr viel "unrichtig" machen. Wer Details wissen möchte, z.B. hier:
http://www.qsl.net/dg1xpz/elektronik/liion/index.html
Wichtig zu wissen:
Li-Akkus können wirklich zur Bombe (radikale thermische Zerstörung) werden! - Inzwischen haben viele Akkus einen integierten Schutz davor, der im Fehlerfall "nur" zum Ausgasen ohne Explosion führt... Weitere Schutzmaßnahmen gegen Überladung, Tiefentladung, Überstrom, Über- und Unterspannung sollen in den in der Magicshine verwendeten Zellen eingebaut sein.
Die Lebensdauer von Li-Akkus ist begrenzt. Qualitativ hochwertige sollen durchaus >5 Jahre und eine hohe Anzahl Lade-Entladezyklen erleben, aber zur Zeit ist bei (guten) Nicht-Superzellen eher von einer Alterung nach ca 2-3 Jahren und max ca. 500 Zyklen auszugehen.
Maßgeblich zur Hege ist ein pfleglicher Ladevorgang sowie die "richtige" Lagerung bei Nichtgebrauch (50% Ladung und nicht zu Warm oder kalt..) und die Vermeidung von Tiefentladungen.
Inwieweit das mitgelieferte Ladegerät tatsächlich hegerisch tätig ist könnten nur meßtechnische Untersuchungen ergeben, da die technischen Daten des verwendeten Schaltreglerelektonik nicht aufzutreiben waren. Schauen wir mal, was die Zeit für Erfahrungen bringt!

Grüße von
Wolfgang
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Wolfgang, leider kann ich das aus "Material/Schnäppchenpost" hier nicht hinverschieben, sondern nur aus dem anderen thread in einen neuen abspalten....aber seis drum.

Meine Akkus vom Chinaböller haben ziemlich genau 2 Jahre gehalten, waren wohl eher auch von minderer Qualität und der DX-Lader hat die auch ziemlich verbraten. Mittlerweile habe ich ja zum Glück einen hochwertigen Lader und pass etwas besser auf.

Ansonsten hab ich zum 828-Akku noch eine nette review und ein paar aufschlussreiche Bilder und Hinweise gefunden:
http://forums.mtbr.com/lights-night-rid ... 13595.html

Resumee: "they are like gremlins – don’t get them wet, don’t feed them after midnight." ...Der Voltmeter > Marketing-Gag... :D

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten