Fox Federelemente + Brunox Gabeldeo & Co.

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Fox Federelemente + Brunox Gabeldeo & Co.

Beitrag von janb »

in der aktuellen Bike beantwortet ein Fox-Mitarbeiter die Leserfrage, ob es stimmt, dass Fox vom Gebrauch von Pflegemitteln (Brunox & Co.) für Fox-Federelemente abrät.

Und ja .. Sie raten von der Verwendung jeglicher Mittel ab ... Gründe ...

- Dichtungen können angriffen/ausgewaschen werden
- Ölfilm auf den Standrohren kann angegriffen und zerstört werden

Stattdessen .. trockenes, weiches Tuch verwenden, bei starker Verschmutzung Seifenlauge....

Und ganz wichtig ....
1x pro Woche das Bike für 15min auf den Kopf stellen, damit das Schmieröl in den Tauchrohren wieder zu den Schaumstoffringen unterhalb der Dichtung läuft.

Für mich zumindest einige neue Erkenntnisse...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

............deshalb fahre ich keine Fox.

Soll zwar ne super Performance haben. Ist aber empfindlich.

Rock Shox REBA ist hier eindeutig meine Wahl. Ich habe die REBA in 26 und 29 Zoll.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin,

Brunox nehm ich auch nicht für meine Reba/Revelation oder Magura..das Prinzip ist ja das selbe. Das greift doch nur die Dichtungen an und kann sich mit dem Öl in der Gabel vermischen, was dann das Ansprechverhalten verschlechtert.

Besser ist es, etwas dickes Gabelöl auf die Standrohre zu geben, kurz einzufedern und den Dreckrand abzuwischen... so mach ich es! Ein trockenes Tuch reicht eigentlich.

Wenn man dann noch das bike für einen Tag auf den Kopf stellt, läuft das Öl aus der Gabel in die Tauchringe und sie federt wieder geschmeidig ein...so mach ichs eigentlich auch..aber eigentlich auch nur ganz selten. ;).

Hab mal irgendwo gelesen, daß Brunox eigentlich nix anderes ist, als gutriechendes WD40...würde ich daher nur zur Rahmenpflege nutzen.
Total überteuerter Mist eigentlich.

Hab leider noch 'ne Dose hier...ist glaub ich schon 4 Jahre alt und fast unbenutzt.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Bei meiner Neuanschaffung kann ich mich "leider" nicht gegen eine Fox-Gabel wehren... naja ich schau's mir an und werde dann schlauer sein.
Ob das "leider" dann ein leider wird, werde ich wohl herausfinden

Mir wurde von Mitarbeitern eines Bikeladens gesagt, dass Fox-Gabeln nur die Hälfte der Wartungsintervalle von Rock Shox Gabeln benötigen. Keine Ahnung, ob dies nur ein Verkaufstrick ist.

Wenn man mal drüber nachdenkt, sieht Brunox Gabeldeo wirklich eher aus wie WD40 ...
Zumindest ist es so dünnflüssig, wie ein Kriechöl ...

Gruß
Jan - der sein Brunox nachher ganz hinten in die Ecke stellt ...
Antworten