Umbauthread - Von Centi zu Spark

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Umbauthread - Von Centi zu Spark

Beitrag von Martin »

Hi Leute,

nachdem ich am 1 Januar quasi aus Versehen eine Spark Rahmen ersteigert hatte (merke: Nie eine Versteigerung am 1. Januar enden lassen) wollte ich mit dem Umbau erst bis zum Ende der Matschsaison warten. Hab nun doch nicht durchgehalten.

Ich wollte also nun von dem:
Bild

zu dem kommen:
Bild

Part 1: Rad demontieren

Also lustig angefangen. Ausgangspunkt war Bild 1. Alle Teile abgebaut und zum Teil gereinigt. Zeit 30 Minuten. Nicht schlecht, das lässt hoffen.

Übrig bleiben
Bild
und
Bild

Part 2: Rad montieren

Rahmen nehmen
Bild
und Lager von Steuersatz einpressen - Kein Problem.

Die Gabel von Centi wollte ich ja weiterverwenden. Also die untere Lagerschale von der Gabel abziehen - Oh oh: Festgerottet. Super, da hat der Hersteller bei der Montage gespart. Die Teile sind miteinander verheiratet. Eigentlich wollte ich die Gabel evtl. im Frühjahr mit dem Rahmen als Set verkaufen. Wenn ich jetzt die Lagerschale zerstöre, kann der alte Steuersatz jedenfalls nicht mehr verwendet werden.
Zuletzt geändert von Martin am So Jan 15, 2012 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Die Lösung war einfach ( :lol: ). Als ich vorhin bei BOC die Schaltzugklemme geholt habe, hing doch da was an der Wand....

Also kurze Unterbrechung und schnell hin. Hab dann die Reba mit Lockout für 239,- erstanden.

Weiter im Programm: Steuersatz Lager drauf (beim neuen Steuersatz ist die untere Lagerschale geschlitzt, die kriegt man immer wieder runter), Vorbau und ein paar Spacer, man will ja noch Reserven haben, anzeichnen, alles wieder runter und kürzen. Danach alles einfetten und montieren. Lenker dran - sieht doch schon ganz gut aus.
Bild

Weiter: Tretlager rein, Kurbel montieren und Umwerfer ran. jetzt kommt der spannende Teil. Beim Spark läuft der Schaltzug vom Umwerfer normalerweise offen frei bis unter das Tretlager und dort über eine Zugführung. Und das Ganze voll im Dreck. Also hab ich die obere Hülse für den Schaltzug aufgefeilt und die Schaltzughülle durchgezogen bis kurz vor den Umwerfer. Unter dem Tretlager hab ich die Hülle mit einer Klemme fixiert und noch mit einem Kabelbinder am Rahmen. Sieht ganz gut aus und sollte nicht so anfällig gegen Dreck sein.
Bild

Als nächstes die Bremse hinten. Ich hatte da so eine Befürchtung...
Bremse rangeschraut, Bremszug von hinten nach vorn rangehalten - Mist, es sind nur noch 45 Grad Kurven drin. Zu kurz :wut: . Hatte ich ja schon befürchtet. Das hält auf. Also Öl aus der Bremse und Leitung saugen, Leitung ab. Zum Glück hatte ich ja noch Shimano eine Leitung liegen. Hülse rein, Olive drauf und ran.

Leitung verlegen, wegen der Befestigung am Rahmen parallel den Schaltzug von der Schaltung verlegt. Dazu noch schnell das Schaltwerk angeschraubt.
Bild


Wegen der Montagehalterung die Sattelstütze montieren, Leitungen am Rahmen befestigen, die Bremsleitung ablängen und ebenfalls anschrauben.
Dualcontrol Hebel und Griffe montieren und die Schaltzüge einziehen.
Diesmal habe ich die Leitung vom Bremssattel her mit einer Spritze befüllt. Ergebnis: Auf Anhieb ohne Luft - Wow.

Bild

Jetzt noch die Züge für die beiden Lockouts mit dem Scott Hebel verlegen, Hinterrad rein und Kette wieder drauf. Um zwei Kettengleider musste ich gegenüber dem Centi kürzen. Schaltung einstellen und Bremssättel richten.

Rad vom Ständer nehmen und drauf. Das Cockpit einstellen. Dämpfer aufpumpen und fertig.... :D

Lampen ran (es ist inzwischen schon 20 Uhr) und ein Proberunde drehen.

So weit passt es, allerdings habe ich hinten wieder Lagerspiel :wut: . Also Hinterrad wieder raus und Lagerspiel einstellen.

Feierabend. Zeit ca. 6h.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Part 3: Sonntagsrunde

Das Rad wurde heute natürlich gleich eingeweiht. Ein paar Feinheiten musste ich beim Treff noch einstellen, aber dann gings los.

Mein Fazit:
Obwohl das Spark bei Scott eher in der CC und Race Ecke siedelt (s. aktuelle Bike), ist das Rad deutlich agiler und wendiger als das Centurion. Der Hinterbau arbeitet viel feinfühliger, Wurzeln im Wald werden sauber weggebügelt. Die Reba arbeitet erwartungsgemäß ebenfalls deutlich besser als die Manitou.

Rahmen und Gabel sind zusammen knapp ein Kilo leichter, das Rad wiegt jetzt knapp 13 kg.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Wow,

schönes Teil.
Danke für den netten Bericht. Ich habe da ja auch noch was im Keller liegen....................übrigens fährt jemand demnächst mal nach Schleswig?
Ich möcht da einen Rahmen lackieren lassen.

Ich war gestern im meiner Gartenbude, wo mein 29er nun seit gefühlt November 1970 auf den nächsten Ausritt
wartet.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Viel Spaß mit dem neuen Rad und der :wink: Gabel.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Martin,

da hast Du ja ordentlich geschraubt. Feiner Aufbau!! Wenn ich das so mit meiner nigerianischen Bastelbude vergleiche, wird mir gleich ganz anders. :D :D
Das Problem: ich hab jetzt richtig Lust bekommen, auch mal wieder was aufzubauen. Leider funktionieren meine bikes alle wunderbar und es gibt keinen Grund. Muss ich mir wohl einen suchen...:bounce:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Ach Sven, da bin ich zuversichtlich. Du hast doch viel Fantasie. :lol: :lol: :lol:
Antworten