Mein Kona ist putt....

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Mein Kona ist putt....

Beitrag von Sven »

Moin Leute,

grosses Drama nach der letzten Tour...mein Kona hat einen feinen Haarriss im Oberrohr an der Schweissnaht zum Sitzrohr.

Bild

Schweissen bringt wohl nix, oder?

Äugel ja schon lange in Richtung Cotic Soul aber das ist zur Zeit unerschwinglich. Mir schwebt deshalb ein "Transalp Team SL" vor incl. verbautem Acros-Steuersatz:
http://www.transalp24.de/epages/6188920 ... 24001-0001

Vorteil:
> Service vor Ort/Garantie
> durchgehende Zugverlegung
> incl. montiertem Acros Ai-03 Steuersatz

Vielleicht hat noch jemand eine alternative bezahlbare Idee für Scheibe vorne und hinten?

Gruß
Sven
:D

p.s.: oder doch bezahlbaren Stahl...?
http://www.rczbikeshop.com/german/rcz-0 ... ze-20.html#
Zuletzt geändert von Sven am Mi Jun 06, 2012 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

So`n Sch......ich trauer mit Dir.

Ich finde den RCZ-Rahmen überraschend sehr schick.
Der Preis ist wirklich heisssss. Aber ich glaube mit 20" ist der Rahmen zu groß. Außerdem wiegt er ca. 700g mehr, was mich aber nicht stören würde.

Transalp.....ja.......aber bitte bitte bitte :pray: nicht in schwarz.
Nichts ist langweiliger als schwarz. Auch wenn Du ca 2 Wochen länger warten musst ist das DIE GELEGENHEIT!!!!!!!!!!!!!!!!
SVEN GIB DEM RAHMEN EINE SEELE!!!!
Und wo gibt es schon so einen Rahmen in der Preisklasse mit freier Farbwahl. Ganz klar: KAUFEN!!!

Hier eine schöner Link für Farbspielerei. Meine Wahl wäre zur Zeit ein helles Blau mit weißen Laufrädern...........schwärm.

http://www.liteville.de/t/22_66.html



Gibt es den Steuersatz auch in verschiedenen Farben?

Hmmm, irgenwie bin ich zu blöd, aber wie kann ich den Rahmen kaufen.
Finde den Kaufen-Button nicht.

Hier auch ein Rahmen mit Seele: Ragley Piglet - Geile Farbe - 289€ bei Bike Mail Order. Den fand ich schon immer COOL.

Bild

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/R ... 27295.html

http://vimeo.com/28717231


Gruß
Arne

PS: Gab es hier nicht mal Einen, der seinen Rahmen angesägt hat um sich ein Liteville kaufen zu können? Nur ein Verdacht............ :twak:.......oder hatte ich gestern Abend nicht ein leichtes Grinsen gesehen?
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin,

Ja, Danke Arne...das Piglet habe ich mir auch schon heut Nacht herausgesucht.....gehört auch zu meinen Favoriten. Ich überleg noch ein bisserl. Es soll in 16" aber auch 2,3 kg (5,1 lbs) wiegen. Das RCZ wiegt sogar etwas weniger....

..aber Du hast schon recht mit der Seele. Das Piglet ist super schick und ideal für 120mm Gabel bzw. sollte für meine 115mm Reba prima passen. Das Transalp wäre ein Vernunftskauf und dann DEFINITIV mit FARBE!!!! jaaaa....das ragley-green z.B.

Gruß
Sven

p.s.: hier ein paar Bilder vom RCZ:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.p ... stcount=60
tschüss...man sieht sich!
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

Menno Sven,

armes Kona... :cry:

Aaaber RCZ? Sehe ich da ein festes Schaltauge? DAS ginge für dich ja nun gaaar nicht.. :mrgreen:

Und Transalp? Tja schwarz ist inzwischen laaangweilig (isch denke seit einiger Zeit auch schon über eine Auffrischung meines Bunnys nach..) aber Farbe verzögert die Lieferzeit bei Transalp um einiges.

Viel Erfolg bei deiner Suche und Entscheidung
Wolfgang
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

oh dann gibts ja endlich einen Grund für eine Neuanschaffung

Beitrag von Manü F1000 »

Ich könnte dir kurzfristig meinen neuen Rahmen vermachen
http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=1987&start=120

der ist jedoch in rot, schwarz und hat 116 Euro gekostet bei 1,5 kg .... de Hammer. Ich hab mich für ein anderes Projekt entschieden....
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hej Wolle,

das ist doch ein Stahlrahmen.. :roll: ..die haben doch keine austauschbaren Schaltaugen.

Und die zusätzliche Lieferzeit bei Farbwahl bei einer Rahmenbestellung liegt bei 2 Wochen.
Bei Kompletträdern bei 4-5 Wochen.

Alle im Rahmen..........so long.

Hej Manu, das ist ja ein Kampfangebot.

Bild

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Find ich auch nicht schlecht als "Arbeitstier". Hat allerdings nicht Dein Sattelstützenmass.

ZR Team

http://www.bike-discount.de/shop/k325/a ... white.html

Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Hey Sven,

ich habe mal bei unseren Schweißern nachgefragt.
Die können auch Alu schweißen. Nur wird die Farbe im dem Bereich ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Kosten? ........für ne Spende in die Kaffeekasse :D

Alternativ ist von unseren Schweißern diese Idee gekommen.
Ich würde mich beim vorbereiten ....... :prost: natürlich beteiligen.

Bild

Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Manü,
wie gross ist denn der Rahmen? Meld dich mal...krieg Dich nicht ans Telefon..

@Martin...Danke...das Radon wäre ja eine sehr pragmatische Entscheidung. Auch gut. Sattelstütze in 31,6 habe ich sogar noch rumliegen.

@Arne...ja. Das Transalp ist in der engeren Auswahl. Habe eben mit Herr Reissing telefoniert. 5 Jahre Gewährleistung auf den Rahmen sind ein super Argument. Dazu kommt, daß bei individueller Farbwahl zur Zeit 10 Tage Wartezeit ist. Der Rahmen wäre sogar für 140mm-Gabeln freigegeben ( aufgrund der Lenkkopf-Steifigkeit) ... ist vom Lenkwinkel dann aber doch arg Cruiser....

EDIT...@Arne...hihiiie...geil! Und dann bitte die Coladosen mit Helium füllen, dass es noch leichter wird. Das mit dem Schweissen klingt interessant!!!!.....oh mann...ist das schwierig alles ..:roll:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

TA hat in letzter Zeit andauernd verreckte rahmen...Summitrider hiessen die, wurden dann, nach viiiielen Haarrissen aus dem Programm genommen...
Zudem unindividuell....ich halte nix davon.

Stahl....Stahl ist natürlich immer toll, und schwerer, was solls.
Aber hat Stahl immer keine austauschbaren Schaltaugen?
das ginge ja garnicht...

Zu dem rahmen von Manü HAT Sven ja schon geantwortet:
"Schicker Rahmen...den hätte ich auch für den Kurs genommen. " 8)

Na, dann NIMM IHN!


Zr team ist nur noch in 14, 20 , 22 da.
Schade, denn das ist, als Arbeitstier ein sehr guter Rahmen!
Bissi aufrecht, kann man ja mit Vorbau und Einstellung am Sattel wieder sportlicher machen.
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

"...Schweissen bringt wohl nix, oder? ..."

Wenn Arne so gute "Connäcktions" zu Schweißfachleuten zu so günstigen Konditionen hat....
... und man ein zusätzliches Mützchen ala "Transalp Team SL" anbringen würde, wär es ja vieleicht einen Versuch wert?

Goood lack... :)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Stefan aus Rendsburg hat geschrieben:TA hat in letzter Zeit andauernd verreckte rahmen...Summitrider hiessen die, wurden dann, nach viiiielen Haarrissen aus dem Programm genommen...
Zudem unindividuell....ich halte nix davon.

Stahl....Stahl ist natürlich immer toll, und schwerer, was solls.
Aber hat Stahl immer keine austauschbaren Schaltaugen?
das ginge ja garnicht...

Zu dem rahmen von Manü HAT Sven ja schon geantwortet:
"Schicker Rahmen...den hätte ich auch für den Kurs genommen. " 8)

Na, dann NIMM IHN!

Zr team ist nur noch in 14, 20 , 22 da.
Schade, denn das ist, als Arbeitstier ein sehr guter Rahmen!
Bissi aufrecht, kann man ja mit Vorbau und Einstellung am Sattel wieder sportlicher machen.
Ja, das "Summitrider" wird ja auch nicht mehr gebaut, weil einige Kettenstreben gebrochen sind (Baumis Summitrider ist makellos). Ich habe ja auch Interesse am "Transalp Team SL" bekundet welches eher XC ist und eine ganz andere Geometrie hat.

Bei Stahl brauchst Du ansonsten keine austauschbaren Schaltaugen. Wenns schief ist, biegt mans einfach wieder zurecht und fertig..da bricht nix im Gegensatz zu Alu, weil das Material viel toleranter und nachgiebiger ist. Ich bin jedenfalls jahrzehntelang Stahl gefahren, ohne damit Probleme zu haben. Das Problem war eher meistens der Rost am/im Rahmen. Insgesamt finde ich Stahl einfach wunderschön als Rohrsatz und sehr filigran und sorglos. Einziges Manko ist das Gewicht. Dafür sind Stahlbikes sehr komfortabel.

Zu Manüs Rahmen: leiderleider zu klein!! Ist 17 Zoll. Also eher was für Stefan aus RD. ICH brauche 20 Zoll!!!! Das ZR Team wäre also für mich in 20 Zoll vorhanden aber trotzdem kann ich mich nicht mit der "gemässigten" Geometrie und der Marke an sich anfreunden. Das Steuerrohr ist 17 mm höher als das Kona, das Sitzrohr auch und auch die Überstandshöhe ist höher. Das wäre mir zuwenig Trailbike und eher gut zum Kilometerreissen. Der Rahmen wäre mir mit meiner 115mm Reba vorne auch einfach nicht flach genug...also eher ein Cruiserbike...nicht mein Ding.

Werde daher das Kona erst mal schweissen lassen dank Arnes Hilfe & Kollegen...@yeeeeah Wolfgang..mit Mützchen wäre gut!!! :wink:
:prost: :prost: ...

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Das ist ja mal nicht so schön ... !!!

Ich denke aber auch, dass sich das Schweissen lässt, wenn man die nötige Erfahrung im Aluschweissen mitbringt, der Riss ist ja genau an der Schweissnaht.

Habe heute morgen auch mal beim morgendlichen Kaffee ein wenig im Netz gestöbert. Konnte aber auch nichts einigermassen preiswertes finden, was den genannten Kriterien entspricht. Vielleicht lässt sich ja mit der Zeit ein Schnäppchen bei ebay schlagen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
David
Vereinsmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Do Feb 19, 2004 23:52

Beitrag von David »

Hey Sven, Karsten hat auch sein rahmen schweissen lassen, geht schon, ist nicht so nett wie ein neues aber etwas gunstiger.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Jo David...ich weiss...Liebe schweisst ja bekanntlich auch zusammen...
Bild :wink:
tschüss...man sieht sich!
Antworten