Shimano Naben

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Shimano Naben

Beitrag von Martin »

Hi Leute,

nach dieser Woche und der Ansicht des Wetterberichtes der nächsten Woche, hab ich die Matschsaison für beendet erklärt und Frühjahrsputz bei Krabs begonnen.

Ich hab (mal wieder) das Hinterrad auseinandergenommen, und siehe da, alle Kontermuttern der Shimano Naben waren wieder locker. Ich wollte diesmal das Ganze auf Rat von Baumi mit Locktite sichern. Dafür hab ich alle Teile gereinigt und die Achse entfettet. Beim letzten Teil, der Konusschraube auf der rechten Seite hab ich dann folgendes entdeckt.

Bild

Ich dachte, die Shimano Konuslager zeichnen sich durch besondere Haltbarkeit aus. Und nun das nach 3000km! Ich bin echt genervt.

Hat jemand noch eine Shimano XT 756 Nabe rumliegen, als Teilespender? Oder eine andere Quelle für Ersatzteile?

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin,

ärrrrgerlich....schau mal hier bei rose-versand:
http://www.roseversand.de/artikel/shima ... /aid:44787

Die haben eigentlich immer eine gute Auswahl an Kleinteilen, hoffe, das passt!

Teilenummer findste hier zum Abgleich:
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paul ... 756-EV.PDF

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Sven,

Danke für die Nachricht. Den hab ich gestern abend im Frust nicht gesehen. Hab mir gerade die Explosionszeichnung für die HR Nabe angesehen (Dein Link war VR), die Nummer passt.

Werd ich also bestellen.

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Martin, mein link von Rose ist "HR-Konus rechts"...müsste eigentlich passen. Oder wie meinste das?
Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Ja, der Link bei Rose war richtig. Der Link bei Paul Lange ging auf die Explosionszeichnung der VR Nabe.

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

aahhsoo..stimmt....hau rein...Gruß, Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:shock:
Boooaaah ey!

Martin, das sieht mir aber stark nach Materialfehler aus.
Da sind ja richtige Löcher in der Konusbahn.
Fehlt dir evtl. eine Kugel? Ne geplatzte Kugel kann solche Löcher stoßen.
Wenn eine Konusnabe Spiel hat, dann schlagen normalerweise die Kugeln auf die Laufbahn und hinterlassen kreisförmige Abdrücke, aber keine Löcher.
Irgendwie sieht der Konus auch nur abgedreht aus. Bei XT und XTR erwarte ich Konen mit polierter Laufbahn.
Tsts, XT ist auch nicht mehr dass, was es mal war. :cry:

Just my 2cents,

baumi

P.S.: Hab gerade noch mal ein Foto gefunden, wie ich meine dass so ein XT Konus aussehen müsste:
Bild
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Baumi,

100% Ackn. Sieht für mich auch nach einem Materialfehler aus. Und ich hätte bei XT auch ein feineres Finish erwartet. An der Teilenummer sieht man aber, dass diese Konusschraube bei fast allen Naben verwendet wird.

Ich hab gestern abend bei Rose eine Schraube (zusammen mit lauter anderem KleinkramI) bestellt. Ist heute morgen schon auf die Reise gegangen -- Leider mit Hermes.

Gruß, Martin
Antworten