Angi`s Rad

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2633
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Angi`s Rad

Beitrag von AG » Fr Mai 04, 2012 06:29

Moin zusammen,

hier der Aufbauthread für Angi´s MTB.
Bin gespannt, was dabei heraus kommt :bounce: .

Hier der Hintergrund, warum wir das machen.
http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t ... sc&start=0

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 07:26

:D :lol:

Ich freu mich wirklich riesig über so eine riesen Hilfe von Euch!!!


Tausend Dank schonmal im voraus!!


Glg
Die Angi ;-)

Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb » Fr Mai 04, 2012 07:28

Moin, moin ...

wie im anderen Thread schon beschrieben, kann ich einen Umnwerfer sponsoren, wenn es denn 3x vorne werden wird.

Shimano Deore XT FD-M771-10 Down-Swing Umwerfer 3x10-fach

Ich hätte auch noch 2 kaum gefahrene Specialized Schlappen (Ground Control u. Purgatory Control), das sind aber 29er Reifen. Und ein 29er wird es wohl ja nicht werden sollen.

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 07:40

Warum eigentlich nicht? Also 29er find ich klasse, was sind da die vor bzw nachteile? Bin für alles offen :wink:

Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb » Fr Mai 04, 2012 07:54

Der Riesennachteil ist das Budget ...

ein leichter, haltbarer Rahmen, ein solider Laufradsatz der nicht bleischwer ist und eine anständige Gabel wird für das angepeilte Budget schwierig werden.

Für rund 700€ bekommst du ein viel besseres 26er.

Generell sagt man 29er einen stabileren Bikeschieb nach und man fährt einfacher über Hindernisse, aufgrund des größeren Laufradumfangs, dafür sollen sie halt weniger wendig und verspielt sein.

Hiermit treten wir aber gerade wahrscheinlich einen Glaubenskrieg los :P

Sonst wird hier viel diskutiert, aber auch viel Blödsinn geschrieben...
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=174

Gruß
Jan

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 13:39

Der Punkt Budget reicht dann schon aus als Grund ;-)
Hatte die 29er gesehen und fand sie klasse, aber es muss keins sein ;-) bin auch sehr mit nem 26er zufrieden ;-)

Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

So Bestandsaufnahme :-)

Beitrag von Manü F1000 » Fr Mai 04, 2012 13:42

also ich hab noch folgrnde Teile:

- Umwerfer 3 fach XT und LX
- Schaltwerk XT langer Käfig
- Kassette 9 fach neu HG 50
- Schaltseile und Hüllen Meterweise
- Lenker, Spacer und Vorbauten ... etliche
- Sattel ... mal sehn ob der passt
- Sattelstütze und Klemme nur noch in 27,2 mm
- Shifter LX 9 fach
- Bremsscheiben 160mm und 180mm sowie Adapter

in einer Woche weiß ich auch noch ob ein Mavic Crossride - Laufradsatz und eine ne SLX 2012 Scheibenbremse zur Verfügung steht

Also fehlen momentan

- Rahmen Hardtail ca. 130 Euro oder Fully ca. 300 mit Dämpfer bei Ebay
- Gabel ca. 150 Euro für ne Reba oder Recon Air bei Ebay oder einer ausm Verein hat noch eine rum liegen
- Kurbel 3 fach + Kette ???
- Griffe und Kleinkram
- Shifter 3 fach

und eventuell eine Discbremse und den Laufradsatz... wenns bei mir nicht klappt

Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1730
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » Fr Mai 04, 2012 14:08

Wenn's mit der Bremse nicht klappt, ist das ja vielleicht eine Alternative.

http://www.berg-ab.de/shop/product_info ... ts_id=2204

Shimano Dualcontrol Deore Bremse und Schalthebel für 55 Euronen. Vielleicht kann Angi ja ein Rad von mir mit ähnlichen Hebeln mal Probe fahren.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 14:48

Ach ist das spannend ;-). Ja Martin, Angi kann probefahren und zwar sehr gerne ;-). ich möchte gern ein Hardtailrahmen und zwar chic, aber nicht als Mädchen- Trapezrahmen. ;-) ist ne Scheibenbremse oder eine V-brake besser? Das ist ja auch so ne Glaubenssache, oder ;-)

Ich verlass mich da komplett auf Euch, Ihr Spezies macht das schon!! :wink:

Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 » Fr Mai 04, 2012 18:18

Hey Angi,

Also ich lass nichts über eine gute Scheibenbremse kommen :-), ist weniger schmutzanfällig und eine Acht in der Felge wird nicht durch Bremsenschleifen quitiert

Hast du bei dem Rahmen besondere Farbwünsche?

Ich hätte da schon was für den Antrieb :-)

http://www.ebay.de/itm/Shimano-SLX-Scha ... 1c26a94d1c

für bis zu 80 Euro könnte man das noch als Schnäpperchen bezeichnen und es ist die unkaputbare DEORE Gruppe ;-)

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 18:54

Also den Rahmen, in Weiss, oder Weiss-rot, grün, orange, ein knalliges blau, oder auch mischfarben, nur nicht so gern schlicht schwarz. Ich mags bunt und auffällig ;-)

Ich verlass mich komplett auf Euch u Eure Erfahrung was die Teile angeht, aber SLX wär richtig geil!! Meine wichtigen Voraussetzungen sind nur, ne vernünftige Haltung wegen meinem Nacken und nen schönen Sattel, wenn ihr sehen würdet auf was ich jetzt fahre, :roll: aber der ist sau bequem ;-)

Jeder profi sagt mir immer, das geht gar nicht!!

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 19:59

Sowas Brauch ich! Oder so in der Art.

http://www.ebay.de/itm/Velo-Plush-Trekk ... 35ac41c0bb

Sowas ähnliches hab ich jetzt auch nur noch breiter.

Ich weiß, ihr haltet mich für bekloppt :wink:

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2633
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG » Fr Mai 04, 2012 20:38

Fährst Du eigentlich mit einer Radhose, oder warum brauchst Du so ein Sattel??

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 137
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi » Fr Mai 04, 2012 20:55

Ja ich fahre mit ner Radhose, bin da halt ein Mädchen und empfindlich :pat: :pat: ;-)

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5498
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven » Fr Mai 04, 2012 21:37

Ich empfehl da mal eine Suntour Raidon (soll als Luftfedergabel nicht schlechter funzen als eine Recon)...hier zum Knallerpreis:
http://www.radonline.de/suntour-raidon-air.html
Rahmen:
http://www.bike-discount.de/shop/k325/a ... black.html
Dämpfer:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php ... ts_id=1147

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Antworten