Angi`s Rad

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Huhu,

den Rahmen mag ich leiden, sieht klasse aus!

Lg
Angi
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 »

Das ist wohl auch die bessere Entscheidung, zu einem Fully, mit deinem Rückenleiden hast du wohl mehr Spaß damit im Wald.
:o
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Ooops, warte mal, das war ein Fully Rahmen??
Ich hab einmal auf einem gesessen und das empfand ich als sehr schwammig u dann braucht man doch mehr kraft um Strecken zu fahren oder? Dann hechel ich ja erst recht hinter euch her. Oder bin ich da falsch vor?
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Allerdings ist das mit meinem Nacken natürlich wirklich ein Argument..

Ach ich weiss nicht und die Beschreibung des Rahmens hört sich eigentlich perfekt an. Langstrecke, aufrechtere Sitzposition usw. Alles was ich will.

Mal bitte Eure Meinung. Was fahrt ihr u warum?
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Ein Hardtail mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen auf einer breiten felge ist super komfortabel!
Das ist sogar komfortabler, als es eine federung je sein kann, weils viel früher anspricht.
Ich habe in meinem 2.4 X-King um die 1,5 bar, das ist so komfortabel, dass ich oft garnicht merke, dass ich die gabel gelockt habe!
insofern viel besser, als ein doch schwammiges, wchwereres Fully, was zudem gerne an den Lagern kaputt geht...
Allerdings brauchts dann breite Felgen, dann ist das aber super!
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von Wolfgang »

Lustige Argumentation von Stefan:
… mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen…“ ..“ 1,5 bar, das ist so komfortabel…“
Ja, völlig komfortabel, das fährt sich wie ein nasser Schwamm, und überhaupt sagt die Physik zu breiten Wabbelreifen irgendwas von hohen Reibungskräften die überwunden werden wollen und was von Walkarbeit die geleistet werden muß, sprich hohem Rollwiederstand und wo da der Bikeschieb herkommen soll erschließt sich meinen Gedanken und Erfahrungen irgendwie nicht…
Ach ja, und dann noch unsere dramatischen Trails im SchleswigHolsteinischenTiefland (geschätzt 80% Waldautobahn und Feldweg, 18% Singletrail S0,0.. und ca 2% technisch..)

Ein Fully ist übrigens (im anvisierten Preisbereich) nicht dramatisch schwerer und viele Dämpfer verwandeln das Ding durch Lockoutfunktion magischerweise in ein Hardtail..


Aber sei es drum, dies soll ja ein AngiRadBauThread sein und kein Diskusionsthread werden.

Wenn ich so alles mal resümiere was hier in dieser Richtung so läuft, scheint es mir doch so zu sein, das Angi noch keine MTB-Erfahrung in der Praxis hat und zwar Lust, aber auch einige Zweifel dazu. Wäre deshalb nicht vielleicht möglich, ihr erst mal ein Leihrad zum Probebiken zur Verfügung zu stellen (es soll ja bei uns schon Leute geben die am Drittrad basteln…) ?
Leider kann ich das nicht, weil nur 1-Rad Besitzer, aber vielleicht ist ja jemand anderer so freundlich?
Es wäre sicherlich hilfreich für die anstehenden Entscheidungen.

Gruß von
Wolfgang
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Hallo,
Ich danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten.
Ja Wolfgang, Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hab riesig Lust MTB zu fahren, überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich und überleg auch schon wo ich ein geeignetes Rad leihen kann um zu sehen was mir liegt oder nicht. Wenn man beim Fully die Federung auch auf Lockout machen kann ist das natürlich klasse und dann sehr individuell einsetzbar. Das eine Fully vom Kumpel mochte ich nicht so. Bin aber auch keine längere Strecke gefahren. Daher sagt mein Bauchgefühl immer ein Hardtail ;-) Im Fahrradhandel kann ich beide probefahren aber damit ja nicht den richtigen Einsatz prüfen :-( oder kennt jemand nen Fahrradverleih der solche Bikes anbietet?

LG
Angi
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

klasse Idee

Beitrag von Manü F1000 »

Angi ich bin einer von solchen "Drittradbesitzer" 8)

Also bei der nächsten AUsfahrt mit dem RG Kiel starten wir beide ab Schilksee und du kannst das von Steffi mal ausprobieren....
Ein Radon 100-120 mm Fully mit Wippunterdrückung im Fahrwerk und Rahmengröße S


Bild
[/url]
Stefan aus Rendsburg

Beitrag von Stefan aus Rendsburg »

Wolfgang hat geschrieben:Lustige Argumentation von Stefan:
… mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen…“ ..“ 1,5 bar, das ist so komfortabel…“
Ja, völlig komfortabel, das fährt sich wie ein nasser Schwamm, und überhaupt sagt die Physik zu breiten Wabbelreifen irgendwas von hohen Reibungskräften die überwunden werden wollen und was von Walkarbeit die geleistet werden muß, sprich hohem Rollwiederstand und wo da der Bikeschieb herkommen soll erschließt sich meinen Gedanken und Erfahrungen irgendwie nicht…
Ach ja, und dann noch unsere dramatischen Trails im SchleswigHolsteinischenTiefland (geschätzt 80% Waldautobahn und Feldweg, 18% Singletrail S0,0.. und ca 2% technisch..)

Ein Fully ist übrigens (im anvisierten Preisbereich) nicht dramatisch schwerer und viele Dämpfer verwandeln das Ding durch Lockoutfunktion magischerweise in ein Hardtail..


Aber sei es drum, dies soll ja ein AngiRadBauThread sein und kein Diskusionsthread werden.

Wenn ich so alles mal resümiere was hier in dieser Richtung so läuft, scheint es mir doch so zu sein, das Angi noch keine MTB-Erfahrung in der Praxis hat und zwar Lust, aber auch einige Zweifel dazu. Wäre deshalb nicht vielleicht möglich, ihr erst mal ein Leihrad zum Probebiken zur Verfügung zu stellen (es soll ja bei uns schon Leute geben die am Drittrad basteln…) ?
Leider kann ich das nicht, weil nur 1-Rad Besitzer, aber vielleicht ist ja jemand anderer so freundlich?
Es wäre sicherlich hilfreich für die anstehenden Entscheidungen.

Gruß von
Wolfgang
So, so...
Also, weil es in SH meist nur waldautobahnen gibt....braucht man dann ein fully....so, so!

und, ein breiter reifen sei ein "Wabbelreifen" (wenn angemessen weich gefahren...

so, so. :shock:
Also: der Rollwiderstand von Mtb reifen resultiert zum grossen teil aus der Walkarbeit.
Diese ist aber mitnichten klein bei hartem Druck...
bei hartem Druck ist nur der Komfort, den ein grossvolumiger Reifen super bieten kann, völlig im Eimer.
Aufgrund der Oberflächenspannung ist ja hoher Druck bei einem grossvolumigem Reifen viel stärker, als nach bar gemessen, bei einem schmalem reifen...
(ein 23mm reifen ist bei 4-5 bar weich, während ein 55er reifen bei 4-5 bar bockelhart ist...)
Dass man dann meint (in SH, mit den beschriebenem Profil) ein Fully haben zu müssen, ist klar. :roll:

Zudem ist ein Mtb Reifen, der eine weiche, nachgiebige Flanke hat, sehr wohl auch bei angemessen niedrigen Drücken sehr leichtrollend.
Ein breiter reifen braucht eine breite Felge, nicht etwa 17mm innenbreite, sondern eben 19, besser 21-23 mm.
dadurch sitzt der reifen angemessen satt, kommt noch breiter, und lässt sich mit noch niedrigerem Luftdruck fahren, was dem Grip und dem leichten Rollwiderstand zumal im Gelände entgegenkommt.
Dem komfort sowieso.


Mein race king 2.2 auf 21mm Felge sitzt (bei 68 Kg) mit 1,7 bar absolut gut, der 2.4 X King mit 1,5 absolut gut.
Läuft wie Hölle ist superbequem.
Hat ein sehr leichtläufiges Profil und Contis 1a "Black Chilli Compound" Gummimische, welche phänomenal ist.

Da schwabbelt nix, und der Rollwiderstand ist 1a!
Können wir gerne mal ausfahren... 8) 8)


Rollwiderstand kommt vor allem vom Profil und Gummimischung, einen Fat Albert (zumal in bockelhart) würde ich nicht fahren wollen(wozu auch, in SH?).

Breiter reifen, breite felge= Komfort, Grip, und (wenn reifen hochwertig) niedriger Luftdruck.
ich fand die Argumentation auch lustig. :roll:
Ich wollte nur helfen, günstig ein Rad zu finden, was komfortabel läuft...
Welchen Luftdruck fährst Du denn auf welcher Reifenbreite? :roll:
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Re: klasse Idee

Beitrag von Angi »

Manü F1000 hat geschrieben:Angi ich bin einer von solchen "Drittradbesitzer" 8)

Also bei der nächsten AUsfahrt mit dem RG Kiel starten wir beide ab Schilksee und du kannst das von Steffi mal ausprobieren....
Ein Radon 100-120 mm Fully mit Wippunterdrückung im Fahrwerk und Rahmengröße S


Bild
[/url]
Hey, Manuel,

das ist wirklich super klasse!!! Vielen lieben Dank das ich das mal testen darf von Deiner Frau! Dann hab ich endlich mal einen direkten Vergleich und kann mir ein richtiges Urteil bilden über ein Fully. :bounce: ich freu mich!!!

Glg Angi
JAN-MALTE

Beitrag von JAN-MALTE »

Ich gebe meinen Senf jetzt auch noch mit dazu, aber nur einen Tip zu geben ;)

Guckt doch mal im Bikemarkt vom MTB-News.de !!! Da gibs neue/gebrauchte Teile und Räder recht günstig
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Danke Jan-Malte für den Tipp, hab da gerade mal gestöbert, leider fehlt mir ja die Ahnung, was gut oder nicht so gut ist, und warum müssen alle interessanten Bikes, wo ich dachte das könnte was sein, am A... Der Welt sein?? ;-) Irgendwas ist ja immer!

Lg
Angi
JAN-MALTE

Beitrag von JAN-MALTE »

Bei Nutzern die einen grünen Haken hinter ihrem Benutzernamen haben, haben ihre Adresse bei MTB-News "abgeben", dass heißt, dass die auch ihre Artikel versenden. Falls du dein Geld hingeschickt hast, aber der Artikel nicht ankommt, weiß man die Adresse und man kann übern Rechtsweg das Regeln.


Habe mich damit mal bischen beschäftigt, suche ja ein günstiges 24" Dirtbike :shock:

Eine Sache zu deinen Nackenproblemen, die ich auch mal hatte (jedoch nicht zu heftig) :
Beim Fahren einfach mal den Kopf nach links und rechts neigen oder den Kopf kreisen, sozusagen ein bischen Gymnastik auf dem Rad :D :D
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 »

So heute gibts die Aufklärung Hardtail oder Fully, mit Probefahrt, vor meiner Haustür um 19:30 ......

Also wer Lust hat...... .
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

:bounce: :bounce2:

Ich freu mich drauf!! Bin echt gespannt und hoffe ich stell mich nicht zu blöd an!! :wink:

Danke schon mal Manu fürs Zeit nehmen! Würd mich freuen noch mehr von Euch kennen zu lernen!

Glg
Angi
Antworten