Angi`s Rad
Moderator: Moderator
-
- Beiträge: 338
- Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
- Wohnort: Schilksee
Ein Hardtail mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen auf einer breiten felge ist super komfortabel!
Das ist sogar komfortabler, als es eine federung je sein kann, weils viel früher anspricht.
Ich habe in meinem 2.4 X-King um die 1,5 bar, das ist so komfortabel, dass ich oft garnicht merke, dass ich die gabel gelockt habe!
insofern viel besser, als ein doch schwammiges, wchwereres Fully, was zudem gerne an den Lagern kaputt geht...
Allerdings brauchts dann breite Felgen, dann ist das aber super!
Das ist sogar komfortabler, als es eine federung je sein kann, weils viel früher anspricht.
Ich habe in meinem 2.4 X-King um die 1,5 bar, das ist so komfortabel, dass ich oft garnicht merke, dass ich die gabel gelockt habe!
insofern viel besser, als ein doch schwammiges, wchwereres Fully, was zudem gerne an den Lagern kaputt geht...
Allerdings brauchts dann breite Felgen, dann ist das aber super!
Lustige Argumentation von Stefan:
… mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen…“ ..“ 1,5 bar, das ist so komfortabel…“
Ja, völlig komfortabel, das fährt sich wie ein nasser Schwamm, und überhaupt sagt die Physik zu breiten Wabbelreifen irgendwas von hohen Reibungskräften die überwunden werden wollen und was von Walkarbeit die geleistet werden muß, sprich hohem Rollwiederstand und wo da der Bikeschieb herkommen soll erschließt sich meinen Gedanken und Erfahrungen irgendwie nicht…
Ach ja, und dann noch unsere dramatischen Trails im SchleswigHolsteinischenTiefland (geschätzt 80% Waldautobahn und Feldweg, 18% Singletrail S0,0.. und ca 2% technisch..)
Ein Fully ist übrigens (im anvisierten Preisbereich) nicht dramatisch schwerer und viele Dämpfer verwandeln das Ding durch Lockoutfunktion magischerweise in ein Hardtail..
Aber sei es drum, dies soll ja ein AngiRadBauThread sein und kein Diskusionsthread werden.
Wenn ich so alles mal resümiere was hier in dieser Richtung so läuft, scheint es mir doch so zu sein, das Angi noch keine MTB-Erfahrung in der Praxis hat und zwar Lust, aber auch einige Zweifel dazu. Wäre deshalb nicht vielleicht möglich, ihr erst mal ein Leihrad zum Probebiken zur Verfügung zu stellen (es soll ja bei uns schon Leute geben die am Drittrad basteln…) ?
Leider kann ich das nicht, weil nur 1-Rad Besitzer, aber vielleicht ist ja jemand anderer so freundlich?
Es wäre sicherlich hilfreich für die anstehenden Entscheidungen.
Gruß von
Wolfgang
… mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen…“ ..“ 1,5 bar, das ist so komfortabel…“
Ja, völlig komfortabel, das fährt sich wie ein nasser Schwamm, und überhaupt sagt die Physik zu breiten Wabbelreifen irgendwas von hohen Reibungskräften die überwunden werden wollen und was von Walkarbeit die geleistet werden muß, sprich hohem Rollwiederstand und wo da der Bikeschieb herkommen soll erschließt sich meinen Gedanken und Erfahrungen irgendwie nicht…
Ach ja, und dann noch unsere dramatischen Trails im SchleswigHolsteinischenTiefland (geschätzt 80% Waldautobahn und Feldweg, 18% Singletrail S0,0.. und ca 2% technisch..)
Ein Fully ist übrigens (im anvisierten Preisbereich) nicht dramatisch schwerer und viele Dämpfer verwandeln das Ding durch Lockoutfunktion magischerweise in ein Hardtail..
Aber sei es drum, dies soll ja ein AngiRadBauThread sein und kein Diskusionsthread werden.
Wenn ich so alles mal resümiere was hier in dieser Richtung so läuft, scheint es mir doch so zu sein, das Angi noch keine MTB-Erfahrung in der Praxis hat und zwar Lust, aber auch einige Zweifel dazu. Wäre deshalb nicht vielleicht möglich, ihr erst mal ein Leihrad zum Probebiken zur Verfügung zu stellen (es soll ja bei uns schon Leute geben die am Drittrad basteln…) ?
Leider kann ich das nicht, weil nur 1-Rad Besitzer, aber vielleicht ist ja jemand anderer so freundlich?
Es wäre sicherlich hilfreich für die anstehenden Entscheidungen.
Gruß von
Wolfgang
Hallo,
Ich danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten.
Ja Wolfgang, Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hab riesig Lust MTB zu fahren, überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich und überleg auch schon wo ich ein geeignetes Rad leihen kann um zu sehen was mir liegt oder nicht. Wenn man beim Fully die Federung auch auf Lockout machen kann ist das natürlich klasse und dann sehr individuell einsetzbar. Das eine Fully vom Kumpel mochte ich nicht so. Bin aber auch keine längere Strecke gefahren. Daher sagt mein Bauchgefühl immer ein Hardtail Im Fahrradhandel kann ich beide probefahren aber damit ja nicht den richtigen Einsatz prüfen oder kennt jemand nen Fahrradverleih der solche Bikes anbietet?
LG
Angi
Ich danke Euch beiden schonmal für Eure Antworten.
Ja Wolfgang, Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hab riesig Lust MTB zu fahren, überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich und überleg auch schon wo ich ein geeignetes Rad leihen kann um zu sehen was mir liegt oder nicht. Wenn man beim Fully die Federung auch auf Lockout machen kann ist das natürlich klasse und dann sehr individuell einsetzbar. Das eine Fully vom Kumpel mochte ich nicht so. Bin aber auch keine längere Strecke gefahren. Daher sagt mein Bauchgefühl immer ein Hardtail Im Fahrradhandel kann ich beide probefahren aber damit ja nicht den richtigen Einsatz prüfen oder kennt jemand nen Fahrradverleih der solche Bikes anbietet?
LG
Angi
-
- Beiträge: 338
- Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
- Wohnort: Schilksee
klasse Idee
Angi ich bin einer von solchen "Drittradbesitzer"
Also bei der nächsten AUsfahrt mit dem RG Kiel starten wir beide ab Schilksee und du kannst das von Steffi mal ausprobieren....
Ein Radon 100-120 mm Fully mit Wippunterdrückung im Fahrwerk und Rahmengröße S
[/url]
Also bei der nächsten AUsfahrt mit dem RG Kiel starten wir beide ab Schilksee und du kannst das von Steffi mal ausprobieren....
Ein Radon 100-120 mm Fully mit Wippunterdrückung im Fahrwerk und Rahmengröße S
[/url]
So, so...Wolfgang hat geschrieben:Lustige Argumentation von Stefan:
… mit "weichen" reifen, also breiten.leichtlaufenden Reifen…“ ..“ 1,5 bar, das ist so komfortabel…“
Ja, völlig komfortabel, das fährt sich wie ein nasser Schwamm, und überhaupt sagt die Physik zu breiten Wabbelreifen irgendwas von hohen Reibungskräften die überwunden werden wollen und was von Walkarbeit die geleistet werden muß, sprich hohem Rollwiederstand und wo da der Bikeschieb herkommen soll erschließt sich meinen Gedanken und Erfahrungen irgendwie nicht…
Ach ja, und dann noch unsere dramatischen Trails im SchleswigHolsteinischenTiefland (geschätzt 80% Waldautobahn und Feldweg, 18% Singletrail S0,0.. und ca 2% technisch..)
Ein Fully ist übrigens (im anvisierten Preisbereich) nicht dramatisch schwerer und viele Dämpfer verwandeln das Ding durch Lockoutfunktion magischerweise in ein Hardtail..
Aber sei es drum, dies soll ja ein AngiRadBauThread sein und kein Diskusionsthread werden.
Wenn ich so alles mal resümiere was hier in dieser Richtung so läuft, scheint es mir doch so zu sein, das Angi noch keine MTB-Erfahrung in der Praxis hat und zwar Lust, aber auch einige Zweifel dazu. Wäre deshalb nicht vielleicht möglich, ihr erst mal ein Leihrad zum Probebiken zur Verfügung zu stellen (es soll ja bei uns schon Leute geben die am Drittrad basteln…) ?
Leider kann ich das nicht, weil nur 1-Rad Besitzer, aber vielleicht ist ja jemand anderer so freundlich?
Es wäre sicherlich hilfreich für die anstehenden Entscheidungen.
Gruß von
Wolfgang
Also, weil es in SH meist nur waldautobahnen gibt....braucht man dann ein fully....so, so!
und, ein breiter reifen sei ein "Wabbelreifen" (wenn angemessen weich gefahren...
so, so.
Also: der Rollwiderstand von Mtb reifen resultiert zum grossen teil aus der Walkarbeit.
Diese ist aber mitnichten klein bei hartem Druck...
bei hartem Druck ist nur der Komfort, den ein grossvolumiger Reifen super bieten kann, völlig im Eimer.
Aufgrund der Oberflächenspannung ist ja hoher Druck bei einem grossvolumigem Reifen viel stärker, als nach bar gemessen, bei einem schmalem reifen...
(ein 23mm reifen ist bei 4-5 bar weich, während ein 55er reifen bei 4-5 bar bockelhart ist...)
Dass man dann meint (in SH, mit den beschriebenem Profil) ein Fully haben zu müssen, ist klar.
Zudem ist ein Mtb Reifen, der eine weiche, nachgiebige Flanke hat, sehr wohl auch bei angemessen niedrigen Drücken sehr leichtrollend.
Ein breiter reifen braucht eine breite Felge, nicht etwa 17mm innenbreite, sondern eben 19, besser 21-23 mm.
dadurch sitzt der reifen angemessen satt, kommt noch breiter, und lässt sich mit noch niedrigerem Luftdruck fahren, was dem Grip und dem leichten Rollwiderstand zumal im Gelände entgegenkommt.
Dem komfort sowieso.
Mein race king 2.2 auf 21mm Felge sitzt (bei 68 Kg) mit 1,7 bar absolut gut, der 2.4 X King mit 1,5 absolut gut.
Läuft wie Hölle ist superbequem.
Hat ein sehr leichtläufiges Profil und Contis 1a "Black Chilli Compound" Gummimische, welche phänomenal ist.
Da schwabbelt nix, und der Rollwiderstand ist 1a!
Können wir gerne mal ausfahren...
Rollwiderstand kommt vor allem vom Profil und Gummimischung, einen Fat Albert (zumal in bockelhart) würde ich nicht fahren wollen(wozu auch, in SH?).
Breiter reifen, breite felge= Komfort, Grip, und (wenn reifen hochwertig) niedriger Luftdruck.
ich fand die Argumentation auch lustig.
Ich wollte nur helfen, günstig ein Rad zu finden, was komfortabel läuft...
Welchen Luftdruck fährst Du denn auf welcher Reifenbreite?
Re: klasse Idee
Hey, Manuel,Manü F1000 hat geschrieben:Angi ich bin einer von solchen "Drittradbesitzer"
Also bei der nächsten AUsfahrt mit dem RG Kiel starten wir beide ab Schilksee und du kannst das von Steffi mal ausprobieren....
Ein Radon 100-120 mm Fully mit Wippunterdrückung im Fahrwerk und Rahmengröße S
[/url]
das ist wirklich super klasse!!! Vielen lieben Dank das ich das mal testen darf von Deiner Frau! Dann hab ich endlich mal einen direkten Vergleich und kann mir ein richtiges Urteil bilden über ein Fully. ich freu mich!!!
Glg Angi
Bei Nutzern die einen grünen Haken hinter ihrem Benutzernamen haben, haben ihre Adresse bei MTB-News "abgeben", dass heißt, dass die auch ihre Artikel versenden. Falls du dein Geld hingeschickt hast, aber der Artikel nicht ankommt, weiß man die Adresse und man kann übern Rechtsweg das Regeln.
Habe mich damit mal bischen beschäftigt, suche ja ein günstiges 24" Dirtbike
Eine Sache zu deinen Nackenproblemen, die ich auch mal hatte (jedoch nicht zu heftig) :
Beim Fahren einfach mal den Kopf nach links und rechts neigen oder den Kopf kreisen, sozusagen ein bischen Gymnastik auf dem Rad
Habe mich damit mal bischen beschäftigt, suche ja ein günstiges 24" Dirtbike
Eine Sache zu deinen Nackenproblemen, die ich auch mal hatte (jedoch nicht zu heftig) :
Beim Fahren einfach mal den Kopf nach links und rechts neigen oder den Kopf kreisen, sozusagen ein bischen Gymnastik auf dem Rad
-
- Beiträge: 338
- Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
- Wohnort: Schilksee