Dämpfer lässt etwas Öl

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Dämpfer lässt etwas Öl

Beitrag von janb »

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die Techniker.

Auf meinen Rahmendämpfer (genauer auf dem Dämpferkörper) findet sich immer etwas Öl, wenn das Rad eine längere Zeit steht. Es sind keine Mengen, aber doch etwas. Anfangs ist mir dies zumindest nicht aufgefallen.

Dämpfer bzw. Rad also zurück zum Händler, ist ja gerade mal 5 Monate alt.
Würde dann wohl wahrscheinlich eine zeitlang ohne Rad bedeuten.

Oder ist das normal? Darf sich da ein wenig Öl sammeln mit der Zeit?
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Hallo Jan,

mach dir keine Sorgen!
Das ist wahrscheinlich das Fett (relativ dünn), welches in die Dichtringe des Dämpfers gegeben wird, damit das Losbrechmoment gering bleibt.
Wenn's tatsächlich Öl ist, wird das Rad bald hüpfen wie ein Flummy. Dann fehlt nämlich die Dämpfung. Hast du einen Dämpfer mit Lockoutfunktion?
Falls ja, dann blockier mal den Dämpfer. Wenn's klappt ist mit der Dämpfung alles in Ordnung.

Gruß,

baumi
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hi Baumi,

danke für die fixe Antwort.
Ja Lockout habe ich, teste ich mal.

Die Zugstufe tut noch deutlich ihren Dienst, die habe ich gestern noch verstellt.

Gruß
Jan
Antworten