Und schon wieder ein Aufbauthread....

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Und schon wieder ein Aufbauthread....

Beitrag von Baumi »

aber diesesmal nicht für mich, sondern für meinen Sohn!
Jakob hat sich zur Umschulung und zum Geburtstag ein "großes" Fahrrad gewünscht und da war er bei mir gleich an der richtigen Stelle. Von der Stange "ist nicht", weil ich dann ständig qualitativ minderwertige Teile tausche oder repariere oder viel zu viel zahle.
Also haben Jakob und ich überlegt, wie das Rad aussehen soll.
Auf jeden Fall ein MTB! Und grün muss es sein! Und eine Federgabel soll es haben! Das waren Jakobs Anforderungen. Ich habe dann die Preisvorgabe gemacht, meine Bastelbude nach verwertbaren Teilen durchsucht und dann bei berg-ab.de und laufrad.net alles andere bestellt.
Nach wenigen Tagen kam dann das große Paket:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Hier noch ein paar Details:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Nun war der Rahmen aber unbehandelt und gar nicht grün.
Also ging's ab zu "recycle" im Knooper Weg um da Farbe ins Spiel zu bringen.
Jakob hatte sofort seinen Lieblingsgrünton gefunden. RAL 6018 oder auch gelbgrün genannt sollte es werden.
"Bis wann?", fragte der Mann hinter dem Tresen. Jakob guckte ihn mit großen Augen an und ich erklärte, dass es das neue Schulfahrrad werden soll und heute doch Umschulung war. "O.K." sagte der Mann und schrieb z. z. auf den Auftrag. "Papa, was heißt z. z.?" fragte Jakob. "Ziemlich zügig" anwortete der nette Mann. Mit einem Grinsen verliessen wir das Geschäft.
Nach fünf Arbeitstagen bekam ich die Nachricht, dass der Rahmen fertig sei.
Also flux abgeholt und "WOW!". Aber seht selbst:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Die Aufkleber hatte ich noch von meinem Summitrider. Jakob fand das sieht profimäßig aus. Also wurde der Rahmen beklebt.

Was dann folgte war reine Handarbeit. Innenlager einschrauben, Steuersatz einpressen, Gabel einbauen:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Laufräder mit Schlauch und Reifen bestücken:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Schaltung, Bremsen und Züge montieren:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Was jetzt noch fehlt, ist das Finale Foto mit Jakob. In der Zwischenzeit ist auch der weiße Scott Sattel gekommen und montiert und natürlich ist ein Gepäckträger mit Korb am "Schulfahrrad".
Vielleicht kommt Jakob ja heute nicht so spät nach Hause. Dann kann ich noch ein Abschlußfoto machen. Im Moment ist er mit seinen Kumpels radfahren. :lol:

baumi
Zuletzt geändert von Baumi am Mi Aug 22, 2012 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:lol: Soo nun ist der große zurück und hier gibt's frisch aus der Kamera die abschließenden Bilder:

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr

Bild
Unbenannt von yogibee auf Flickr
Manü F1000
Beiträge: 338
Registriert: Mo Aug 24, 2009 14:33
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Manü F1000 »

Sehr schick, da werden die Kumpels aber neidisch werden :-) Glückwunsch
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Gefällt mir richtig gut das bike...Glückwunsch Jakob!!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: < auch grün... :respekt:
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Boah, da werde ich glatt neidisch.

HAMMERFARBE

Glückwunsch zum neuen Rad, Jakob. Bin schon gespannt, wie das Rad im Original wirkt.

Bis denne.
Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Angi
Beiträge: 138
Registriert: Fr Apr 13, 2012 22:44
Wohnort: Kiel-Pries

Beitrag von Angi »

Ja Super Klasse, da freut er sich bestimmt riesig!!! Mein Papa hat mir damals auch immer Fahrräder zusammen gebastelt aus Rahmen vom Sperrmüll zb. Die wurden dann auch selbst besprüht und nach meinen Wünschen gestaltet. MTB's Gabs damals aber noch nicht :wink: Super klasse sieht es auch in dem Grün!!
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Beitrag von rockhopper »

Hallo Baumi,

Klasse Arbeit !! Dein Sohn ist um DEN Vater zu beneiden !!

Gruß
Michael
Antworten