Eine neue Hoffnung - Hot Salsa mit Schwertfisch

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Eine neue Hoffnung - Hot Salsa mit Schwertfisch

Beitragvon AG » Di Aug 28, 2012 07:50

Moin zusammen,

wie einige schon mitbekommen haben, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Salsa Spearfish 2 Rahmen mit einem Rock Shocks Monarch RT3 Dämpfer.

Zur Vorgeschichte:
Mal wieder in der Bucht surfend, bin ich auf den Fisch gestoßen.
Der Fisch hatte genau meine Größe und ich wollte ihn unbedingt fangen.
Nach einer anstregenden und schlaflosen Nacht bekam ich die Mitteilung, dass der Fisch in meinem Netz gelandet war. :bounce:
Und das zu einem Preis von 340 Euro!!! :prost: und zwar für einen frischen und nicht etwa für einen schon etwas stinkenden Fisch :!: :!:
Originalbilder folgen noch

Bild

Mittlerweile ist der Fisch wohlbehalten bei mir angekommen und wurde erst einmal in den kühlen Keller verfrachtet.
Nun wollte ich anfangen die Trophäe gebührend zu veredeln, damit nicht nur ich gefallen daran finde.

Ich habe mir bis dato folgendes Stil-Beispiel als Vorlage vorgestellt.

Bild

Wie man sehen kann, sind die Anbauteile im klassischen Stil - Chrom silber - und etwas Farbe (blau) gehalten.
Meine Sattelklemme ist übrigens Orange, was aber kein Hindernis für eine Andere wäre.

Meinungen und Hilfe bei der Teilesuche - insbesondere was silberne 29er Felgen betrifft - erwünscht.

Gruß
Arne
Zuletzt geändert von AG am Fr Sep 14, 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1675
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitragvon Baumi » Di Aug 28, 2012 08:53

:lol: Na da kann ihnen geholfen werden!

Arne, schönes Design! Farbe mit Alu poliert kombinieren. Sehr stylish!
Und jetzt kommt's.
Die Lösung für die Felge ist ganz nah! Tatatadaaaaa

Bild

Salsa hat diese Felge auch in Alu poliert! Siehe hier:

http://salsacycles.com/components/semi_29er_disc

Und wenn sie wieder lieferbar sind, kann man sie hier kaufen:

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=221579

Gruß,

baumi

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Di Aug 28, 2012 12:55

Ja,

die hatte ich auch schon im Auge.
Auswahl gibt es so einiges:

Salsa Semi Disc - 575g - 30mm breit

Spank VoMax EVO 23 - 420g - 23mm

WTB Speed Disc 19x700c - 525g - Außen ? innen 19mm

Nuke Proof Generator - 570g - 29mm

VeloCity Blunt SL - 420g - 25mm

Naben werden wohl die Hopes.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Do Sep 06, 2012 05:17

Die Teile Suche geht weiter,

der Rahmen hat eine BB30 Innenlageraufnahme.

Hat jemand eine Ahnung, ob es auch BB30 Innenlager gibt, die ich mit meinen SLX Kurbeln nutzen kann??
Es gibt hierfür Reduzieradapter. Die wollte ich jedoch vermeiden.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5348
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitragvon Sven » Do Sep 06, 2012 06:12

Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5348
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitragvon Sven » Fr Sep 07, 2012 06:33

Moin Arne,

wir sprachen übers Farbkonzept und ich hab mir auch noch ein paar Speerfische angeschaut...grrrr....allllllle nuuur schwarz. Ich würde das mischen.
Was hältste von einer weissen Gabel und den Rest in Schwarz? Mir gefällt das Farbkonzept eines Niners ganz gut...durchaus vergleichbar mit dem Fisch:
Bild

Wenn ich mir so die Farben im Detail anschaue:
http://www.flickr.com/photos/bigtallfot ... /lightbox/

...dann könntest Du auch einen weissen Sattel mit kleinen Farbanteilen nehmen...z.B.:
http://www.bike-discount.de/shop/k1167/ ... weiss.html

Beim Laufradsatz würde ich den schwarzen Hope Hoops mit der Flow mit goldenen Naben nehmen und den passenden goldenen SSPannern...
Bild

..ich bin mir sehr sicher, dass das endgeil an Deinem bike ausschaut wegen decals...das passt!

Have fun!!! :-)

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1675
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitragvon Baumi » Fr Sep 07, 2012 09:12

Puuuh, das ist ja mal 'ne Aufgabe ein Farbkonzept für Arnes Rad, das sich von Svens Rädern abhebt.
Wie wär's mit sowas?
Bild

Oder lieber klassisch?

Bild

Was ich glaube ich machen würde:

schwarze Gabel mit grünen Decals
eloxal grüne Kurbeln mit schwarzen Kettenblättern
eloxal grüne Naben mit schwarzen Felgen
grüne Sattelklemme
schwarze Sattelstütze
schwarzer Sattel
viele grün eloxierte "Perlen", also Schrauben, Schaltzugendhülsen usw.
wichtig ist nur, dass das grün überall gleich ist.

Bild

Bild

Bild

Just my 2cent,

baumi

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Fr Sep 07, 2012 12:45

Danke Jungs für die Tipps.

Grün finde ich auch nicht schlecht - allerdings schaffen es die Hersteller
nicht einmal bei Ihren eigenen Produkten einen einheitlichen Eloxalton zu produzieren. Ist auch nur schwer zu erreichen, da die Optik der Eloxaloberfäche vom Material und der Oberflächenbeschaffenheit abhängt.
Sieht man an den blauen Teilen des Singulars. :cry:

....ich werde weiter suchen....Danke.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Fr Sep 14, 2012 05:08

Sodele,

nach längerem nachdenken, wieder verwerfen und ewigen suchen :?: :oops: :twisted: :?: .... :idea:
habe ich mich endlich für eine Stilrichtung entschieden.

Ich werde mich an der "klassischen" Variante mit polierten Anbauteilen
orientieren.
Ich hatte das Gefühl, dass noch eine weitere dominante Farbe, wie z.B. rot oder grün einfach zu viel des Guten wäre.

Danke noch einmal für die Ideen und Unterstützung, aber die erste Idee
ist doch meistens die beste.

Anfangen werde ich mit folgenden Teilen, die ich bei On One bestellt habe.

Lenker On-One Fleegle Handlebar. Auf den Lenker bin ich besonders gespannt, da der Back sweep 15° beträgt.
Bild

On-One Twelfty MTB Seatpost 31,6
Bild

On One Ultralight CNC Stem
Bild

.....to be continued.... :D

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Sven
Site Admin
Beiträge: 5348
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitragvon Sven » Fr Sep 14, 2012 05:55

Ich bin gespannt....silber find ich schon mal total scharf.

Hast Du Dir schon mal die silbernen Hope-parts angeschaut..z.B.
Bild

Vorbau:
http://www.bike-components.de/products/ ... xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Gruß
Sven
Nicht quatschen, MACHEN!

Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon janb » Fr Sep 14, 2012 07:38

ich finde die Farbkombi mit dem rot (Bild von Baumi) scharf, wahrscheinlich sieht das aber nur an so einem Downhill-Hobel nett aus.

Ich hätte wohl zu schwarzen Anbauteilen gegriffen, der Sicherheit halber.
Bin mal gespannt, wie es mit Silber aussieht, mir fehlt da grad die Vorstellungskraft

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Fr Sep 14, 2012 08:34

Moin Jan,

die Wirkung der silbernen Teile kannst Du an dem grünen Hobel ganz oben
betrachten.
Ich finde hier kann man das ganz gut sehen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon janb » Fr Sep 14, 2012 08:49

ja .. das grüne Vulture habe ich schonmal bei mtb-news gesehen, ist ein Stahlbike meine ich mich zu erinnern.

Das Vulture ist aber auch sehr dezent lackiert, bis auf den Farbton, sonst aber keine anderen Farben.. bzw. decals bis auf den silbernen Schriftzug

beim Spearfish ist ja noch gelb und schwarz dabei ...
mehr Unruhe im Design halt ...

Ick lass mir überraschen :)

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2502
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitragvon AG » Fr Sep 14, 2012 08:59

Genau.....Unruhe....und deshalb will ich nicht noch mehr UNRUHE reinbringen.

Ich lass mich auch überraschen :D .

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitragvon janb » Fr Sep 14, 2012 09:46

die erste Ausfahrt dann aber bitte auch standesgemäß in einem der außerordentlich hübschen und dezenten Salsa Trikots :shock:


Bild

Bild

Bild


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste