Feldmanns Materialthread

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Feldmann

Feldmanns Materialthread

Beitrag von Feldmann »

edit von Sven: Fortsetzung des Themas aus Tourenangebote > Hollywood-Tour:

Ausfall II

war heute mit lütten Deern (7 J.) den ganzen Tach in Malente crossen und wir haben es nicht mehr geschafft ein Geschäft anzusteuern um einen Helm zu kaufen, also muss auch ich passen, radeln mit Helm ist auch mir neu aber wat solls, dann eben später

euch viel Spaß und wenn die Fliegen hinten kleben einfach mal 'nen Gang zulegen :wink:
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

@Feldmann..Helm ist "neu" für Dich????? Du trägst wenigstens beim Motocrossen einen Helm, oder? Ist nix anderes beim MTB-Sport.

Sven
tschüss...man sieht sich!
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

trage beim radeln Stetson, entspricht aber nich ganz euren Vorstellungen

bin ja lernfähig :wink:
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Helm ist absolute Pflicht... es geht dabei ja nicht nur um Stürze, er hilft auch beim Fahren an engen Stellen im Wald wo Äste und Zweige lauern

ich bin zum Beispiel gestern in den Harburger Bergen bei einer etwas fixeren Abfahrt mit dem Helm an einen kapitalen Ast gerummst ... mit Helm gab es nur ein kurzes "tock" und weiter gings ... ohne Helm hätte Brummschädel, Beule usw weiter gegeben...

frei nach Werner ... "echt nicht schlecht so'n Helm!"

http://www.myvideo.de/watch/5713504/Wer ... _Baustelle
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

rufe morgen mal Herrn Stevens an unter welchen Umständen er mir einen Helm schenken würde, denke auf einem 29/22'er MTB rum

was meint ihr bei 1,96 26 oder 29 zöllig
Zuletzt geändert von Feldmann am So Okt 21, 2012 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Feldmann hat geschrieben:was meint ihr bei 1,96
:shock: 1,96 Meter :!:

:lol: Hey Feldmann, ich glaube daß du dich vermessen hast. Mit so einem Kopfumfang wird's eng zwischen den Bäumen. :dope:

Schnapp dir ein Bandmaß und miss mal deinen Kopfumfang. Dann paßt der Helm später auch. Welche Helmgröße zu welchem Kopfumfang paßt steht meißtens auf der Herstellerseite. Unser Sponsor bike-components.de beschreibt das auf seiner Webseite ebenfalls.
Schau mal hier: http://www.bike-components.de/products/ ... Helm-.html

Gruß und nix für Ungut,

baumi
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

Hey Baumi

die Frage zielte in die Rtg. ob ich evtl. mit einem 29 zölligen MTB besser unterwegs bin 8)

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0038_n.jpg

die Frage im Detail

- wegen meiner Größe (auch wegen der Länge) denke ich über eine 29 Zoll Bereifung nach

- habe ich mit der größere Bereifung Nachteile (Kraftaufwand) in der Steigung

könnt ihr euch mal kreativ dazu auslassen

@ Baumi: is der Helm ein Produktionsausschuss oder warum ist die Belüftung so gelegt !!!???
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

:lol: Ach so!

Da hab' ich aber voll ein Brett vor'm Kopf gehabt.

29er oder 26er?

Ich glaube die Antwort wird 29er werden.
Unsere langen Kerls sind auch auf 29er unterwegs und zum Teil vom 26er darauf umgestiegen. Eben wegen der Körperlänge.
Kraftaufwand? Da streiten sich die Physiker mit den Marketingleuten.
Große Laufräder bikeschieben "leichter" über Hindernisse, wegen des Hebelverhältnisses. Gleichzeitig sind sie aber auch "schwerer". Besonders die Rotationsmasse im Außenbereich (Felgen, Schlauch und Reifen).
Laß dich da nicht kirre machen und nimm ein Rad das dir gefällt und zu deiner Körperlänge passt.
Wenn's dann konkreter wird, bekommst du hier bestimmt den ein oder anderen Tipp.

baumi
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

@ Baumi: dann kann ich ja konkreter werden

Variante I

http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

Variante II

http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE

mir stellt sich die Frage ob Typ II techn. so viel besser ist für einen Hobbypiloten wie mich, wenn ja dann bitte Feuer frei
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Baumi hat geschrieben:29er oder 26er?-...nimm ein Rad das dir gefällt und zu deiner Körperlänge passt.
Feldmann hat geschrieben:mir stellt sich die Frage ob Typ II techn. so viel besser ist für einen Hobbypiloten wie mich, wenn ja dann bitte Feuer frei
@Feldmann: Da man Dich nicht kennt ist ein Tip (I o. II.) sinnlos. Mach erstmal eine Probefahrt.
tschüss...man sieht sich!
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

ich hätte euren Rat hinsichtlich der benötigten Ausstattung in Punkto Haltbakeit gern gehört aber hab jetzt den Weg über meinen Dealer genommen und mich Produktneutral beraten lassen

also vorweg "ein Helm" ist jetzt vorhanden und ein 29/22'er Stevens bestellt, Stevens kann aber die "neuen" 13'er Modelle erst ab Ende Nov. liefern und ich will jetzt bis dahin ungern bei euch mit meinem Cross-Bike mitmischen, also "warten" (nächstes WE ist sowieso Enduro Rennen und am 4.11. Stevens Rennen in Nms), die Zeit wird überbrückt :wink:

es geht voran und mein "erster" Fahrradhelm tüchtig begossen 8)
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Ein Dealer wird Dich nie produktneutral beraten.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen bike (I oder II ?) und Helm und bis bald dann mal.... :D

Sven
tschüss...man sieht sich!
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

war eigentlich ganz schön stinkig gestern, da kommste auf normalen Weg nur im Netz auffe 13'er Modelle die sie aber bei neuen Modellen und bei veränderten Design erst ab Ende Nov. liefern können. Wollte eigentlich gleich wat mitnehmen und nicht wie zu DDR Zeiten 6 Wochen warten, wobei die haben damals ja noch Schlange stehen müssen. Wenn man oben im Browser die 2013 manuell auf 2012 abwandelt gelangt man zu den aktuellen Modellen die dieses Jahr im Schnitt noch 100 € günstiger zu haben sind, blos bei den 29'ern haben sie die Palette tüchtig erweitert und teilweise für meinen Geschmack das Design vorteilhaft verändert

so jetzt warten und Kaffee trinken

ach so, wenn ich Dealer wäre würde ich gar keinen mehr beraten, musst dir mal Geschichten von den lieben Kunden von heute erzählen lassen, macht nicht ohne Grund eine Bude nach der anderen dicht, die Masse kauft nicht so wie wir beim Fachhandel sondern Hinterostasienschrott ausser Kette

ach so II, hab mir zum neuen (ersten) Helm auch ein Mützchen dazu gekauft, ich hoffe uns sieht keiner im Wald sonst spring ich ins Gebüsch :?
Zuletzt geändert von Feldmann am Di Okt 23, 2012 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Willkommen in der Welt des Bike-Einzelhandels !!!

:D

im übrigen gab es wohl eine Preissteigerung von satten 15% im Mittel bei den 2013 Modellen über alle Hersteller gerechnet, was auch immer gerne in schlechteren Ausstattungen versteckt wird.

Gruß
Jan
Feldmann

Beitrag von Feldmann »

Helm

dat Radrennen in Nms.-Stadtpark mach ich zum Gefallen von 'nem Cross-Kollegen mit und wat sacht der glatt zu mir:

da brauchste aber 'nen "Helm"

ich zieh dat Ding auch bald auf wenn ich ins Netz gehe
Gesperrt