Feldmanns Materialthread
Moderator: Moderator
Feldmanns Materialthread
edit von Sven: Fortsetzung des Themas aus Tourenangebote > Hollywood-Tour:
Ausfall II
war heute mit lütten Deern (7 J.) den ganzen Tach in Malente crossen und wir haben es nicht mehr geschafft ein Geschäft anzusteuern um einen Helm zu kaufen, also muss auch ich passen, radeln mit Helm ist auch mir neu aber wat solls, dann eben später
euch viel Spaß und wenn die Fliegen hinten kleben einfach mal 'nen Gang zulegen
Ausfall II
war heute mit lütten Deern (7 J.) den ganzen Tach in Malente crossen und wir haben es nicht mehr geschafft ein Geschäft anzusteuern um einen Helm zu kaufen, also muss auch ich passen, radeln mit Helm ist auch mir neu aber wat solls, dann eben später
euch viel Spaß und wenn die Fliegen hinten kleben einfach mal 'nen Gang zulegen
Helm ist absolute Pflicht... es geht dabei ja nicht nur um Stürze, er hilft auch beim Fahren an engen Stellen im Wald wo Äste und Zweige lauern
ich bin zum Beispiel gestern in den Harburger Bergen bei einer etwas fixeren Abfahrt mit dem Helm an einen kapitalen Ast gerummst ... mit Helm gab es nur ein kurzes "tock" und weiter gings ... ohne Helm hätte Brummschädel, Beule usw weiter gegeben...
frei nach Werner ... "echt nicht schlecht so'n Helm!"
http://www.myvideo.de/watch/5713504/Wer ... _Baustelle
ich bin zum Beispiel gestern in den Harburger Bergen bei einer etwas fixeren Abfahrt mit dem Helm an einen kapitalen Ast gerummst ... mit Helm gab es nur ein kurzes "tock" und weiter gings ... ohne Helm hätte Brummschädel, Beule usw weiter gegeben...
frei nach Werner ... "echt nicht schlecht so'n Helm!"
http://www.myvideo.de/watch/5713504/Wer ... _Baustelle
1,96 MeterFeldmann hat geschrieben:was meint ihr bei 1,96
Hey Feldmann, ich glaube daß du dich vermessen hast. Mit so einem Kopfumfang wird's eng zwischen den Bäumen.
Schnapp dir ein Bandmaß und miss mal deinen Kopfumfang. Dann paßt der Helm später auch. Welche Helmgröße zu welchem Kopfumfang paßt steht meißtens auf der Herstellerseite. Unser Sponsor bike-components.de beschreibt das auf seiner Webseite ebenfalls.
Schau mal hier: http://www.bike-components.de/products/ ... Helm-.html
Gruß und nix für Ungut,
baumi
Hey Baumi
die Frage zielte in die Rtg. ob ich evtl. mit einem 29 zölligen MTB besser unterwegs bin
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0038_n.jpg
die Frage im Detail
- wegen meiner Größe (auch wegen der Länge) denke ich über eine 29 Zoll Bereifung nach
- habe ich mit der größere Bereifung Nachteile (Kraftaufwand) in der Steigung
könnt ihr euch mal kreativ dazu auslassen
@ Baumi: is der Helm ein Produktionsausschuss oder warum ist die Belüftung so gelegt !!!???
die Frage zielte in die Rtg. ob ich evtl. mit einem 29 zölligen MTB besser unterwegs bin
http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 0038_n.jpg
die Frage im Detail
- wegen meiner Größe (auch wegen der Länge) denke ich über eine 29 Zoll Bereifung nach
- habe ich mit der größere Bereifung Nachteile (Kraftaufwand) in der Steigung
könnt ihr euch mal kreativ dazu auslassen
@ Baumi: is der Helm ein Produktionsausschuss oder warum ist die Belüftung so gelegt !!!???
Ach so!
Da hab' ich aber voll ein Brett vor'm Kopf gehabt.
29er oder 26er?
Ich glaube die Antwort wird 29er werden.
Unsere langen Kerls sind auch auf 29er unterwegs und zum Teil vom 26er darauf umgestiegen. Eben wegen der Körperlänge.
Kraftaufwand? Da streiten sich die Physiker mit den Marketingleuten.
Große Laufräder bikeschieben "leichter" über Hindernisse, wegen des Hebelverhältnisses. Gleichzeitig sind sie aber auch "schwerer". Besonders die Rotationsmasse im Außenbereich (Felgen, Schlauch und Reifen).
Laß dich da nicht kirre machen und nimm ein Rad das dir gefällt und zu deiner Körperlänge passt.
Wenn's dann konkreter wird, bekommst du hier bestimmt den ein oder anderen Tipp.
baumi
Da hab' ich aber voll ein Brett vor'm Kopf gehabt.
29er oder 26er?
Ich glaube die Antwort wird 29er werden.
Unsere langen Kerls sind auch auf 29er unterwegs und zum Teil vom 26er darauf umgestiegen. Eben wegen der Körperlänge.
Kraftaufwand? Da streiten sich die Physiker mit den Marketingleuten.
Große Laufräder bikeschieben "leichter" über Hindernisse, wegen des Hebelverhältnisses. Gleichzeitig sind sie aber auch "schwerer". Besonders die Rotationsmasse im Außenbereich (Felgen, Schlauch und Reifen).
Laß dich da nicht kirre machen und nimm ein Rad das dir gefällt und zu deiner Körperlänge passt.
Wenn's dann konkreter wird, bekommst du hier bestimmt den ein oder anderen Tipp.
baumi
@ Baumi: dann kann ich ja konkreter werden
Variante I
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE
Variante II
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE
mir stellt sich die Frage ob Typ II techn. so viel besser ist für einen Hobbypiloten wie mich, wenn ja dann bitte Feuer frei
Variante I
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE
Variante II
http://www.stevensbikes.de/2013/index.p ... lang=de_DE
mir stellt sich die Frage ob Typ II techn. so viel besser ist für einen Hobbypiloten wie mich, wenn ja dann bitte Feuer frei
Baumi hat geschrieben:29er oder 26er?-...nimm ein Rad das dir gefällt und zu deiner Körperlänge passt.
@Feldmann: Da man Dich nicht kennt ist ein Tip (I o. II.) sinnlos. Mach erstmal eine Probefahrt.Feldmann hat geschrieben:mir stellt sich die Frage ob Typ II techn. so viel besser ist für einen Hobbypiloten wie mich, wenn ja dann bitte Feuer frei
tschüss...man sieht sich!
ich hätte euren Rat hinsichtlich der benötigten Ausstattung in Punkto Haltbakeit gern gehört aber hab jetzt den Weg über meinen Dealer genommen und mich Produktneutral beraten lassen
also vorweg "ein Helm" ist jetzt vorhanden und ein 29/22'er Stevens bestellt, Stevens kann aber die "neuen" 13'er Modelle erst ab Ende Nov. liefern und ich will jetzt bis dahin ungern bei euch mit meinem Cross-Bike mitmischen, also "warten" (nächstes WE ist sowieso Enduro Rennen und am 4.11. Stevens Rennen in Nms), die Zeit wird überbrückt
es geht voran und mein "erster" Fahrradhelm tüchtig begossen
also vorweg "ein Helm" ist jetzt vorhanden und ein 29/22'er Stevens bestellt, Stevens kann aber die "neuen" 13'er Modelle erst ab Ende Nov. liefern und ich will jetzt bis dahin ungern bei euch mit meinem Cross-Bike mitmischen, also "warten" (nächstes WE ist sowieso Enduro Rennen und am 4.11. Stevens Rennen in Nms), die Zeit wird überbrückt
es geht voran und mein "erster" Fahrradhelm tüchtig begossen
war eigentlich ganz schön stinkig gestern, da kommste auf normalen Weg nur im Netz auffe 13'er Modelle die sie aber bei neuen Modellen und bei veränderten Design erst ab Ende Nov. liefern können. Wollte eigentlich gleich wat mitnehmen und nicht wie zu DDR Zeiten 6 Wochen warten, wobei die haben damals ja noch Schlange stehen müssen. Wenn man oben im Browser die 2013 manuell auf 2012 abwandelt gelangt man zu den aktuellen Modellen die dieses Jahr im Schnitt noch 100 € günstiger zu haben sind, blos bei den 29'ern haben sie die Palette tüchtig erweitert und teilweise für meinen Geschmack das Design vorteilhaft verändert
so jetzt warten und Kaffee trinken
ach so, wenn ich Dealer wäre würde ich gar keinen mehr beraten, musst dir mal Geschichten von den lieben Kunden von heute erzählen lassen, macht nicht ohne Grund eine Bude nach der anderen dicht, die Masse kauft nicht so wie wir beim Fachhandel sondern Hinterostasienschrott ausser Kette
ach so II, hab mir zum neuen (ersten) Helm auch ein Mützchen dazu gekauft, ich hoffe uns sieht keiner im Wald sonst spring ich ins Gebüsch
so jetzt warten und Kaffee trinken
ach so, wenn ich Dealer wäre würde ich gar keinen mehr beraten, musst dir mal Geschichten von den lieben Kunden von heute erzählen lassen, macht nicht ohne Grund eine Bude nach der anderen dicht, die Masse kauft nicht so wie wir beim Fachhandel sondern Hinterostasienschrott ausser Kette
ach so II, hab mir zum neuen (ersten) Helm auch ein Mützchen dazu gekauft, ich hoffe uns sieht keiner im Wald sonst spring ich ins Gebüsch
Zuletzt geändert von Feldmann am Di Okt 23, 2012 07:18, insgesamt 1-mal geändert.