Wartung Rock Shox

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Wartung Rock Shox

Beitrag von Martin »

Hallo Leute,

da meine Revelation ja nun leider Spiel in den Gleitbuchsen hat, würde ich gerne selber eine Wartung durchführen.
Mein Problem ist, dass ich die Buchsen austauschen muss. Und dafür benötigt man ein spezielles Werkzeug. Daher die Frage:
Hat jemand von Euch das Rock Shox Werkzeug oder einen Nachbau, um die Buchsen aus den Standrohren zu ziehen?


Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hallo Martin,

ich hab sowas leider nicht...müsste man sich eventuell selber basteln. Anleitung kennst Du sicher schon, oder?

http://www.sram.com/_media/pdf/rockshox ... MY09_D.pdf

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Baumi »

Moin Martin,

ich denke zum "Ziehen" der Buchsen kann man sich eine große stabile Unterlegscheibe zurecht feilen. Wenn diese dann auf eine Gewindestange gefädelt wird, hat man so ein "Zugeisen". Ich stelle es mir schwieriger vor, die Buchsen an die richtige Position einzusetzen. Dafür gibt es von RockShox dieses "Spezialrohr" mit unterschiedlich abgesetzten Durchmessern. Wenn du dir das aber trotzdem zutraust. Respekt!
Falls nicht habe ich den Tipp sende die Gabel zu SportImport und mit ca 70€ bist du dabei.

Gruß,

baumi
Veit
Beiträge: 539
Registriert: So Dez 28, 2008 08:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Veit »

Moin Martin,
ich habe einen sog. Abzieher Satz, 4 Stück in den Größen 75, 100 und 150mm.
Guckst Du:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzA3ODk0OT ... 3godYyoANw

Kombiniert mit Baumis Gedankengang könnte es eventuell was werden.

Gruß Veit
Bringt mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Veit,

vielen Dank für Deine Mühe, aber die Buchsen liegen innen.

@Baumi, den Gedanken mit der Unterlegscheibe hatte ich auch schon. Allerdings muss man diese kippbar oder zumindest beweglich befestigen, da man mit der Scheibe hinter die Buchse kommen muss...

Den Gedanken mit SportImport hatte ich auch schon. Ich hab hier allerdings ein Wartungsset liegen, bei dem neben den Dichtungen auch die Buchsen dabei waren. Wäre ja schade drum und die 70-80€ könnte man ja sparen....

Und Gabelöl hab ich auch genug (Falls jemand mal eine Füllung für seine Gabel benötigt: einfach melden)

@Sven, Ja, die Anleitung habe ich auch.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

So, nachdem das Ganze wegen einiger anderer anstehenden Aufgaben geruht hat, hab ich neulich erst einmal die Gabel auseinandergezogen.

Dabei durfte ich feststellen, daß die Schaumstoffringe und Gleitbuchsen in meinem Wartungsset nicht für die Revelation bestimmt waren :wut:

Die Gabel durfte erstmal noch ein wenig warten, bis die passenden Teile da waren. Zwischenzeitlich hab ich mich im Werkstattkeller nach passenden Bauteilen umgesehen. Nach knapp einer Stunde Maßnehmen, heissen Fingern am Schleifstein und Feinarbeit mit Feile und Sandpapier präsentiere ich -- TADA -- den Extraktor2013.

Nicht hübsch, aber wirkungsvoll.

Bild
Bild

Die erste Buchse hab ich noch mit Hammerschägen, wie in der Anleitung beschrieben, aus der Gabel getrieben. Das schien mir aber zu rabiat für den Lack, daher hab ich die restlichen Buchsen mit Hilfe der Gewindestange rausgeschraubt (ist gegenüber dem Originalwerkzeug ein Vorteil..)

Die unteren neuen Buchsen hab ich mit dem Plastikhammer und Sattelstützenadapter vom Genius reingetrieben. Der hat genau den richtigen Durchmesser, er liegt an der Wand der Gabel an, und ist gerade lang genug. Das ist allerdings keine Dauerlösung, ich sollte mir noch mal was anderes suchen.

Die oberen Buchsen gehen relativ leicht rein. Ach ja, die Tiefe der Buchsen hab ich vor dem Ausbau bestimmt. Allerdings scheinen die Positionen nicht auf dem mm festgelegt zu sein, sie waren links und rechts etwas unterschiedlich. Nach unten gibt des einen Grat, der verhindert, daß die Buchsen zu weit reinrutschen. In der Endposition lassen sich die Buchsen relativ leicht auf und ab bewegen (Ich hab eine wieder etwas hochgezogen).

Die Gabel ist inzwischen wieder zusammengebaut. Die Buchsen sitzen sehr stramm, aber ich gehe davon aus, daß sich das nach der ersten Fahrt gegeben hat.

P.S.: Der Rest von der Genius Wartung folgt in Kürze...

Gruß, Martin
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Respekt Martin. :pray:

Gruß
Sven :D
tschüss...man sieht sich!
Antworten