So, nachdem das Ganze wegen einiger anderer anstehenden Aufgaben geruht hat, hab ich neulich erst einmal die Gabel auseinandergezogen.
Dabei durfte ich feststellen, daß die Schaumstoffringe und Gleitbuchsen in meinem Wartungsset
nicht für die Revelation bestimmt waren
Die Gabel durfte erstmal noch ein wenig warten, bis die passenden Teile da waren. Zwischenzeitlich hab ich mich im Werkstattkeller nach passenden Bauteilen umgesehen. Nach knapp einer Stunde Maßnehmen, heissen Fingern am Schleifstein und Feinarbeit mit Feile und Sandpapier präsentiere ich -- TADA -- den
Extraktor2013.
Nicht hübsch, aber wirkungsvoll.
Die erste Buchse hab ich noch mit Hammerschägen, wie in der Anleitung beschrieben, aus der Gabel getrieben. Das schien mir aber zu rabiat für den Lack, daher hab ich die restlichen Buchsen mit Hilfe der Gewindestange rausgeschraubt (ist gegenüber dem Originalwerkzeug ein Vorteil..)
Die unteren neuen Buchsen hab ich mit dem Plastikhammer und Sattelstützenadapter vom Genius reingetrieben. Der hat genau den richtigen Durchmesser, er liegt an der Wand der Gabel an, und ist gerade lang genug. Das ist allerdings keine Dauerlösung, ich sollte mir noch mal was anderes suchen.
Die oberen Buchsen gehen relativ leicht rein. Ach ja, die Tiefe der Buchsen hab ich vor dem Ausbau bestimmt. Allerdings scheinen die Positionen nicht auf dem mm festgelegt zu sein, sie waren links und rechts etwas unterschiedlich. Nach unten gibt des einen Grat, der verhindert, daß die Buchsen zu weit reinrutschen. In der Endposition lassen sich die Buchsen relativ leicht auf und ab bewegen (Ich hab eine wieder etwas hochgezogen).
Die Gabel ist inzwischen wieder zusammengebaut. Die Buchsen sitzen sehr stramm, aber ich gehe davon aus, daß sich das nach der ersten Fahrt gegeben hat.
P.S.: Der Rest von der Genius Wartung folgt in Kürze...
Gruß, Martin