VARIO-Stützen......was funzt wirklich??

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2509
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: VARIO-Stützen......was funzt wirklich??

Beitragvon AG » Fr Mai 09, 2014 06:22

Moin zusammen,

wie ich bereits geschrieben habe bin ich nun Besitzer einer RockShox Reverb.

Gestern Abend habe ich mit der Montage begonnen.
Sattelrohr sauber gemacht, Schnellspanner wieder gegen feste Klemme getauscht, Sattelstütze rein, Klemme festgezogen, Funktionstest....... :shock: ......Stütze geht rein, aber nur bis zur Hälfte wieder raus... :evil:
O.k. doch noch einmal in die Anleitung geschaut.....AHHHH...die Klemme nicht so fest ballern....Ok. wieder etwas gelöst....YEAHHH funktioniert. War das bei euch auch so?
Ich hab das Gefühl, dass ich die Klemme nicht wirklich festgezogen habe...nun gut....das Anzugsmoment lt. Anleitung ist auch nicht wirklich hoch. Ich bin gespannt, ob das hält :?:
Den Luftdruck hab ich jetzt nicht überprüft, werd ich aber trotz massiver Warnung in der Anleitung den Luftdruck prüfen oder gibt es hier wirklich eine Gefahrenquelle?
Wichtig: Versuchen Sie NICHT, den Luftdruck über das Luftventil am unteren Ende der
Sattelstütze einzustellen. Jegliche Änderung des werkseitig voreingestellten Luftdrucks
macht die Sattelstütze unbrauchbar, sodass eine Komplettwartung erforderlich ist.


Bei der Stütze ist ein Umfang von Kabelbindern, Haltern, Führungen und eine komische silberne Klemme dabei.
Die Anleitung ist hier nicht wirklich hilfreich.
Wie habt ihr die Leitungen verlegt?

Mitlerweile hab ich auch rausgefunden dass die komische silberne Klemme "Enduro Height Collar"....Coool so`n Ding wollte ich schon immer mal haben..... heißt und u.a. für die Begrenzung der Eintauchtiefe und bei einem Defekt zum festsetzen der Stütze dienen soll.
Das bedeutet, dass Ding muss mit in den Rucksack.

Montageanleitungen:
http://www.mtbriding.com/how-install-rockshox-reverb-seatpost/
http://vertical-ride.blogspot.de/2012/03/aufbau-und-montage-der-anbauteile-am_26.html

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: VARIO-Stützen......was funzt wirklich??

Beitragvon Chris » Fr Mai 09, 2014 09:35

Also das mit der zu festen Sattelklemme kann ich bestätigen...

Dieses silberne Teil hab ich leider nicht... :-(
Alles wird gut.


Zurück zu „Material“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast