Stumpjumper FSR Elite 2011 vs. Canyon Nerve AM

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Stumpjumper FSR Elite 2011 vs. Canyon Nerve AM

Beitrag von Chris »

Moin Leute,
...ich habe mein Stereo so gut wie verkauft.

Der Grund? ...öfter mal was neues 8)

Zur Auswahl stehen jetzt folgende Angebote:

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/91 ... -2012-gr-l

http://www.ebay.de/itm/230904301803?ssP ... 1423.l2649

Warum gerade diese Modelle?

An meinem Stereo habe ich sehr die Gelassenheit gemocht - im Harz konnte man über so ziemlich alle Hindernisse problemlos rüberbügeln - das Bike blieb locker auf der Spur und zeigte sich meist wenig beeindruckt.

Was mich im Laufe der Saison aber gestört hat war das hohe Gewicht (>14kg)... das nervt vor allem am Berg.
Bei all der beschriebenen Laufruhe, hätte ich mir außerdem ein wenig mehr Handlichkeit und Verspieltheit gewünscht...

Kommen wir jetzt mal zu den genannten Bikes:

Dem Stumpjumper sagt man ja überragende Handling-Eigenschaften nach und es hat durchweg sehr gute Testergebnisse. Was mich ein wenig stutzig macht sind die doch sehr sehr schmalen Reifen...

Das Nerve ist optisch der Hammer. Die Laufräder sind eine absolute Augenweide und es wiegt lediglich 12,9kg. Außerdem hat es wenig km auf dem Buckel. Aber was haltet ihr von den montierten Bremsen? Das wird von meinen XT Bremsen sicher ein ordentlicher Rückschritt oder? So schön die Laufräder auch sind - was, wenn mal eine Speiche kaputt geht?? Da bekomme ich sicherlich nicht so schnell Ersatz für, wie für eine "08/15" Felge oder?

Ich bin gespannt, was ihr so denkt...
:shock:
Alles wird gut.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

.....WOW, das sind beides klasse Bikes.

Gut finde ich am Spezialized, das ein zweiter Laufradsatz dabei ist.

Austattungstechnisch sind beide auf Top-Level.
Das mit den Reifen würde ich nicht überbewerten.
Da kommt in der Zukunft doch andere drauf.
Ich durfte im Sommer ein Carver-Carbon über mehrere Touren ausgiebig zur Probe fahren, Handling und Vortrieb absolut überragend, trotz 29er.
Genau mein Bike, aber mit 4000€ nicht im Budget.

Das hatte auch schmale Reifen, die überraschender Weise guten Grip hatten. Bei Matsch habe ich allerdings keine Ausfahrt gemacht.
Specialized ist halt für sandige und trockene Californische Trails gemacht.
Ich fand Specialized schon immer GEIL.


Das Canyon finde ich auch cool, die Farbe ist schon ein Hammer.
Ich steh ja auch auf Leuchtfarben, siehe mein Spearfish.
Für die Laufräder kann man sich ja schon im Vorwege Ersatzteile besorgen.
Außerdem gibt es alle möglichen 26er Laufradsätze für schmales Geld.
Da kann man sich immen einen ganzen Laufradsatz zurücklegen.

siehe hier:

http://www.rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2369

Fahrtechnisch kann ich zu Canyon überhaupt nichts sagen.
Sven wo bist Du...............??

Meine Meinung:

SPECIALIZED, aber nur wenn der Preis identisch ist.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Beitrag von rockhopper »

Hi Chris,

ich fahre ja das "billige" Rockhopper von Specialized und bin im Urlaub von Specialized das Stumpjumper FSR und das Camber in den Alpen zur Probe gefahren.

Mit meinem Bike bin ich absolut zufrieden, obwohl günstige Teile verbaut sind. Auch an den Avid-Bremsen ist nichts auszusetzen. Die geliehenen Bikes fuhren einwandfrei und ich fühlte mich sofort wohl. Die in den Alpen technisch herausforderden Trails meisterten beide Bikes perfekt.

Meine Empfehlung wäre in diesem Fall das Specialized. Ob das nun gebraucht bei ebay sein muss, kann ich nicht sagen.

VG
Michael
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

also ich würde auch zu dem Specialized tendieren... die Dämpfer mit Brain-Funktion sollen sich wirklich gut fahren und du musst eigentlich nicht mehr an dem Dämpfer rumfummeln, da der so ziemlich alles von allein macht. Allerdings natürlich auch wieder ein Teil mehr, was kaputt gehen kann.

Irgendwie ist ja fast alles getauscht in der letzten Zeit, was Verschleissteile angeht, ergo dürfte das Bike etliches auf dem Buckel haben. Aber ist das schlimm bei einem Alu-Rahmen? Und wer weiss, ob diese Angaben ... wie "wenig gefahren" "kein Bikepark" .... "keine Stürze" immer so stimmen in anderen Angeboten ... prüfen kann das eh kaum jemand ... Frage mich immer wozu sich Leute ein MTB kaufen... und der Verkäufer des Specialized ist immerhinm ehrlich und verlinkt seine Bike-Videos.

So schmale Reifen sind doch gar nicht auf dem angebotenen Stumpjumper... im Original wahrscheinlich schon, das ist fast immer so bei Specialized. Aber bei dem ebay-Angebot sind vorne Hans Dampf und hinten ein Fat Albert drauf, die dürfte es nicht unter 2.25 geben als 26''.

Zu den Crankbrother-Laufrädern habe ich mehrfach gelesen, dass diese wenig Steifigkeit besitzen sollen und eher nur ein optischer Blender sein sollen. Das ist aber auch nur angelesenes Wissen und keine eigenen Erfahrungen.

Ich bin mal gespannt, zu welchem Preis das Stumpjumper weggeht, dürfte eng werden zu dem Preis vom Canyon.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

also ich finde beide bikes klasse. Ich hab ja ein Specialized probefahren gefahren und mir dann doch das Canyon Nerve AM in M gegönnt weil es von den Fahreigenschaften kaum einen Unterschied gab...deshalb hab ich das "Günstigere" gekauft zumal es auch besser ausgestattet war. Optik gefiel mir auch besser.

Ich hab mich auch sofort auf dem Canyon wohlgefühlt wobei hier zu beachten ist, dass das Nerve in M mit 600mm recht lang ausfällt. Das L wäre mir mit meinen 1,84m einen Ticken zu lang (625)....aber das sollte glaub ich für Dich super sein, da Du ja etwas grösser als ich bist. Wenn Du magst, kannst Du ja meins mal probefahren, um einen Eindruck zu bekommen.

Zu den Fahreigenschaften: Das Canyon ist sehr wendig auf dem trail und hat recht haltbare Lager und eine gute Ersatzteilversorgung....genauso wie das Speci.

Der Lack ist beim Canyon etwas empfindlich und man hat keinen braindämpfer (hab ich nie gebraucht) aber das waren schon alle Nachteile.

PLV vom Canyon ist super. Die verbauten Teile sind alle spitze und ich halte auch die Magura MT2 für eine sehr gute Bremse. Magura neigt ja dazu, keinen so harten Druckpunkt zu haben aber ich mag das und es reicht auch zu 95% auf unseren trails! Die Laufräder sind ja was richtig hochwertiges und werde auch hoch gehandelt. Die könnte man auch ggf. veräussern und sich für den Erlös einen klassischen LRS holen wie einen Hope Hoops Laufradsatz gönnen.

Zum Speci kann ich nicht viel sagen aber ich denke, dass der Preis noch ziemlich hoch geht...zur Zeit auf 1500. Ich würde maximal dasselbe Geld dafür ausgeben, was das Canyon kostet.


..


Eine andere Idee zu Canyon...um die Garantie und die lange Gewährleistung als Erstkäufer in Anspruch nehmen zu können, würde vielleicht auch ein Neurad aus dem outlet-store in Frage kommen: !?

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1025506

Der Preis ist derselbe. Nur die Laufräder sind die originalen DT Swiss AM 1900 und das bike hat keine Reverb. Die verbauten Laufräder wiegen 200g mehr, haben aber klassische Speichen die man schnell nachzentrieren und nachkaufen kann.

Schwere Entscheidung...ich würde die Auktion abwarten und dann aus dem Bauch entscheiden!

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Danke für eure Meinungen und Eindrücke - hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!
Ist echt Klasse... so ein kleines Forum, aber so viel fundiertes Wissen auf einem Haufen! Richtig gut. 8)

Ich guck jetzt erstmal, wie die Auktion vom Stumpi verläuft... NOCH bin ich höchstbietender, aber das ändert sich ja gegen Ende immer recht schnell. :shock:
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Chris, ich drück die Daumen....noch 23 Minuten...

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Olli
Beiträge: 695
Registriert: Fr Mär 09, 2007 21:24

Beitrag von Olli »

Und??????????????

Olli
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Chris...wie haste gepokert? :wink:

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Wurde 2 Sekunden vorm Ende überboten. Höher wäre ich dann aber auch nicht mehr gegangen... Jetzt ist die Entscheidung fürs Canyon gefallen. 8)
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Moin Chris,
Glückwunsch!! :prost:

Gute Entscheidung!!!! Nimmste das Gebrauchte oder ein Neues?

Wie gesagt...komm vorbei auf 'ne Probefahrt. Habe das M hier mit 'ner Reverb.

Eventuell hilft Dir das, um absolute Entscheidungssicherheit zu bekommen.

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Danke!!! 8)
...es wird das gebrauchte. Rechnungen und Beläge sind noch alle vorhanden. Also habe ich noch Garantie und nehme gleichzeitig noch die Extra-Ausstattung mit.

Was die Probefahrt angeht: vielen Dank! Ich denke das geht aber auch so klar... die Größe passt und die Testberichte sprechen auch für sich. Wird schon schief gehen... 8)
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

Hey Chris...alles klaro...und wirklich ein geiles Rad!!! Die Farbe gefällt mir und ausserdem wirds nochmal leichter sein als meins.

Ich meinte übrigens nur, dass Du bei Neukauf als Erstbesitzer die geniale freiwillige Garantieverlängerung auf 6 Jahre bekommst inkl. crashreplacement. So hast Du ("nur") 2 Jahre Gewährleistung bzw. die restliche Zeit davon:
http://www.canyon.com/service/faq.html?c=8

Viele Grüsse,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Beitrag von Chris »

Stimmt... ist echt eine Überlegung wert. Dieses Crashreplacement war mir noch nicht geläufig. Ziemlich gutes Argument... Noch ist nichts bezahlt. Mal gucken... :roll:
Alles wird gut.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Beitrag von Sven »

....andererseits sind ja 1-2 Jahre Gewährleistung eine lange Zeit für das Gebrauchte, zumal die freiwillige verlängerte Gewährleistung die proportional häufiger auftretenden Probleme mit Lagerung, Federung oder Bremsen eh nicht abdeckt.

Vielleicht kannst Du mit den Argumenten noch etwas runterhandeln. Good luck!

Sven
tschüss...man sieht sich!
Antworten