Pressfit = Shit???

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Pressfit = Shit???

Beitrag von Martin »

Hi Leute,

ich schiebe gerade etwas Frust. Meine Entscheidung, die Matschzeit im Winter mit einem Hardtail zu bestreiten, stelle ich gerade etwas in Frage.

Das Rad hat jetzt 1400km auf der Uhr und die Kette war verschlissen. Bei den ganzen Fahrten bei Matsch erstmal nichts besonderes. Leider kosten die Ketten für 10fach fast das Doppelte von den 9fach Ketten.

Dabei fiel mir auf, dass die Kurbel schwergängig war. Also Kurbel abbauen..
Und siehe da, auf der einen Seite wurde die Achse durch das Lager blankpoliert. Und modrig roch es auch. Ganz klarer Lagerschaden. Ist für mich ein Rekord. Hat jemand auch schon schlechte Erfahrungen mit Pressfit Lagern gehabt?

Was mich zusätzlich nervt, ist, daß es von Shimano nur einen Typ Lager gibt, also keine mit besseren Dichtungen. Außerdem ist die Demontage von Pressfit, speziell am Carbon Rahmen, schon ziemlich rabiat.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

Hallo Martin,

ich habe am Stumpjumper ein PF30 Lager verbaut und damit bisher keine Probleme. Kilometer-Leistung kann ich nicht genau sagen, aber 2x Alpen, 1x Harz und diverse Touren in unseren Gefilden, da dürfte die Kilometer-Leistung deutlich über 1.000 km liegen.

Eine Kette war auch schon fällig... und ja die ganzen 10-fach-Sachen... Ritzel, Kettenblätter, Kette usw.... sind "noch" deutlich teurer als 9-fach.

Aber gibt es nicht alternative Lager, die nicht von Shimano sind?
Guggst du z. Bsp. hier ... falls es der richtige Typ ist ...

http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... duct=18846

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hi Jan,

ist BB92 kompatibel zu BB91-41?? Ich hab auch schon ein wenig geschaut, finde die Bezeichnungen aber ziemlich verwirrend. Können die Hersteller sich nicht endlich mal auf einen Standard einigen?

Ich werd mich noch mal schlau machen.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

ich würde sagen ja ... zumindest von der Einbaubreite her ... aber ob deine Kurbel da passt ... ich bin mir nicht sicher.

http://www.reset-racing.de/

Ich glaube hier würdest du fündig werden, Lager komplett wartungsfähig , aber auch teuer.

Die Reset- X-Press mit 86,5 Innenlagerbreite müsste passen.
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

mein Salsa hat ein BB30 Pressfit mit 46mm Durchmessesr.

Das erste was ich mir gekauft habe war ein Adapter, damit ich normale Hollowtech BSA Innenlager fahren kann.
Allerdings müsste man die Kurbeln wohl ebenfalls tauschen.

Thema 9/10fach - Ich fahr noch 8-fach. Da kostet ne Kassette nur 13 Euronen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

So, nach einigem hin und her hab ich mir jetzt bei BC die Stahl Variante von Rotor bestellt.

Mal sehen, wie lange die hält.

Die Variante von Reset hätte ich trotz des Preises wegen des tauschbaren Kugellagers glatt bestellt. Diese war bei BC in den Farben, die zum Rahmen passen, aber leider nicht zeitnah lieferbar.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Neues zum Thema Pressfit.

Am Sonntag habe ich das neue Lager reingedrückt und musste dann feststellen, dass ich die Achse nur sehr schwer durch das Lager bekomme. Also, neues Lager wieder rausschlagen -- ohne es zu beschädigen -- und mal nachmessen. Und siehe da, anscheinend ist der Lagersitz nicht wirklich gerade geschnitten. Das hätte ich mir nach den Abnutzungsspuren an den beiden Kurbelseiten eigentlich denken können :motz: :motz: :motz:

Also werde ich die Überreste jetzt einmal zum Händler schleppen. Mal sehen, was der dazu sagt. Es scheint aber tätsächlich ein wenig so zu sein, wie jemand in einem Forum geschrieben hat. Pressfit ist bei der Erstmontage einfacher herzustellen und zu montieren als ein BSA Lager. Aber das plane Abdrehen scheint öfters nicht richtig zu klappen.....

Ich werde berichten...

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Nach langer Zeit ein Update....

In der zweiten Märzwoche!!!! hatte sich Cube endlich zu einer Äußerung zu dem Problem hinreissen lassen und der Rahmen wurde eingeschickt.

Letzten Freitag habe ich jetzt Nachricht erhalten, dass der Rahmen aus der Vermessung zurück ist. Ich erhalte einen neuen Rahmen, ein neues Lager und eine neue Kurbel. Leider dauert das Umbauen der Teile noch bis Ende der Woche, sodass ich Anfang nächster Woche mit dem Rad rechnen darf.

Ich hatte also (den) einen Montagsrahmen erwischt. Dass der jetzt getauscht wird, ist einerseits schön, aber warum musste das so lange dauern??? Wenn das mein einziges MTB gewesen wäre, hätte ich mir wohl die Kugel gegeben (oder wäre eine geworden :? )

Gruß, Martin
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Beitrag von janb »

stimmt ... ich wollte neulich schon gefragt haben, was aus der Geschichte geworden ist.

Tja ... Verkaufen kann immer jeder, am Support scheitern die meisten.
Das zieht sich durch alle Branchen, insbesondere durch unsere Martin ;)
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Hey Jan,

der war gemein :twak: Stimmt aber leider...

Martin :lol:
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin »

Abschluss der Geschichte.

Gestern habe ich das Rad nach fast genau 2 Monaten wieder abholen können.

Es hat jetzt einen neuen Rahmen samt Umwerfer (Down- statt Topswing) und Tretlager erhalten. Angeblich hat Cube ein weiteres Mal nachgemessen und dann wieder keinen Fehler am Rahmen feststellen können! Nach Einspruch des Händlers haben Sie dann aber kulanter Weise dann doch einen neuen Rahmen geschickt. Was für ein Hin und Her.
Ich wollte eigentlich nur sichergestellt haben, dass das Lager gerade drinsitzt, ich die Kurbel ohne intensiven Gebraucht vom Gummihammer aus- und wieder einbauen kann und das Lager nicht nach 1200km den Geist aufgibt.

Mein Fazit.
1) Ich wollte keinen neuen Rahmen. OK, der neue hat noch keine Kratzer und Stellen vom Steinschlag. Ich fand die Lackierung vom Alten aber besser (im Gegensatz zu Sonja :roll: ). Ich wollte eigentlich nur die Sicherheit, dass ich nicht alle 6 Monate das Tretlager tauschen darf, wie ich das von einigen anderen gelesen habe.
2) Ich hab ja nur die Aussage vom Händler, aber wenn das stimmt, ist das Verhalten von Cube inakzeptabel. Die gesamte Aktion hat 3 Monate gedauert. Wenn das mein einziges MTB gewesen wäre....
Dann die ganze Zeit diese wiedersprüchlichen Aussagen.
.. es gibt nächste Woche einen neuen Rahmen (vor drei Wochen), dann wieder nicht
.. Mal wird ein Fehler gemessen, Mal nicht
.. es dauert so lang, weil die Werkstatt von Cube umzieht, dann muss der Händler die Teile umbauen
.. die antworten nicht, weil gerade Carneval ist
3) Die Aussage, das hätte man bei Cube noch nie gehabt und daher könne das auch nicht sein (indirekt wurde mir unterstellt: bestimmt habe ich das Lager vorher schon mal ausgebaut und nicht richtig wieder eingesetzt), konnte ich mir öfter anhören.

Ich werd nicht schlau draus.

4) Und dann zum Abschluss noch die Aussage, der Pflegezustand der Rades wäre schlecht...
a) Es war Winter und noch zu früh für die Frühjahrsgrundreinigung, als ich das Rad abgegeben hab
b) Ich hab es extra nicht gewienert, um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken. Ja, es ist ein MTB und ich fahre im Winter im Dreck - unglaublich
c) Ich hab das Rad nach den Matsch Touren immer mit Wasser abgespült (nein, nicht mit dem Hochdruckreiniger) und alle Funktionsteile regelmässig gereinigt und geschmiert. Keine einzige Schraube hat Flugrost und kein Metallteil ist angelaufen.
d) Das einzige, was nicht mehr sauber läuft, ist das Lockout von der Reba Gabel. Aber das scheint ein grundsätzliches Problem dieser Gabeln zu sein.
Also was wollen die??? Mir erscheint die Aussage so ein wenig wie beleidigt nachgetreten oder als Trotzaussage, um davon abzulenken, dass das Ganze 3 Monate gedauert hat. So nach dem Motto:
Wir sind ganz kulant und haben den Rahmen getauscht. Aber wie sieht das Rad überhaupt aus. Das musste ja kaputt gehen, ist ja ganz dreckig!

So, Frust wegschrieben. Ich hoffe, ich hab jetzt wieder Spass....

Gruß, Martin
Antworten