Generalüberholung / Wiederaufbau Scott Genius
Verfasst: Mo Jan 28, 2013 22:55
Ich hatte es ja schon das ein oder andere Mal bei den Touren erwähnt...
Wegen der dieses Jahr anstehenden Touren wollte ich das Genius auf Vordermann bringen.
Es standen mehrere Aufgaben an.
1) Die Gabel hatte bereits Spiel in den Gleitbuchsen.
2) Der Dämpfer sollte mal eine Wartung bekommen, nicht dass er kurz vorm Harz oder dem Vinschgau Zicken macht. Ich hatte den Rahmen ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte noch keine Wartung durchführen lassen.
3) Rahmen und Lager kontrollieren
4) Und der vom Vorbesitzer geschundene Lack
5) Ach ja, alle Teile reinigen
Punkt 1 ist erledigt (s. http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2426)
Punkt 2 ist auch erledigt. Ich hab den Dämpfer vorletzten Samstag zu DT Swiss geschickt. Montag abend habe ich eine Email mit der Nachricht, daß die Wartung durchgeführt wurde, und einer Rechnung erhalten
Ich hab am nächsten Tag bezahlt (~80€) und am Donnerstag war der Dämpfer wieder da. Wow
Punkt 3: Der Rahmen ist i.O. (bis auf dem Lack, s. Punkt 4), die Lager liefen nicht mehr Rund. Also neue Lager bestellen (28€) und die alten ausbauen.
Punkt 4: Da nun alle Lager aus dem Rahmen raus waren, konnte ich mich noch mal mit dem Lack befassen. Die ganzen übergepinselten tiefen Kratzer haben mich schon länger gestört. Und der Raw Thread im IBC Forum hatte es mir angetan.
Ich hab es dann mal an einer unauffälligen Stelle mit Abbeizer versucht. Keine Chance bei dem Scott Lack! Daraufhin hab ich den Rahmen kurzerhand zum Entlacker getragen. Heute ist er zurückgekommen....
Wegen der dieses Jahr anstehenden Touren wollte ich das Genius auf Vordermann bringen.
Es standen mehrere Aufgaben an.
1) Die Gabel hatte bereits Spiel in den Gleitbuchsen.
2) Der Dämpfer sollte mal eine Wartung bekommen, nicht dass er kurz vorm Harz oder dem Vinschgau Zicken macht. Ich hatte den Rahmen ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte noch keine Wartung durchführen lassen.
3) Rahmen und Lager kontrollieren
4) Und der vom Vorbesitzer geschundene Lack



5) Ach ja, alle Teile reinigen

Punkt 1 ist erledigt (s. http://rg-kiel.de/forum/viewtopic.php?t=2426)
Punkt 2 ist auch erledigt. Ich hab den Dämpfer vorletzten Samstag zu DT Swiss geschickt. Montag abend habe ich eine Email mit der Nachricht, daß die Wartung durchgeführt wurde, und einer Rechnung erhalten

Ich hab am nächsten Tag bezahlt (~80€) und am Donnerstag war der Dämpfer wieder da. Wow
Punkt 3: Der Rahmen ist i.O. (bis auf dem Lack, s. Punkt 4), die Lager liefen nicht mehr Rund. Also neue Lager bestellen (28€) und die alten ausbauen.
Punkt 4: Da nun alle Lager aus dem Rahmen raus waren, konnte ich mich noch mal mit dem Lack befassen. Die ganzen übergepinselten tiefen Kratzer haben mich schon länger gestört. Und der Raw Thread im IBC Forum hatte es mir angetan.
Ich hab es dann mal an einer unauffälligen Stelle mit Abbeizer versucht. Keine Chance bei dem Scott Lack! Daraufhin hab ich den Rahmen kurzerhand zum Entlacker getragen. Heute ist er zurückgekommen....