Seite 2 von 2

Re: Die Überwindung der Steilheit......

Verfasst: So Sep 01, 2013 21:39
von Sven
Ja...Danke Arne fürs Kümmern....das Schleifen ging bei meiner SLX-Kurbel zum Glück relativ easy.....nach ca. 10min war ich fertig. Montage war einfach und zum Glück musste ich den Umwerfer nicht mehr nachstellen...

Gruß
Sven

Re: Die Überwindung der Steilheit......

Verfasst: Di Sep 03, 2013 21:23
von Chris
.....ich war auch fleissig: neue Kassette, neue Kette, neues Schaltauge (Baumi hatte neulich bemerkt, dass mein altes leicht verzogen war) und dann noch das 20er Kettenblatt. Jetzt warte ich nur noch auf meinen neuen Sattel (66sick espacio libre in der Breitarsch-Version für laaaaange Tage) und dann muss ich am WE auch noch mal zu einer Generalprobe.

Für die Montage des kleinen Kettenblattes hatte ich mir vorher bei youtube ein Herstellervideo angeguckt - sehr zu empfehlen. Das ganze Abgepfeile hat mich dann aber doch eine gute Stunde gekostet - soll ja auch ordentlich sein ;)

Wie groß ist eigentlich euer größtes Ritzel der Kassette?? Ich habe jetzt 36 hinten und 20 vorne... da muss ich schon ziemlich schnell treten, damit ich überhaupt vorwärts komme und nicht auf der Stelle umkippe... :shock:

Re: Die Überwindung der Steilheit......

Verfasst: Mi Sep 04, 2013 04:46
von AG
Hey Chris,

die gleiche Übersetzung habe ich jetzt auch.
Bin mal gespannt, wie sich das auf der nächsten Tour so bemerkbar macht?

Gruß
Arne

Re: Die Überwindung der Steilheit......

Verfasst: Fr Sep 06, 2013 05:11
von AG
So,

gestern konnte ich die Übersetzung bei der Donnerstagstour testen.

Talalalala, so gemütlich bin ich noch nie die Berge....Hügel 8) hochgefahren.
Ich hatte zwar gleich beim ersten runterschalten einen Kettenklemmer, aber dann ging es.

Die Kurbel habe ich übrigens nicht befeilt. Das Stambecco hat ja zwei Seiten :D
Ich behaupte allerdings, dass man diese Variante nur mit Gripshift mit der kleinen durchgehenden Indexierung fahren kann, da der Abstand zwischen den Kettenblättern sonst zu unterschiedlich ist um die normale 3 fach Indexierung nutzen zu können.
Bei einigen Kurbelgarnituren solls aber trotzdem funktionieren.

Wie auch immer, es funzt und ich bin zufrieden :mrgreen:

Gruß
Arne

Re: Die Überwindung der Steilheit......

Verfasst: Sa Sep 07, 2013 07:30
von Sven
Hey,

also ich habs auf einer 3fach SLX montiert und die Kanten nur etwas abgeschliffen und die Unterlegscheiben bei der Montage auf der Kurbelarmseite weggelassen.
Der Abstand zwischen gross und mittel und klein ist bei mir übrigens völlig identisch.
Danach hat alles sofort geklappt. Das Shiften mit SLX-Shifter ist völlig reibungslos und macht auch keine Geräusche.

Das Fahren selber hab ich am Berg getestet und fands schon extrem....extrem geil.....ich hatte noch unglaublich viel Reserve, was man bestimmt in den Alpen richtig ausnutzen kann
aber weniger an der Holtenauer Hochbrücke. :mrgreen:

Gruß
Sven