Sch...Bildqualität...Alternativen?

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von AG »

Moin zusammen,

hier einmal ein Thema welches den Sport nur am Rande betrifft.
Seit ich meinen Plasmafernseher habe ärgere ich mich immer mehr über die bescheidene Bildqualität.

Und da DVB-T sowieso irgendwann nicht mehr von alle Sendern ausgestrahlt wir, muss ich mich mit einer Alternative beschäftigen.
Fals jemand das Thema "Kabel - Deutschland" hier anbringen will, der.... :twak: .....

Ich habe mich immer wieder dagegen gesträubt eine Schüssel zu montieren, da ich die Dinger einfach zum :kotz: hässlich finde.
Gibt es eigentlich eine kleine und nicht so auffällige Schüssel, die trotzdem Leistung bringt?
Über Anregungen, auch zum Thema Receiver ( für den Mac-Mini ) würde ich mich freuen.
Als Tuner nutze ich hier z.Zt. EyeTv diversty mit Twintuner von Elgato, was hervorragend funktioniert und sehr unauffällig am Mac sitzt.
Aber evntl. gibt es hier auch etwas anderes.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von rockhopper »

Hallo,

technisch habe ich keine Ahnung, aber unser Nachbar hat sich neulich eine dezente HUMAX-Flat ans Balkongeländer geschraubt. Hebt sich optisch angenehm von den üblichen Schüsseln ab.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Baumi »

Klar gibt's Alternativen, Arne.
Wie wär's mit 'nem Besuch im Kino. Neben toller Bildqualität auch noch toller Sound und auch schööööön laut. :lol:

Für den Satempfang (und damit bessere Bildqualität auf dem TV) kann ich mich nur wiederholen:

Flachantenne Selfsat H30 Dx.

Guckstu:

Bild

und mit Aufkleber getarnt:

Bild

Von Elgato gibt's dann auch noch den DVB-S2 (2 steht für HD) Tuner.
Also musst du nur den Tuner wechseln, kannst aber den MAC weiterverwenden.

Die beschriebene Antenne habe ich auch schon selbst montiert. Ging super einfach.


baumi
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Martin »

Wie viele Anschlüsse hat der LNB von der Schüssel?

Ich weiss nicht, wie fit Du im Sat Empfang bist, Arne. Falls man mehr als einen Empfänger haben will (oder einen Empfänger mit gleichzeitiger Aufzeichnung), benötigt man ggfs. auch mehrere "Empfangsantennen", da ein Teil der Signalaufbereitung oder besser gesagt der -Selektion in dem sogenannten LNB erfolgt. Dies ist der Empfänger, der an dem Arm vor der Parabolantenne sitzt. Über eine Steuerspannung selektiert der Satellitentuner jeweils eins der beiden Frequenzbänder und die horizontale oder vertikale Polarisation des Signals.
Bei den Flachantennen ist der LNB integraler Bestandteil der Antenne und kann nicht einfach getauscht werden. Daher sollte man von Anfang an die gewünschte Anzahl der Empfänger mit bedenken.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 860
Registriert: Mo Jul 04, 2011 23:22

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Chris »

Hey Martin!
...also ich kann ja immer wieder etwas ganz spezielles empfehlen: T-Home Entertain.

Kostet mich im Monat 45€, dafür gibt´s Internet-Flat, Festnetzanschluss (Flat ins deutsche Festnetz) und einen TV-Receiver, mit dem man das T-Home Entertain Programm empfängt. In der Basis-Variante gibts dafür alle möglichen free-tv Sender, größtenteils in HD, du hast einen Festplattenrecorder, kannst zeitversetzt TV gucken, zwischenzeitlich auf Pause drücken und letztlich hast du Zugriff auf Videoload, einer online Videothek.

Wenn´s bei der Telekom läuft (und da hatte ich zwischenzeitlich auch mal eine GANZE MENGE ÄRGER), dann läuft´s. Wir sind damit sehr zufrieden...
Alles wird gut.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Martin »

Hi Chris,

ist inzwischen durchaus eine Alternative zu DVB-T (Gruselbild) oder SAT. Bei uns musten allerdings zwei Haushalte mit diversen Fernsehern versorgt werden, daher wurde es ein Quad LNB inkl. Multischalter.

Arne, es gibt noch eine andere Möglichkeit, die SAT Schüssel an der Hauswand zu vermeiden. Häng Sie einfach im Garten hinter einem Busch versteckt an einen Mast.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von AG »

Danke für die vielseitigen Tipps.
Die Selfsat- Schüssel gibt es auch als Quad.

Wie ist es eigentlich mit der Kabellänge, wenn die Schüssel irgendwo im Garten steht?

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Baumi
Moderator
Beiträge: 1823
Registriert: Fr Jul 18, 2003 07:36
Wohnort: Kiel

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Baumi »

Bei meinem Nachbarn habe ich die Selfsat als Quad montiert. Die maximale Kabellänge war da ca. 25m von Antenne bis Receiver. Das funktioniert gut. Bei einer Quadro Antenne mit Multiswitch (geht nicht mit Selsat, da ist der Multiswitch schon eingebaut) kann man noch größere Kabellängen verwirklichen, wenn man einen Switch mit eingebauten Verstärker nimmt. Ohne teure Meßgeräte kann man den aber nicht installieren.
Was man bei Planarantennen dieser Größe noch bedenken muß: Die Schlechtwetterreserve ist relativ gering. Das heißt z. B. Schneefegen, wenn die Antenne damit bedeckt ist.
Du siehst, Arne, das ist alles nur ein Weg voller Kompromisse.
Ich wünsch dir weiter viel Spaß bei der Verbesserung der Bildqualität.

baumi
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Sven »

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu: bei uns war das Bild beim Einzug mit Kabel "analog" qualitativ wesentlich schlechter als mit DVB-T...weiss der Geier warum. Nun überlege ich auch eine SAT-Humax/Selfsat-Aufzeichnungs-Komplett-Lösung aufgrund der DVB-T Abschaltung nächstes Jahr. An eine "unsichtbare" Schüssel habe ich dabei als erstes gedacht. Dabei ist wohl aber zu beachten, dass man erst mal checken muss, ob man diese relativ unsichtbar, im richtigen Winkel und nicht über den Balkon herausragend (als Mieter) anbringen kann. Alles andere wäre nämlich laut Mietvertrag untersagt. Bezüglich der Ausrichtung habe ich dieses nette Seite gefunden: http://www.dishpointer.com/

Dazu sucht man erst einmal nach dem genauen Wohnort (Wohnort, Strasse) und wählt dann "19.2 E Astra 1F, 1G, 1H, 1KR, 1L" aus und schiebt den "grünen Punkt" "auf den Balkon". Jetzt muss alles passen und freie Sicht zum Himmel sein. Wenn nicht ist Sense...für alle Eigenheimbesitzer natürlich irrelevant ;-). Alternativ gibt es dafür auch kostenlose apps für Android und das Iphone (Dish Align). Bei mir ist die freie Sicht ganz knapp gerade so gegeben und deshalb wird das wohl auch meine Lösung nächstes Jahr sein, wenn die Privaten fast komplett abgestellt werden.

Ähhem....und überhaupt..nicht dass ich überhaupt viel glotze aber es gibt einige Serien, die meine Regierung gucken will und ich muss mich jetzt schon darum kümmern. :lol: ...achja...telekom entertain ist nix für mich, weil man da vieles nicht aufzeichnen darf bzw. werbung vorspulen. Den Luxus geniessen wir zur Zeit mit DVB-T. Dasselbe Problem überigens mit dem Vodafone-angebot. Eine Sat-Lösung rentiert sich meiner Meinung nach auch schon innerhalb des ersten Jahres - im Vergleich zum "Bezahlfernsehen", was die Kosten im Vergleich zu den Anschaffungskosten betrifft. Wird wohl die "Hauskachel-Tarn-Variante", die Baumi gepostet hat, wobei einige Rezensionen bei Amazon hier eher von abraten:
http://www.amazon.de/review/R1PJ10G7MQ4NDG

:roll:

Schaumeh mal...

Gruß
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von janb »

Auch bei SAT zumindest, wenn man auch die privaten in HD empfangen möchte, entstehen Kosten von 50€ / Jahr für die HD+ Karte. Erstes Jahr hat man meist kostenlos bei Erwerb eines HD+ Receivers.
Logischerweise immer noch günstiger als KD und Konsorten, aber auch nicht kostenlos.

Und zumindest ich meine, man möchte auch HD Content, wenn man sich ein 50'' FullHD Glotzkasten hinstellt, Öff. Rechtlich hat man natürlich for free.
SD sieht irgendwie bescheiden aus auf großen Glotzen, egal ob Sat oder Kabel.

Und nicht zu vergessen mit HD+ geht die Gängelung los...
- kein Vorspulen in der RTL-Gruppe bei Aufnahmen
- Aufnahmen bikeschieben ab oder gar nicht abspielbar
usw. und sofort
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von Sven »

Mir reichen ehrlich gesagt die Öffentlichen mit HD+ und für die Privaten mit SD. Habe jahrelang DVB-T geschaut und bin einigermassen entwöhnt. ;-). Ich zahl auf keinen Fall 50€ für fehlenden Vorspul-/Aufnahmeluxus...das halte ich ehrlich gesagt für Veräppelei zumal sich zu 90% der ausgestrahlten Sendungen der Privaten um kein "echtes" HD, sondern um ein hochskaliertes Signal handelt.
Quelle: http://www.t-online.de/digital/fernsehe ... -hdtv.html
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: Sch...Bildqualität...Alternativen?

Beitrag von janb »

klar nativ produzierter HD Content kostet einfach Kohle.
Das fängt dabei an, dass die Maske für die Abzufilmenden schwieriger ist bei HD.
Vieles wird dann halt einfach hochskaliert.

Ob man für HD abseits der öffentl. Rechtlichen Geld ausgeben will, muss dann jeder selbst entscheiden.
Umsonst wird aber irgendwann eh gänzlich vorbei sein, wir haben halt nicht mehr die Dt. Post dahinter, sondern Unternehmen, die Kohle verdienen wollen/müssen.
Antworten