NEOPRENANZUG

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

NEOPRENANZUG

Beitrag von rockhopper »

Moin ihr Surfer, Frühstücksbrettabspüler, Wakeboarder, Triathleten und "Gelegenheitsbiker", :D

meine Frau und ich suchen günstige Neoprenanzüge für Kajakfahren, einnässen und was sonst noch kommen könnte.

Die sollten daher möglichst universell einsetzbar sein und vorzugsweise mit kurzen Beinen.
Worauf ist zu achten, wo wird man hier in Kiel gut beraten und, und, und...?

Wir würden uns über allgemeine Tipps und Kaufempfehlungen freuen. Besten Dank!

Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: NEOPRENANZUG

Beitrag von AG »

Sorry Michael,

leider kann ich hier überhaupt nicht helfen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Sven
Beiträge: 5700
Registriert: So Okt 17, 2004 15:41
Wohnort: Schilksee

Re: NEOPRENANZUG

Beitrag von Sven »

Hey Michael,

Neoprenanzüge fürs einnässen taugen nix fürs Kajak fahren, da zu dünn und empfindlich und null-Robust weil superflexibel. Hier werden oft unterschiedliche weiche Neoprenmaterialien miteinander verklebt, die entweder viel Auftrieb bieten oder eben sehr flexibel (unten den Armen) sind, damit man beim Kraulen einen starken Armzug hat. Ich hab einen !!!low-budget!!! Aquasphere XP der mit seinen knapp 200€ damals recht preiswert war und der ist wirklich NUR fürs einnässen gedacht.

Fürs Kajak-fahren reicht eigentlich ein günstiger Shorty (=kurze Arme, kurze Beine) oder ein Longjohn (lang/lang) wenn man auch mal im Herbst unterwegs sein will. Diese Anzüge sind aus einem einlagigen günstigeren Neopren recht un-aufwändig verklebt...hier ist die Passform auch nicht so wichtig...hauptsache warm und einigermassen flexibel...dafür recht preiswert. Damit kann man auch mal kurz ins Wasser aber für lange Strecke einnässen sind die völlig ungeeignet.
Sowas bekommt man preiswert in Surfshops, ebay oder auch mal bei Aldi. Ich persönlich kann aquamarin in Friedrichsort empfehlen. Supernette Beratung:
http://www.aquashop.de/oscommerce/catal ... =1&x=0&y=0
(wir haben uns da letztens ein Kajak ausgeliehen)

Viele Grüsse,
Sven
tschüss...man sieht sich!
Benutzeravatar
rockhopper
Beiträge: 287
Registriert: Di Mai 15, 2012 16:26

Re: NEOPRENANZUG

Beitrag von rockhopper »

Na, da hätte ich mir bei den vielen Wassersportlern aber mehr qualifizierte Antworten versprochen. :(

Aber auf Sven ist Verlass. Vielen Dank!

Wir haben jetzt zwei Shorties der Marke Gill gekauft.
Benutzeravatar
janb
Beiträge: 573
Registriert: Di Jan 03, 2012 17:26
Wohnort: Schwentinental

Re: NEOPRENANZUG

Beitrag von janb »

ich hätte dich über Neopren- und sonstige andere Materalien -anzüge von nass bis trocken für's Tauchen vollquatschen können.
Aber das war ja nicht gefragt und so habe ich meinen Mund gehalten :wink:

Gruß
Jan
Antworten