Pedaddeln

Diskussionen rund um das Material

Moderator: Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Pedaddeln

Beitrag von AG »

Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme habe bei gewissen Streckenverhältnissen in bzw. auf die Pedale zukommen und ich eigentlich nur mal übergangsweise ein wenig mehr Auflagefläche wünsche, habe ich mir überlegt mir eine "Zwitterpedale" anzuschaffen.
Ich denke ein wenig mer Standfläche und trotzdem eine vernünftige "Click"-Funktion könnte nicht schaden.

Folgende Bauweisen stehen zur Auswahl:

Bild

oder

Bild

Gibt es Erfahrungen mit den Pedalen?
Könnte es iventl. Probleme geben, wenn die Sohle zu grob profiliert bzw. der Cleat zu tief im Schuh sitzt.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 1886
Registriert: So Jan 16, 2011 16:09
Wohnort: Kiel

Re: Pedaddeln

Beitrag von Martin »

Hi Arne,

ich habe seit einem Jahr die obere Shimano Version in der günstigeren Variante (nicht XT). Bei meinen Northwave Stiefeln mit etwas gröberem Profil habe ich keine Probleme. Das kann aber bei jedem Schuh anders sein.

Ein offensichtlicher Gewinn an Auflagefläche ist bei dem Pedal für mich aber nicht wirklich spürbar. Wenn man nicht eingeklickt ist, steht man etwas stabiler, aber ansonsten ist der Käfig mehr ein Schutz für die Pedalmechanik (mit zusätzlicher Stützfunktion).

Gruß, Martin
Wolfgang
Beiträge: 613
Registriert: So Okt 24, 2010 15:05
Wohnort: Kiel

Re: Pedaddeln

Beitrag von Wolfgang »

Tja, also hat Martin eigendlich schon alles gesagt was auch meinen Erfahrungen entspricht.
Nur als Ergänzung noch das ich die dinger einigermaßen tricky finde, weil ich immer wieder überrascht wurde, eingeklickt zu sein obwohl ich es eigendlich nicht wollte aber auch genau umgekehrt... :mrgreen:

Dann hatte ich noch die Alternative klick auf der einen und platt auf der anderen Pedalseite - Effekt ähnlich wie oben, und das sortieren der gewünschten Seite fand ich eher unkonfortal.

Also Arne, könnte dir mal son Pärchen Pedadels in Variante 2 zum Testen zur Verfügung stellen.

Gruß von
Wolfgang
Benutzeravatar
AG
Site Admin
Beiträge: 2802
Registriert: Mo Apr 14, 2003 11:00

Re: Pedaddeln

Beitrag von AG »

Ja ein wenig mehr Auflagefläche, wenn man gerade nicht eingeklickt ist würde ich gut finden.

Wolfgang - Ich würde dein Angbot bzgl. ausleihen der Pedale gerne annehmen.

Gruß
Arne
Gruß
Arne

...aus dem kleinen MTB-Glossar...
Singletrail - Ein schmaler Pfad, auf dem nur Platz für ein MTB ist.
Drop - Passage mit jähem Höhenabfall.
Antworten